HILFE! T61 zerstört Displays...

ILLOsion

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Seit etwa einem Jahr besitze ich ein T61 (8895-2FG) als täglichen Begleiter für die Uni. Vergangenen Sommer habe ich die Displayscharniere wechseln müssen (das Rechte war gebrochen), dann fielen im ersten Display die unteren ~250 Zeilen aus. Sah aus als ob die Farben auslaufen würden. Wenn man den Deckel hin und her verbog bekam man mit etwas Glück wieder ein einwandfrei funktionierendes Bild... bis zur nächsten Erschütterung. Jetzt habe ich den alten Display durch einen Neuen ersetzt und keinen Monat nach der Aktion habe ich schon wieder ausgefallene zeilen... was soll ich tun? kennt jemand von euch ähnliche Probleme?
Ich bin mit dem Laptop normal umgegangen, Transport in Schutzhülle im Rucksack, Betrieb auf Tisch oder Schoß. Das Thinkpad ist mir nie runtergefallen, nie im Rucksack in die Ecke geworfen worden, nie draufgefallen, nie unter größeren Druck gesetzt worden...
Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann? Peripherie in anderes Gehäuse migrieren?
Bin ratlos...
Grüße,
euer Flo

im Anhang noch ein Bild von dem Fehler

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 88
Vielleicht hat das Displaykabel ja auch einen Schaden. Hattest Du dir es mal genauer angeschaut beim Wechseln des Displays?

Tippe eher auf "Pech".

Ich gaube nicht, dass die Streifen, welche meist von mech. Belastung des Panels kommen durch das T61 verursacht wurden, es sei denn es wurde nicht ordentlich eingebaut.

Das Kabel ist eher unwahrscheinlich.

Ich tippe auf zu stark angezogene Schrauben irgendwo. Diese üben dann so viel Druck auf das Display aus das es jedes mal im unteren Bereich gequetscht wird.

Hi,

Schließe mich qwertz an tippe auch eher auf "Pech".

Streifen und Ausfälle am Display entstehen oft wenn dieses "verbogen" wird. Möglicherweise drücken in deinem Rucksack
zu viele Gegenstände auf das Gerät, sodaß es sich leicht verwindet. Wobei du beim T61 eh relativ gut gegen sowas geschützt
bist da er ja einen Magnesiumstrukurrahmen im Display hat.

Möglicherweise ist aber nach deinem Umbau auch nur das LCD-Kabel leicht herausgerutscht - hast du den Stecker des LCD-Kabel´s nach dem Umbau
eh wieder mit einem TESA-Film fixiert. Der originale Aufkleber hält meistens nicht mehr so gut wenn man ihn einmal ablöst. Kannst auch noch schauen!

Lg

Displaykabel werde ich nochmal kontrollieren. Display ist gekauft von nem User hier aus dem TP-Forum und er schien wirklich neu zu sein - keine Abnutzungsspuren oder so...
Was haltet ihr von Migration in ein anderes Gehäuse? oder dann doch eher ganz neu kaufen?
Greetz & Dank!

Also habe alles nocheinmal auseinandergenommen und sowohl stecker steckte drin als auch die Schrauben, die waren locker angezogen. so dass kein Spiel war, aber keineswegs fest. Zusammenbau war so geschehen wie im Lenovo Handbuch beschrieben...

Ich würde das LCD-Kabel noch mal neu stecken, um einen Kontaktfehler auszuschließen.

Wenn das nicht´s hilft, würd ich leider darauf tippen das Panel wieder defekt ist.

Was du machen kannst - das alte LCD nochmal einbaun und schaun ober die gleiche horizontale Linie dort auch ist, ist sie dort nicht,
wird´s wohl das Panel sein.

Einen neuen Strukurrahmen zu kaufen wird normal nix helfen, da ich nicht denke das dieser
an Materialermüdung leidet. Vielleicht hilft der Transport in einer Tasche anstatt in der Schutzhülle im Rucksack.

Lg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben