T6x Hilfe: T61p kaput, einfach in anderes T61p?

cbaumgarten

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2012
Beiträge
13
Hallo,
mein T61p flackerte manchmal, nun läuft er nur noch im abgesicherten Modus auf dem externen Monitor.
Problem ist: Ich habe einige alte Hardware die sehr wichtig für mich ist, teilweise gibt es aber die Treiber nicht mehr, ich brauche dieses System unbedingt.
Kann ich mir einfach einen nahezu gleichen T61p kaufen, die Festplatte aus dem kaputen reinschieben und normnal weiter machen?
Hmm, evt. macht XP stress, weil das Motherboard eine andere Seriennummer hat?
Hat jemand sowas schon probiert?
Danke für Hilfe!!

Christoph

(Achja, ich habe auch noch ein W500, würde das mit entsprechender Treibermodifikation auch gehen?)
 
Welche alte Hardware brauchst du? Bzw. hast du die Treiber nur mehr auf dem T61p?

Auch beim W500 gibt es mit der Docking-Station einen LPT und COM-Port. XP läuft darauf auch problemlos.
 
Hallo,
Schneideplotter und andere Geräte, die über RS232 gesteuert werden. Ja, ich habe die Treiberinstallationsdateien.exe nicht mehr, bei einem Umzug sind ein Haufen Cds weggekommen, ich dachte, ich lade die Treiber dann einfach aus dem Netz. Manche Firmen gibt es aber nicht mehr. Genauso ist es bei kleinen Programmen.

Wegen dem W500: Da ist halt schon andere Hardware am Start, anderer Prozessor, andere Grafikkarte. Vielleicht ist das Risiko dann auch höher, dass es nicht klappt. Ich habe halt keine Erfahrungswerte damit..
Grüße,
Christoph
 
Die HDD einfach in ein anderes T61p sollte funktionieren. Unter Windows 7 läuft das zumindest ohne Komplikationen. Mit WinXP hab ich es selbst nicht getestet.
 
Also, schonmal jemand probiert?
Ja geht. Warum auch nicht, denn es ist doch quasi die gleiche Hardware ?
Evtl. muss der Grafiktreiber nochmal nachjustiert werden, aber eigentlich wars das dann schon.
Vielleicht solltest Du dann auch statt des T61p mit einer nVidia Grafik, lieber eines mit einer Intel Graka nehmen ?
Ich vermute nämlich mal, dass Dir die nVidia anfängt abzurauchen in Deinem T61p

Wenn Du eine originale Lenovo Installation drauf hast, sollte es auch nach dem Wechsel nicht notwendig werden XP neu zu aktivieren.
 
Hallo,
Schneideplotter und andere Geräte, die über RS232 gesteuert werden. Ja, ich habe die Treiberinstallationsdateien.exe nicht mehr, bei einem Umzug sind ein Haufen Cds weggekommen, ich dachte, ich lade die Treiber dann einfach aus dem Netz. Manche Firmen gibt es aber nicht mehr. Genauso ist es bei kleinen Programmen.

Eine EXE ist meist auch nicht erforderlich. Du kannst im Geräte-Manager nachsehen welche Dateien beim Treiber dabei sind.

Wenn du etwas weiter denkst hast du in Zukunft eventuell ein Problem mit der HDD, was machst du dann mit dem Treiber? Eventuell findest du im Webarchive auch die Seite des Herstellers.
 
In ein T61p sollte problemlos funktionieren, die Seriennummern sind WinXP egal und soweit ich mich erinnere, fuehren allein geaenderte MAC-Adressen (LAN und WLAN) nicht zur erneuten Aktivierung. Wenn Du vor dem nVidia-Bug Ruhe haben willst, könntest Du auch über ein T61 mit Intel-Grafik nachdenken. Dann aber zuerst im abgesicherten Modus hochfahren und den nVidia Grafiktreiber deinstallieren. Hier ist es wahrscheinlicher, dass WinXP eine erneute Aktivierung verlangen wird. Beim Umstieg auf ein W500 werden einige Treiber nicht mehr passen, ich weiss nicht, ob das klappt.

In jedem Fall würde ich ein Komplettbackup der Festplatte machen.

Was machst Du, wenn im April 2014 der MS-Support für XP ausläuft?
 
Ich habe gerade die (vorige) SSD aus dem T400 ins T61 gesteckt...und es fährt ohne Mucken hoch. Windows Update hat noch ein paar Treiber nachgeladen (zwei von Intel: anderes Display und andere Auflösung und zwei andere). Umgekehrt würds wahrscheinlich nicht so viel anders verlaufen, nehm ich mal an (ich schreib das hier auf dem T61)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die ganzen Tips!

Ok, ich mache eh keinen Videoschnitt mehr, dann würde ich eher ein T60 kaufen, die T61p sind auch gebraucht noch erstaunlich teuer..
Dann laufe ich nicht in Gefahr, in wenigen Wochen das gleiche NVidia-Prob zu haben. Habe mir schon die "Kur" durchgelsen, aber ich habe 2 linke Hände, wenn ich mein Motherboard in den Backofen stecken würde, käme da eh nur was bei raus, wo man sich später drüber belustigen könnte, also eher die anderen als ich..

Manche Treiber und Programm sind wirklich nicht mehr zu kriegen und so mancer hat sich gegen die Webarchive gesperrt, danke für den Tip!

Wie hole ich (vorsorglich) die Treiber aus dem Ordner? Also die schon installierten...

Mein Windows ist legal, eine neue Aktivierung wäre ja nur ein Telefonanruf, oder? Was passiert nach dem Ende des Supportes? Wie ich gehört habe, werden Neuaktivierugen nicht verhindert, sondern automatisiert zugelassen? Schwierig, mit Win8 krieg ich nen Koller...
 
Erst einmal:
Handelt es sich um die T61p Installation ab Werk, macht XP absolut keine Probleme, auch nicht wegen einer Aktivierung.

Dann:
Im Fall einer Werksinstallation findest Du alle Treiber dieser Werksinstallation in C:\SWTOOLS und manuell nachinstallierte in C:\DRIVERS
Wenn noch nichts zerschossen wurde, kannst Du auch zusätzlich die Recovery-Medien selbst erstellen.
 
Hallo, danke für die ganzen Tips!
Ja, ich werde auf T61 setzen.
Woher bekomme ich die inf-Datei?
Danke und Grüße,
Christoph
 
Du kannst mal auf der alten Windows-Installation den Gerätemanager starten, das entsprechende Gerät suchen und dann aufschreiben, welche Dateien zu welchem Gerät gehören und diese extern sichern. Um die Inf-Dateien auch zu bekommen, würde ich den Ordner C:\Windows\Inf durchsuchen oder alternativ komplett sichern.
mfg
 
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit ein Image der Festplatte zu erstellen und in eine virtuelle Festplatte zu konvertieren, um diese dann mit Virtualbox o.ä. auf dem W500 laufen zu lassen? Das hätte zusätzlich den Charme, dass das Original erstmal unverändert zur Verfügung steht. Parallele und serielle Ports werden ja in VN gut unterstützt. (Ich nutze das so für meine µC-Boards, die auch RS232 brauchen und die Tools nur unter WinXP sauber laufen.)
Nach der Konvertierung im abgesicherten Modus starten und die Grafiktreiber etc. entsprechend deaktivieren.
 
Hallo,
noch nach einer Woche habe ich nun ein T61 am laufen, es kam von 3 Seiten:
Der Nvidia-Treiber hatte ein Problem (machte auch zicken auf dem neuen System und ließ sich kaum deinstallieren)
Die Grafikkarte war selber auch hin
Ein heftiger Virus hatte anschließend unter anderer Fehlernummer blauen Bildschrim verursacht.
Sowas hab ich noch nie erlebt...

Ok, das einzige, was noch klemmt: nun läuft das "neue" T61 grafikmäßig nur im Notmodus.
Eine ältere Everest-Version erkennt die Grafikkarte des T61 nicht.
Klicke ich mich bei Lenovo zu dem Typen durch, bekomme ich Nvidia-Treiber angeboten, T61 7661 EE6 hat keine Nvidiagrafikkarte, wie ich verstanden habe.
Das Lenovo-Systemupdate ist nicht in der Lage, den Treiber zu bestimmten, die alte "Lenovo Toolbox" auch nicht. Letzteres wird nur noch für Vista und Win8 angeboten???
Was kann man noch tun?
 
Auch geupdatetes Everest sagt:
"[ Unknown / Videocontroller ]"
Pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben