- Registriert
- 29 Dez. 2005
- Beiträge
- 736
Hallo, ich besitze jezt seit nicht ganz 2,5 Jahren ein T61 Notebook, mein zweites Thinkpad Gerät. Nun ist wohl irgendwas komisches passiert, was kann ich nicht genau sagen. Bis gestern Nacht lief das T61 absolut Problemlos, keine Grafikprobleme, rein gar nichts. Dann habe ich gestern Nacht das Gerät abgeschaltet und bin in mein Bett. Jetzt vorhin wollte ich es wie eigentlich täglich ganz normal wieder einschalten und es tut sich so gut wie nichts. Einzig das DVD-Laufwerk macht beim Einschalten kurz ein Geräusch und die Festplatte beginnt zu drehen. Leuchten tun die POWER-LED, und die LED des Netzteils.
Ich habe natürlich ein paar Sachen ausprobiert um das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen, allerdings vergeblich :-(
Meine Versuche waren die folgenden:
1. Festplatte ausgebaut, versucht ohne Platte zu starten -> keine Änderung.
2. Versucht den RAM zu tauschen, bzw. nur mit einem RAM Riegel zu starten, ebenfalls keine Besserung.
3. Versucht ganz ohne RAM zu starten. -> hier ertöhnen dann Piepstöne, also erscheint das Gerät noch zu erkennen, dass kein RAM verbaut ist.
4. Versuch ohne CD-LAufwerk.
5. einen externen Monitor angeschlossen, erhalte ebenfalls kein Bild, bzw. ein erfolgreiches starten.
6. Gerät in die Docking-Station gesteckt, sowohl DVI, als auch externen VGA Anschluss versucht, es tut sich allerdings genau so viel bzw. wenig wie in den anderen Vrianten
7. versucht einfach mal meinen Finger über den Fingerprint-Reader zu ziehen, auch wenn ich nichts auf dem Display sehe, wie erwartet ohne Erfolg / das nächste mal einfach die Fingerprint-Preboot-Authentication mit ESC abgeborchen und danach mein PAsswort eingegeben, allerdings auch heir wieder kein Erfolg.
Hatte evtl. ein Forumsbesitzer schon mal einen ähnlichen Fall? Bzw. an was könnte es noch liegen, dass mein T61 einfach über Nacht nicht mehr mag?
Da ich in der Firma viel mit Support von Dell-Notebooks zu tun habe, und es dort eine Tastenkombination gibt, um das Gerät direkt beim starten in einen Diagnosemodus zu versetzen, wollte ich fragen ob es so etwas auch bei den Thinkpads gibt?
Mehr habe ich jetzt noch nicht unternommen, werde morgen mal den VorOrtService anrufen und hoffen, dass mir dieser helfen kann. Ich vermute mal nicht, dass man bei LEnovo auch am Sonntag anrufen kann, oder?
Gibt es noch irgend etwas das ich versuchen könnte, ohne meine Garantieansprüche zu verlieren und mein Notbook überzeugen zu können, dass es wieder läuft ?
Vielen Dank schon mal. Aber irgendwie ist es echt schade, dass beide Thinkpads nach ca. 2,5 Jahren Probleme bereitet haben, beim T43 kündigte sich dies allerdings zuvor an.
P.S.: Hatte eigentlich vor das Gerät evtl. in ein bis zwei Monaten an meine Schwester zu verkaufen und mir dafür ein T410s zu kaufen, dazu hier noch eine kurze Frage, würde ein T410s in die T61-Docking-Station (Type 2504) passen? Glaube ist eine Advanced Mini Dock, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich habe natürlich ein paar Sachen ausprobiert um das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen, allerdings vergeblich :-(
Meine Versuche waren die folgenden:
1. Festplatte ausgebaut, versucht ohne Platte zu starten -> keine Änderung.
2. Versucht den RAM zu tauschen, bzw. nur mit einem RAM Riegel zu starten, ebenfalls keine Besserung.
3. Versucht ganz ohne RAM zu starten. -> hier ertöhnen dann Piepstöne, also erscheint das Gerät noch zu erkennen, dass kein RAM verbaut ist.
4. Versuch ohne CD-LAufwerk.
5. einen externen Monitor angeschlossen, erhalte ebenfalls kein Bild, bzw. ein erfolgreiches starten.
6. Gerät in die Docking-Station gesteckt, sowohl DVI, als auch externen VGA Anschluss versucht, es tut sich allerdings genau so viel bzw. wenig wie in den anderen Vrianten
7. versucht einfach mal meinen Finger über den Fingerprint-Reader zu ziehen, auch wenn ich nichts auf dem Display sehe, wie erwartet ohne Erfolg / das nächste mal einfach die Fingerprint-Preboot-Authentication mit ESC abgeborchen und danach mein PAsswort eingegeben, allerdings auch heir wieder kein Erfolg.
Hatte evtl. ein Forumsbesitzer schon mal einen ähnlichen Fall? Bzw. an was könnte es noch liegen, dass mein T61 einfach über Nacht nicht mehr mag?
Da ich in der Firma viel mit Support von Dell-Notebooks zu tun habe, und es dort eine Tastenkombination gibt, um das Gerät direkt beim starten in einen Diagnosemodus zu versetzen, wollte ich fragen ob es so etwas auch bei den Thinkpads gibt?
Mehr habe ich jetzt noch nicht unternommen, werde morgen mal den VorOrtService anrufen und hoffen, dass mir dieser helfen kann. Ich vermute mal nicht, dass man bei LEnovo auch am Sonntag anrufen kann, oder?
Gibt es noch irgend etwas das ich versuchen könnte, ohne meine Garantieansprüche zu verlieren und mein Notbook überzeugen zu können, dass es wieder läuft ?
Vielen Dank schon mal. Aber irgendwie ist es echt schade, dass beide Thinkpads nach ca. 2,5 Jahren Probleme bereitet haben, beim T43 kündigte sich dies allerdings zuvor an.
P.S.: Hatte eigentlich vor das Gerät evtl. in ein bis zwei Monaten an meine Schwester zu verkaufen und mir dafür ein T410s zu kaufen, dazu hier noch eine kurze Frage, würde ein T410s in die T61-Docking-Station (Type 2504) passen? Glaube ist eine Advanced Mini Dock, bin mir aber nicht ganz sicher.