Hilfe! T61 System neu aufsetzen ohne Recovery CD

xmas

New member
Themenstarter
ich bin am Boden zerstört = (

habe nach 8 Jahren Notebookbesitz heute die erste Begegnung mit einem Trojaner gehabt. leider mit meinem brandneuen und daher unrecovereten Thinkpad.
[https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=2803]

am liebsten würd ich mich erst garnicht mit der Entseuchung beschaeftigen und sofort alles platt machen.
leider weiss ich nicht, ob es dann noch möglich ist alle Programme und Treiber zusammenzusammeln (+ Vista) um mein thinkpad wieder in den Urzustand zu versetzen (ich fürchte nicht). habe zwar alle Threads hier gelesen, auch schon bevor ich son Blödsinn machte, bin aber nicht so ganz schlau draus geworden, mit den ganzen Revoverypartitionen, Lizenzen, und Programmen, die man dann doch nicht braucht etc. habe ehrlich gesagt die Aufteilung der Systeme garnicht verstanden.
vielleicht kann man ja noch etwas retten? (der Trojaner ist ja jetz auch nicht überall..)

ich hab mir, nachdem mir so nett geholfen wurde, vorgenommen so einen richtig begeisterten Post zu schreiben und jetzt ist es ein verzweifelter Hilferuf geworden. ich komm mir so blöd vor. so lang dafür gearbeitet und mich dümmer verhalten als.. weissgarnicht wer noch anähernd so dumm sein kann.

bin wirklich für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar. (von Wissen, über Personen bis Servicedienste)

traurige Grüße vom Rhein,

ixe

Da die Recovery Partition versteckt ist, sollte es kein Problem sein, das System wieder herzustellen. Also einfach mal ausführen, denn schlimmer wird es nimmer! Dann sofort die Rettungsmedien herstellen!!

Alternative: Tatsächlich erst einmal den Trojaner mittels Knoppicilian (c't-Heft-CD) entfernen, dann kann man recht sicher sein, dass die Rettungsmedien sauber sind.

Weiterhin sich überlegen, wie man weiterarbeitet möchte, denn neben Vista wäre ja auch ein Downgrade auf XP möglich. Dann den Schritt "Bestellen der Recovery CDs" in Angriff nehmen (auf den Originalen ist sicher kein Trojaner). Ein Satz (XP oder Vista) ist ja kostenlos.

Nach dem Start während des Bootvorgangs auf F11 oder die blaue ThinkVantage-Taste drücken und den Anweisungen zur Systemwiederherstellung folgen. Damit wird das Notebook auf den Auslieferungsstand wiederhergestellt.

Viel Erfolg!

Original von xmas
ich bin am Boden zerstört = (

habe nach 8 Jahren Notebookbesitz heute die erste Begegnung mit einem Trojaner gehabt. leider mit meinem brandneuen und daher unrecovereten Thinkpad.

bin wirklich für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar. (von Wissen, über Personen bis Servicedienste)

Hast Du denn eine Ahnung, wobei Du Dir diesen eingefangen hast?
Bevor Du das T61 wieder über R&R (blaue Taste) in den Auslieferzustand versetzt, mach Dir also erst einmal Gedanken bezgl. konsequenten Schutz vor Viren und Würmer, sonst hast Du bald den ganzen Aufwand noch einmal......

Original von TobiS3

Weiterhin sich überlegen, wie man weiterarbeitet möchte, denn neben Vista wäre ja auch ein Downgrade auf XP möglich. Dann den Schritt "Bestellen der Recovery CDs" in Angriff nehmen (auf den Originalen ist sicher kein Trojaner). Ein Satz (XP oder Vista) ist ja kostenlos.

1. Was soll denn ein Downgrade auf XP bringen ? Habe heute auf meiner Maschine mit XP SP2 von AVG die freudige Nachricht erhalten, dass ein Trojaner gefunden wurde. Details zu dem Teil gab es nicht, da es wahrscheinlich "brandneu" ist...

2. Die CDs gibt es nur im Garantiefall - das war zumindest das Feedback, was ich auf die Anfrage nach der kostenlosen Zusendung bekommen habe...

vielen Dank für Eure Antworten!
das hört sich ja schonmal garnicht mehr so schlimm an.
ich war davon überzeugt, dass ich alles kaputtgemacht habe.

also.

- ich werde sofort losgehn und mir die ct besorgen, um dann anschliessend zu knopiciliern, wiederherzustellen und sofort (!!) das Sicherungsmedium brennen.

- ich bin bisher mit Antivir und Zonealarm gut gefahren und ich find sogar dieses Dingsda von Vista ganz gut. wenn man aber so blöd ist, zweifelhafte exe. Datein auszuführen, dann hilft halt der beste Schutz nix. (hat auch alles danach ordnungsgemäß geblinkt ^^)

- ein Danke zwischendurch.

- downgrade auf XP? kann ich an sich machen. könnte sein, dass meine Mutter noch eines herumfliegen hat. jedoch wie finde ich heraus, ob es Treiber für meine Konstellation gibt?

- Garantie ausnutzen für Vista? Spricht da was dagegen? und wie muss ich es anstellen, dass man mir das Teil zuschickt? bzw. so weit ich das richtig verstanden habe, könnte ich mit meiner Lizenznummer von jeder echten Vista CD mir das System holen. (muss sich halt nur ein Dummer finden, der sich vista freiwillig gekauft hat)

- nochmal ein Danke zwischendurch.

angesichts der Tatsache, dass die Beschaffung des Betriebssystems jetzt recht aufwendig ist; haltet Ihr was davon auf Tojanerjagt zu gehen? (soweit ich allerdings gemerkt habe, ist das mit Vista noch ne Runde aufwendiger) vielleicht ist das direkte Plattmachen ja auch ne saublöde Idee.

Mensch, mir fällt aber ein Stein vom Herzen.
wie toll, dass es dieses Forum gibt und man mir so hilft.
you made my day

: )

ixe

PS: sollte das alles mal überstanden, würde ich wohl noch Fragen haben bezüglich der Einstellung des TPs. also welche Programme ich entfernen und durch andere ersetzen kann und was für Virenscanner empfehlenswert sind und ob man die Platte partitionieren kann etc. klar spielt dabei auch Ideologie ne Rolle, aber ich bin einfach derartig ahnungslos, dass mir das Stöbern in diesem Expertenforum oder derWiki kaum weiterhilft.

Original von xmas
vielen Dank für Eure Antworten!
das hört sich ja schonmal garnicht mehr so schlimm an.
ich war davon überzeugt, dass ich alles kaputtgemacht habe.

also.

- ich werde sofort losgehn und mir die ct besorgen, um dann anschliessend zu knopiciliern, wiederherzustellen und sofort (!!) das Sicherungsmedium brennen.

hmm ... versuche mal beim booten die blaue Thinkvantage Taste zu drücken und wähle dann Recovery aus ...

- ich bin bisher mit Antivir und Zonealarm gut gefahren und ich find sogar dieses Dingsda von Vista ganz gut. wenn man aber so blöd ist, zweifelhafte exe. Datein auszuführen, dann hilft halt der beste Schutz nix. (hat auch alles danach ordnungsgemäß geblinkt ^^)

lass Zonealarm und Konsorten da wo sie hingehören, beim Hersteller. Denn deren Job macht die Firewall von Windows mindestens genauso gut und das ohne sich wichtig machen zu wollen.

- downgrade auf XP? kann ich an sich machen. könnte sein, dass meine Mutter noch eines herumfliegen hat. jedoch wie finde ich heraus, ob es Treiber für meine Konstellation gibt?

Systemupdate ist Dein Freund. Macht alles automatisch.

http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/systemupdate.html?europe&cc=europe

allerdings musst Du bei XP vorher das .NET Framework > 2 installieren.

http://www.microsoft.com/downloads/...CB-4362-4B0D-8EDD-AAB15C5E04F5&displaylang=de

- Garantie ausnutzen für Vista? Spricht da was dagegen? und wie muss ich es anstellen, dass man mir das Teil zuschickt? bzw. so weit ich das richtig verstanden habe, könnte ich mit meiner Lizenznummer von jeder echten Vista CD mir das System holen. (muss sich halt nur ein Dummer finden, der sich vista freiwillig gekauft hat)

30 Tage Support anrufen und sagen ich wollen Silberscheiben haben. ;-). Aber es wäre wirklich nicht übel, wenn Du so einen Dummen finden würdest. Denn dann kannst Du das System auch nach Deinem Gusto einrichten.

angesichts der Tatsache, dass die Beschaffung des Betriebssystems jetzt recht aufwendig ist; haltet Ihr was davon auf Tojanerjagt zu gehen? (soweit ich allerdings gemerkt habe, ist das mit Vista noch ne Runde aufwendiger) vielleicht ist das direkte Plattmachen ja auch ne saublöde Idee.

gar nix ... macht mehr Arbeit und das System ist dann trotzdem nicht als vertrauenswürdig anzusehen ...

Das sagt z.B. der Hersteller Deines Betriebssystemes: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600574.mspx

PS: sollte das alles mal überstanden, würde ich wohl noch Fragen haben bezüglich der Einstellung des TPs. also welche Programme ich entfernen und durch andere ersetzen kann und was für Virenscanner empfehlenswert sind und ob man die Platte partitionieren kann etc. klar spielt dabei auch Ideologie ne Rolle, aber ich bin einfach derartig ahnungslos, dass mir das Stöbern in diesem Expertenforum oder derWiki kaum weiterhilft.

hmm ... eigentlich wäre es sinnvoller sich vorher ein Konzept zu überlegen ...

VG JNS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben