T5xx (T500-550 ohne "p") HILFE! T500 startet nicht mehr...

TomRohwer

New member
Themenstarter
Das treue Arbeitspferd meiner Frau, ein T500, streikt von einer Minute auf die andere.
Gestern lief er noch ohne Mucken, heute ließ er sich nicht mehr starten.

Ich beschreibe mal den Status, wenn was fehlt, bitte fragen:

Gerät am Netzteil, ohne Akku

Nach dem Start gehen kurz alle Kontrolleuchten an.

GRÜN leuchten:

AC Power
Power on
Battery Status
Festplatte
Caps Lock
Num Lock

Aber: er fährt nicht hoch, keinerlei Anzeigen auf dem Display.

Nach drei oder vier Sekunden gehen alle Leuchten bis auf
AC Power
Power on
wieder aus.
Battery Status blinkt orange

Dann geht auch Power on aus.

Dann fängt das Spiel wieder von vorne an. Es wiederholt sich anscheinend endlos.

Gerät nur mit Akku

alle Leuchten aus, lässt sich nicht starten

Gerät am Netzteil MIT Akku

Genau wie ohne Akku, nur mit dem Unterschied, daß der Battery Status ständig orange blinkt.

Weitere Info: bei der "Blink-Orgie" macht das Gerät ein leicht "schrabbelndes" Geräusch, wie man es vom DVD-Laufwerk beim Hochfahren manchmal hat.

MEINE BISHERIGE FEHLERSUCHE:

DVD-Laufwerk aus der Ultra-Bay genommen. Keinerlei Änderung.

Festplatte im Gerät (Windows 7 Pro) durch andere Festplatte ersetzt, zufällig gibt es eine Windows 10 Pro Test-Installation von diesem T500 auf einer extra Festplatte. Diese Installation lief problemlos.
Der Austausch der Festplatten und Wechsel von Win7 zu Win10 bringt keinerlei Änderung.
Meine Schlussfolgerung: Festplatte oder DVD-Laufwerk sind's nicht.

Das orange Blinken der Battery Status-Leuchte ist neu, hat er bis gestern nicht gemacht; der Akku ist aber alles andere als taufrisch.

Meine hilfesuchende Frage in die Runde:

1) hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren sollte zwecks Fehlersuche?

2) hat jemand anhand der Beschreibung eine konkrete Idee, was kaputt sein könnte?

(Dieses T500 ist ein "refurbished" Gerät von Lapstore, das wir ungefähr Ende 2011 gekauft haben, lief seitdem tadellos, einmal größere Festplatte eingebaut, einmal RAM auf 8 GB aufgestockt. Ein Nachfolger ist eigentlich fällig, aber man sucht natürlich lieber in Ruhe, insofern wäre es toll, wenn ich das Ding nochmal wieder zum Laufen bringen könnte. Daten sind kein Problem, wir haben eine 1a-Datensicherung.)

Anleitung von Mornsgrans: https://thinkpad-forum.de/threads/x40-geht-nicht-mehr-an.232053/

"Akku ausbauen, Netzteil abziehen und Powertaste für ca. 30 Sek gedrückt halten. Danach Netzteil anschließen und Rechner einschalten."

Sollte dies nicht helfen, dann liest man häufig, dass man noch die CMOS-Batterie abziehen und das Gerät stromlos (ohne Akku, nicht mittels Netzteil angeschlossen) über Nacht stehen lassen soll. Und vorher die Powertaste ca. 30 Sekunden drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde ich das T500 ohne Akku starten ,denn dieser scheint hinüber zu sein !Defekte Akkus verursachen die merkwürdigsten Effekte ...
Ansonsten ist halt das verlinkte Standardprocedere angezeigt .

Gruss Uwe

Tastatur ausbauen, Kabel angeschlossen lassen
Rechner ohne Akku, nur mit Netzteil einschalten und sofort den Stecker des Tastaturkabels vom Board lösen (mit Fingernagel an linker hinterer Ecke anheben)
Läuft der Rechner, liegt es an der Tastatur, z.B. klemmender Powertaster, der nach ca. 5 Sek den Rechner wieder ausschaltet.

Vor allem würde ich das T500 ohne Akku starten ,denn dieser scheint hinüber zu sein !Defekte Akkus verursachen die merkwürdigsten Effekte ...
Ansonsten ist halt das verlinkte Standardprocedere angezeigt .

Gruss Uwe
Das Gerät startet ohne Akku (am Netzteil) genausowenig wie mit Akku...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

#2 und #4 werde ich morgen mal in Ruhe ausprobieren. Danke schon mal für die Tips, ich gebe dann Rückmeldung, ob es geholfen hat.

Ganz vergessen: Sollte die Bluetooth-Karte abgeraucht sein, kann diese auch derartige Symptome erzeugen. Daher die Bluetooth-Karte auf alle Fälle ausbauen. - Die BT-Karte ist leider öfters ein Problemkind bei dieser Generation.

Und jeweils abwechslend eins von beiden RAM Modulen ausbauen. externer VGA Monitor kann auch helfen.

Als erstes würde ich die CMOS-Batterie tauschen.
Geht das ohne Risiko? So daß das Thinkpad anschließend gesperrt ist?
Und jeweils abwechslend eins von beiden RAM Modulen ausbauen. externer VGA Monitor kann auch helfen.
Die RAM-Module habe ich schon probiert, nicht das Problem.
VGA-Monitor gibt's nicht mehr, aber das Thinpad hängt über eine Docking-Station über DVI an einem externen Monitor. Damit hat es dieselben Probleme wie mit dem eigenen Display. (Das Problem ist mit und ohne Docking-Station identisch, an der kann es also eigentlich auch nicht liegen.)
Ich probiere jetzt mal die Tips mit Tastatur etc., und dann mit der CMOS-Batterie. (Schlechter als es im Moment ist, kann es ja nicht werden.)

Geht das ohne Risiko? So daß das Thinkpad anschließend gesperrt ist?
Das geht problemlos, ausser Du hast ein unbekanntes gesetztes SVP BIOS Passwort. Dann hast Du hinterher ein ernsthaftes Problem....

Wenn Du ne Dock hast kannst Du ja die Tastatur gleich ausbauen, denn Du kannst ja über die Dock das Gerät einschalten

So. Die "Start-Tricks" helfen nicht, das Phänomen bleibt wie es ist.

Jetzt habe ich mich an die CMOS-Batterie gemacht, hätte sogar eine Ersatzbatterie liegen, aber die Batterie ist in einem "Schrumpfschlauch".

Kluge Anleitungen sagen, die Kabel seien auf der Batterie mit "Punktschweißen" befestigt, man könne aber auch die Kabel und Nickel-Kontakte von der alten Batterie nehmen, die neue Batterie leicht anrauhen (anschleifen), und dann das ganze mit Isoband/Panzertape wieder zusammenkleben und aufstecken. Müsse nicht schön sein, und funktioniere.

Hat da jemand praktische Erfahrungen? (Man kann die Batterien auch komplett im Schrumpfschlauch kaufen, habe ich gesehen. Wäre eine Option.)

Hat leider alles nichts funktioniert. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, kam ich beim Start bis ins BIOS, wo natürlich gemeckert wurde, daß Uhrzeit und Datum verstellt seien und die CMOS-Checksum nicht stimmt usw.
Nach dem Einstellen von Zeit und Datum ging das T500 dann aus, und bei allen weiteren Startversuchen kam es wieder zu den im EP beschriebenen Phänomenen.
Ich denke, das ist irgendein Hardwaredefekt, der beim Start dazwischenfunkt. Jetzt gibt es ein neues ("refurbished") Thinkpad. Das ist sicherer, und nach etwa 8 Jahren (ich hab es genau nachgeguckt) kann man auch mal die Hardware erneuern und bei der Gelegenheit auf Win 10 umsteigen.

Vielen Dank auf jeden Fall aber allen, die so hilfsbereit an der Problemlösung mitversucht haben!(y)

Was macht(e) denn der Lüfter zwischen dem ersten ausheulen beim Einschalten und dem ausgehen?
Ich würde auch mal die Temperatur nach dem einschalten erfühlen - ja, dazu muss die Tastatur wieder raus, damit Du mit dem Finger die Temperatur des Kühlkörper über der CPU erfühlen kannst.

Weitere Maßnahmen sind - MIST, noch mehr ausbauen! - Ausbau aller Anbauteile des Boards Stück für Stück, HDD, DVD, Bluetooth, WLAN, WAN-Karten, SD-Karte.

Mal eine Frage : Hast Du schon die USB-Buchsen kontrolliert ?
Nicht das dort eine "Zunge" gebrochen ist und sich die Kontakte berühren ...
Ist leider ein üblicher Fehler der Doppelnullserie und verhindert zuverlässig den Start :D !

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben