Hilfe: Thunderbird in einem VPN - mails versenden (SMTP) streikt

helmut_grokenberger

New member
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
663
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkommen :(
Hoffe jem. von euch hat eine Idee...

...ich habe Thunderbird konfiguriert - an verschiedenen Standorten funktioniert das Versenden von Mails problemlos. An meiner Uni gibt es aber ein VPN Netzwerk. Wenn ich in diesem Netzwerk bin, möchte TB keine Mails versenden :(

Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen...der SMTP ist nicht verfügbar bzw. lehnt die Verbindung ab...bitte überprüfen Sie ihre SMTP Servereinstellungen...

Die Einstellungen sind aber korrekt, funktionieren ja in anderen Netzwerken...

Das empfangen und das verschieben von Mails funktioniert einwandfrei. Ich verwende IMAP.

Kann mir jem. helfen? Kennt jem. so ein ähnliches Problem?

Danke und Grüße
H.K.
 
schau mal nach ob eure Uni den SMTP Port blockt - bei mir ist dies der Fall (man kann nur über den Uni-Server verschicken)
 
Bei mir an der Uni kann man über Port 25 ( Standard SMTP Port) keine Mails schicken, damit soll Spam verhindert werden. Wenn man per SSL verschickt geht es.
 
danke für eure antworten.[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=677141#post677141]schau mal nach ob eure Uni den SMTP Port blockt - bei mir ist dies der Fall (man kann nur über den Uni-Server verschicken) [/quote]wo kann man das nachschauen? ansonsten muss ich mal im rechenzentrum nachfragen...
[quote='nemti',index.php?page=Thread&postID=677142#post677142]Bei mir an der Uni kann man über Port 25 ( Standard SMTP Port) keine Mails schicken, damit soll Spam verhindert werden. Wenn man per SSL verschickt geht es.
[/quote]ich verschlüssle mit SSL - geht trotzdem nicht :(
 
[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=677566#post677566]wo kann man das nachschauen? ansonsten muss ich mal im rechenzentrum nachfragen...[/quote]
Ausprobieren mit "telnet deinMailserver 25"
 
Da wird wohl der Port 25 geblockt sein und vermutlich der SMTP-SSL-Port 465 auch. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als über den Uni-Server zu senden oder sonstwie das Netz auszutricksen (VPN zu einem Server außerhalb des Uni-Netzes, Webmailer, etc.)

Gruß
Konni
 
Welche Uni biste denn? Bei uns (RWTH) gibts ne detalierte Seite vom RZ wie man alles einrichtet.
 
Ich vermute es ist ein externer Anbieter und nicht der Mailserver der Uni? Der Ein und Ausgang von Mails läuft gewöhnlich über verschiedene Ports. Kann sein, dass der eine Port zu ist, der andere offen. Einzige Lösung wäre ein Login über ein Webformular.

Das Problem hat übrigends nur indirekt was mit dem VPN zu tun.
 
mhhh, danke für die infos.

Rechenzentrum konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Und das obwohl meine Uni eigene (Mail)-Server betreibt. :(
Andere Studis können anscheinend Mails versenden! Werde jetzt mal versuchen herauszufinden, was die für andere Einstellungen gesetzt haben...

Momentan versende ich über Webmail - ist halt wirklich umständlich, da ich im Webmail kein Adressbuch etc. habe...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben