Hilfe T61, läuft plötzlich nicht mehr an.

GreatReaper

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
735
Hallo, ich besitze jezt seit nicht ganz 2,5 Jahren ein T61 Notebook, mein zweites Thinkpad Gerät. Nun ist wohl irgendwas komisches passiert, was kann ich nicht genau sagen. Bis gestern Nacht lief das T61 absolut Problemlos, keine Grafikprobleme, rein gar nichts. Dann habe ich gestern Nacht das Gerät abgeschaltet und bin in mein Bett. Jetzt vorhin wollte ich es wie eigentlich täglich ganz normal wieder einschalten und es tut sich so gut wie nichts. Einzig das DVD-Laufwerk macht beim Einschalten kurz ein Geräusch und die Festplatte beginnt zu drehen. Leuchten tun die POWER-LED, und die LED des Netzteils.
Ich habe natürlich ein paar Sachen ausprobiert um das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen, allerdings vergeblich :-(
Meine Versuche waren die folgenden:
1. Festplatte ausgebaut, versucht ohne Platte zu starten -> keine Änderung.
2. Versucht den RAM zu tauschen, bzw. nur mit einem RAM Riegel zu starten, ebenfalls keine Besserung.
3. Versucht ganz ohne RAM zu starten. -> hier ertöhnen dann Piepstöne, also erscheint das Gerät noch zu erkennen, dass kein RAM verbaut ist.
4. Versuch ohne CD-LAufwerk.
5. einen externen Monitor angeschlossen, erhalte ebenfalls kein Bild, bzw. ein erfolgreiches starten.
6. Gerät in die Docking-Station gesteckt, sowohl DVI, als auch externen VGA Anschluss versucht, es tut sich allerdings genau so viel bzw. wenig wie in den anderen Vrianten
7. versucht einfach mal meinen Finger über den Fingerprint-Reader zu ziehen, auch wenn ich nichts auf dem Display sehe, wie erwartet ohne Erfolg / das nächste mal einfach die Fingerprint-Preboot-Authentication mit ESC abgeborchen und danach mein PAsswort eingegeben, allerdings auch heir wieder kein Erfolg.


Hatte evtl. ein Forumsbesitzer schon mal einen ähnlichen Fall? Bzw. an was könnte es noch liegen, dass mein T61 einfach über Nacht nicht mehr mag?
Da ich in der Firma viel mit Support von Dell-Notebooks zu tun habe, und es dort eine Tastenkombination gibt, um das Gerät direkt beim starten in einen Diagnosemodus zu versetzen, wollte ich fragen ob es so etwas auch bei den Thinkpads gibt?

Mehr habe ich jetzt noch nicht unternommen, werde morgen mal den VorOrtService anrufen und hoffen, dass mir dieser helfen kann. Ich vermute mal nicht, dass man bei LEnovo auch am Sonntag anrufen kann, oder?
Gibt es noch irgend etwas das ich versuchen könnte, ohne meine Garantieansprüche zu verlieren und mein Notbook überzeugen zu können, dass es wieder läuft ?

Vielen Dank schon mal. Aber irgendwie ist es echt schade, dass beide Thinkpads nach ca. 2,5 Jahren Probleme bereitet haben, beim T43 kündigte sich dies allerdings zuvor an.

P.S.: Hatte eigentlich vor das Gerät evtl. in ein bis zwei Monaten an meine Schwester zu verkaufen und mir dafür ein T410s zu kaufen, dazu hier noch eine kurze Frage, würde ein T410s in die T61-Docking-Station (Type 2504) passen? Glaube ist eine Advanced Mini Dock, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Bios Beep - ist einer da??

Wenn 1 x lang 2 x kurz - GPU defekt - Board muss getauscht werden
Die Docks sind nicht miteinander kompatibel der T410 braucht die ganz neue - series 4 Dock
 
Nein BIOS piepst nur, wenn ich den RAM ausgebaut habe. Mit eingebautem RAM, leuchten nur kurz die Tastatur-Lämpchen auf, die FestplattenLampe kurz und danach leuchtet nur noch die Power-LED, die Strom LED und der Akku (falls dieser eingebaut ist).
Ansonsten höre ich nichts, es läuft auch kein Prozessorlüfter (hört man ja, wenn die HDD ausgebaut ist).
 
So ähnlich war es bei meienm T41p vor zwei Wochen, flexing, bei mir zu mindestens.

gruß al
 
[quote='alcorrado',index.php?page=Thread&postID=877381#post877381]So ähnlich war es bei meienm T41p vor zwei Wochen, flexing, bei mir zu mindestens.[/quote]

bei meiner Freundinn im 42p war das Gleiche, aber mit dem T61 vermute ich dasselbe Problem

Wende dich mal an Servion - Button oben Rechts
 
Das heißt, ich kann nur hoffen, dass Lenovo hier ein Ersatzmotherboard auf Lager hat.

Andere Frage, ich glaube ich habe meiner Festplatte einPasswort gegeben, gibt es eine Möglichkeit dieses Passwort ohne funktionierendem Thinkpad zu entfernen? (Könnte evtl. auch an einen anderen T61 kommen, allerdings ohne Möglichkeit dort ins BIOS zu gelangen.
Edit:
Ok das mit dem HDD-Passwort hat sich erledigt, hatte wohl doch keines vergeben, Windows 7 kann meine Festplatte und die Daten auf jeden Fall sehen.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Akku raus und 30 Sekunden den Power Knopp drücken hast Du auch schon versucht? Die Aktion scheint sowas wie das schweizer Taschenmesser unter den TP Handgriff zu sein ;-)
 
Danke, hatte es mit ca. 10 Sekunden versucht, aber auch 30 Sekunden ändern nichts an der aktuellen Lage, na ja jetzt sichere ich erst mal meine hdd-Daten, wollte den T61 eh in Kürze neu bespielen. Das werde ich jetzt wohl tun, sobald mir hoffentlich Lenovo geholfen hat, wie es aussieht kann ich hier erst mal nichts weiter tun. Leider :-(
 
Ja habe einen T61 mit Nvidia Grafik, welcher allerdings nicht für große grafische Ansprüche benutzt wurde, also keine Spiele und auch keine großen grafischen Progrmme.

Edit:
So habe gerade mit dem Support telefoniert, morgen wird sich hoffentlich ein Techniker bei mir melden und ein Ersatzmotherboard einbauen. Da ich ja wie schon geschrieben den direkten Vergleich zum Dell Support habe, kann ich mich bei Lenovo noch nicht beschweren, der Datenabgleich und die Bearbeitung waren ok. Was Dell besser kann, die Wartezeit ist nicht ganz so lange wie bei Lenovo, die Telefonnummer ist eine normale Festnetznummer, keine 01805 und die Mitarbeiter können besser Deutsch, als die freundliche Dame von Lenovo. Aber bis jetzt bin ich noch zufrieden mit dem Service, werde hier auch noch Feedback geben, ob mein Gerät dann morgen auch wieder funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben