Hilfe Thinkpad als Desktopersatz

Hamtaro

New member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich bin in der Lage im Büro einen neun Laptop "wünschen" zu dürfen, darf also mit entscheiden was es werden soll. Hier mal die Eckdaten:

  • Preis (bis ~ 1.500€)
  • Laptop mit Docking-Station (Einsatz 80% im Büro und 20% daheim wenn ich dort noch etwas fertig machen muss) "klein ist fein" aber nicht soo wichtig 14Zoll gehen auch noch in den Rucksack.
  • Betriebssystem: primär Linux (aber zusätzlich evtl. Windows) daher eher Intel-Grafik keine Ahnung wie sich die Nvidia Chips unter Ubuntu machen,..
  • Arbeit: Hauptsächlich programmieren, etwas Office, etc. (daher Docking mit großem Monior) es soll aber auch ab und zu mal drauf gerechnet werden. Daher kann der Laptop schon mal 3-4 Stunden "schwitzen". Die eigentlichen Rechnungen kommen aber auf den "Rechenknecht" im Keller.
  • Wichitg ist mir das der Laptop möglichst schnell und auch bei Belastugn leise ist/bleibt. (Fancontrol und co. können nicht eingestzt werden)
  • Nach der Leistung,.. also eher ein Intel Core i7
Ich habe momentan privat ein X200 und bin bis auf das etwas fahle Display sehr zufrieden, ohne groß denken hätte ich jetzt einfach dem Admin gesagt das ich ein X201 möchte. Da könnte ich Daheim die bereits vorhanden Docking-Station vom X200 weiter verwenden. Aber die T410 locken mich irgendwie doch sehr,... durch das etwas größere Display könnte man auch mal daheim ohne externen Monitor arbeiten.

Kann jemand im Vergeleich sagen welcher Laptop unter Leistung in der Docking lauter wird? Bzw. wird einer der beiden so laut das es keinen Spaß mehr macht damit zu arbeiten. Mein x200 hört man schon wenn es was schafft aber es bleibt erträglich, aber der Prozessor hat auch nur eine TDP von 25 Watt gehabt,..

Über eure Anregungen freu ich mich sehr, besten Dank!
 
das versteht sich doch eigentlich von selbst das das T410 kühler ist als das X201 wenn beide mit identischem Prozessor ausgestattet sind oder ?

Ausserdem halte ich 12" Displays (zumindest in Widescreen) zum Programmieren eher für suboptimal.


Von daher würde ich hier deutlich meine Empfehlung zum T410 aussprechen.
Wie es um den Linus Support beim T410 steht kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruß

Thomebau
 
Das T410 wird auch ohne Probleme mit Linux funktionieren.

Ein Bekannter hat es im Einsatz und er meinte, dass es auch so immer recht leise und kühl bleibt.

Unter Dauerlast wird es zwar auch warm und der Lüfter läuft durchgehend, aber das soll erträglich sein. Zumindest deutlich leiser wie die meisten Desktop-Rechner ohne Last :D
 
das versteht sich doch eigentlich von selbst das das T410 kühler ist als das X201 wenn beide mit identischem Prozessor ausgestattet sind oder ?
Ja kühler schon, aber je nach dem was für Lüfter verbaut werden und wie dick das Notebook ist bzw. welches Material zum einsatz kommt kann es ja auch Modelle geben die nicht so optimal gekühlt sind. Ich habe einige schon vom so leisen X200 schwärmen gehört, daher war ich mir nicht sicher,...

Ein Bekannter hat es im Einsatz und er meinte, dass es auch so immer recht leise und kühl bleibt.
Danke für die Info, dann wird es wohl doch ein T410 werden :)
 
Mit schwächerer Hardware sind die mobilen X200 sowieso leiser..

Aber Lüfter-technisch soll sich bei den T410ern einiges getan haben, sodass die im Schnitt deutlich leiser als z.B. die T61 sind. Wobei ich mein T61 auch nicht sonderlich oft wahrnehme.. bei den gegebenen Umgebungsgeräuschen hört man es eh quasi nicht.

Die Stromsparfunktionen im Idle-Betrieb sind bei den neuen Geräte eh schon krass.. (und die damit reduzierte Abwärme)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben