T6x Hilfe - T61 Grafik 3D Anwendungen funktioniern nicht ! Was Tun ?

tloweber

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein T 61 Lenovo ThinkPad erstanden, mit Windows 7 Home premium als System vorinstalliert (und als Installationspartition vorhanden).
Leider gehen keinerlei 3D Anwendungen, zB. auch Spiele, nur weisser Bildschirm, Ton ruckelt extrem, ich habe grafiktreiber für Intel G 965 Chipsatz neu installiert von der Lenovo Seite, keine Änderung. Ich habe Prozesse im Taskmanager gefunden, die lauten: TPONSCR , TpScrx , TPOSDSVC, stören diese Dienste die 3D Anwendungen ? obgleich ich diese Dienste auch beendet hatte, war kein gutes Ergebnis zu sehen, ist das ThinkPad T61 nicht fähig, 3D Grafiken wie 3D Spiele korrekt ablaufen zu lassen ?

Wäre schade, das T 61 ist eigenltich ein klasse Notebook, nur das mit der Grafik ist komisch, auch wundert mich, dass es relativ lange braucht, bei der ersten Dekstopanzeige nach Booten reagiert es erst mal für eine kurze Zeit nicht :-( Was ist da falsch an dem Grafik Treiber oder an was kann das liegen ?

Ich bin dankbar für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen, tloweber

Also die Prozesse sind normale IBM (Lenovo) Dienste, die für das OnScreen Display und ähnliches zuständig sind - alles im Lot, da dürfte nichts stören.
Was für ein T61 wäre es denn genau (Modell / Typ)? Was für ein Spiel wurde getestet? Irgendwelche "Ausrufezeichen" im Geräte-Manager?

Last but not least: wieso ein Notebook beim Booten etwas hängt kann eine Unmenge an Ursachen haben.

P.S.: ein T61 mit vorinstalliertem Win 7 Home? :confused:

Danke beserene und Mornsgrans,
das ThinkPad hat Bezeichnung: TYPE 7659-CTO Edit by Mornsgrans: die Seriennummer geht niemanden etwas an - entfernt 07/11
Product ID 7659WGK
Kann man mit dieser Information etwas anfangen, genaueres über dieses Modell ? ich werds mal googlen.

Mit der Systempartition von Win7 und vorinstalliert wurde es mir von einem Händler verkauft, Danke Mornsgrans, sehr intereressant, der Hinweis auf diese neueste DirectX Version...ich hab noch 4 Gbyte RAM eingebaut, Win 7 ist 64 bit. Habe nicht gewusst, dass es auch treiber für WinXP für das T61 gibt, das wäre eine Alternative, Vista habe ich leider nicht, würde mir auch gut gefallen. Könnte man eine DirectX Version downgraden oder ist prinzipiell Win 7 zu neu ?
Das Spiel ist ein älteres 3 D Game , Jedi Knught II Jedi Outcast, läuft zB auch auf meinem MacBook mit Win7 und vergleichbarer Hardware (selber Grafikchipsatz)
Danke !!!! für Euere Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, tloweber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel GMA X3100 GM965
Grafik

Möglicherweise liegt es am Grafiktreiber. Auf Intel.de gibt es auch für Windows 7 einen aktuelleren, als Windows 7 ihn mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgarns,
ich habe versucht einen treiber Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Windows* 7 64 (exe) ,
https://downloadcenter.intel.com/De...sion=Windows 7 (64-bit)*&DownloadType=Drivers,
zu installieren, leider bricht die Installation ab, mit der Meldung,
"Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden.... Installation wird abgebrochen. Soll ich nach einem anderen suchen ?
Danke und Viele Grüße, tloweber

auch wenn ich andere Treiber probere oder es mit einem Vista Treiber probiere, kommt immer diese Meldung, im Gerätemanager selbst hab ichs auch probiert, aber er sagt Der Treiber ist auf dem neuesten Stand. BS donwgraden ? auf XP ? Würde 3D Grafik dann gehen ? wer weiss das schon :-)
Danke Viele Grüße, tloweber

Nein,lass W7 auf dem T61 ! Um das Problem zu umgehen ,mußt Du erst den Lenovo Grafiktreiber deinstallieren . Dieser verhindert die Installation des Inteltreibers.
Dieser ist aber besser geeignet,da er Transform & Lightning (T&L) bei der GMA 965 aktiviert,was einige Spiele benötigen.

Gruss Uwe

hallo morini22
Danke für Deine Antwort, ich werde Deinen Vorschlag probieren...
aber, es scheint doch an den Spielen zu liegen, ich habe Jedi Kngiht Oucast auch auf einem anderen Win7 installiert, geht auch nicht, sehr schade dass viele Spiele die ich sammle, nicht mehr auf win 7 laufen.
Danke für alle Antworten. Mit freundlichen Grüße, tloweber

Wenn alte Spiele (für Win98,XP) ab Win7 nicht mehr laufen wollen, liegt das sehr oft an der Kontenverwaltung, die ab Win7 verschärft wurde. Da hilft meist folgendes Vorgehen:
Explorer neu einstellen: Explorer - Extras - Ansicht : in der Liste "alle Dateien und Ordner anzeigen" EIN! "Erweiterungen für bekannte Dateiendungen ausblenden" AUS!
Spiele-CD einlegen. Im Explorer CD markieren. Meist ist dort eine "Setup.EXE" oder ähnliches zu finden. Diese Datei markieren - Rechtsklick - im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" klicken. Dann Installieren.
Nach der Installation existiert dann eine EXE für das Spiel. Die markieren - Rechtsklick - Kontextmenü: Hier gibt es verschiedene Optionen:
- Im Kompatibilitätsmodus ausführen. Hier einfach mal testen, ob eine Einstellung funktioniert. Beginnen mit Vista, weiter mit XP, Win98 usw., eben rückwärts.
- "Als Administrator ausführen": EIN
In 99% der Fälle laufen dann die alten Spiele.
Eine weiteres Problem kann die DirectX-Version sein. Dazu gibt es eine DxDiag.exe im Windows. Durchführen. Fehlermeldungen genau anschauen. Welche DirectX-Version notwendig ist, steht im Spielecover. Soviel ich weiss, kann man in Win7 auch die alte DirectX-Version 9.0c nachrüsten. Googlen. Die 9.0c ist die letzte Version für XP.
Sonst hier weiter fragen oder kurze Erfolgsmeldung (für andere mit dem gleichen Problem).
In der Windows-Ereignisanzeige (Verwaltung) kann man weitere Hinweise finden, warum es nicht funktioniert, dann hilft oft googlen.
LG mccs

Danke mccs,
Danke für den Tip, ich werde es mal so wie Du beschrieben hast probieren. Mit freundlichen Grüßen, tloweber

Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben