Hilfe! Temp-Probs beim T60p

Cybermac

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2007
Beiträge
16
Hallo erstmal an alle hier, bin neu hier und hab natürlich gleich ein großes Prob mit meinem T60p.
Also folgedes ist passiert:
Vor ein paar Wochen hab ich bemerkt das der Lüfter meines TP komisch gerattert hat, hab mir nichts weiter dabei gedacht da es mitendrin wieder weg war. Vorgestern hat das Rattern wieder angefangen (diesmal dauerhaft), allerdings bemerkt (hört) man es nur wenn der Lüfter nicht auf max. Drehzahl läuft. Hab dann mal fcontrol v8.0 installiert um nach den Temperaturen zu sehen. Bei Teil/Volllast (CPU auf 2,16 GHz fest) geht die CPU-Temp rauf bis auf ca. 90 Grad. Hab zur sicherheit auch noch einanderes tool getestet (Notebookhardwarecontrol), das zeigt mir die gleichen Temperaturen an. Was mir noch aufgefallen ist, ist das Lüfter (bei Biossteuerung) nie auf volle Drehzahl geht (laut fcontrol), egal welche Temps anliegen. Der Lüfter könnte aber höher drehen, da er, wenn ich auf Manuele regelung umschalte, viel höher dreht.

Heute hab ich das TP auch CPU-Auslastungstechnisch auf Vollast (bei 2,16 Ghz) gebracht (2 Virtuelle PC, Videocodierung, und noch ein paar andere Progies) bei einer Temp jenseits der 95 Grad (gemessen mit NHC) ist das TP dann in den Standby-modus gegangen (denke das war die Bios-Steuerung, da NHC vorher eine Meldung bringt).

Daraus würde ich jetzt folgern das der Lüfter defekt (Lager) ist. Wollte jetzt nur wissen ob ich da selbst was machen kann, oder lieber einschicken (hat noch Garantie), allerdings benötige ich das TP beruflich und kann nur sehr schlecht darauf verzichten, deshalb die Frage ob ich da selbst was machen kann.
Was mich noch verwundert ist die Tatsache das ich mit fcontrol den Lüfter höher regeln kann als es dem anschein nach die Biossteuerung tut!
Bin über jeden Tipp froh!
ciao
Marco

Und noch ein schönes WE an alle!
PS.: TP ist ein T60p 2007-93G mit WinXP-pro.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben