Das treue Arbeitspferd meiner Frau, ein T500, streikt von einer Minute auf die andere.
Gestern lief er noch ohne Mucken, heute ließ er sich nicht mehr starten.
Ich beschreibe mal den Status, wenn was fehlt, bitte fragen:
Gerät am Netzteil, ohne Akku
Nach dem Start gehen kurz alle Kontrolleuchten an.
GRÜN leuchten:
AC Power
Power on
Battery Status
Festplatte
Caps Lock
Num Lock
Aber: er fährt nicht hoch, keinerlei Anzeigen auf dem Display.
Nach drei oder vier Sekunden gehen alle Leuchten bis auf
AC Power
Power on
wieder aus.
Battery Status blinkt orange
Dann geht auch Power on aus.
Dann fängt das Spiel wieder von vorne an. Es wiederholt sich anscheinend endlos.
Gerät nur mit Akku
alle Leuchten aus, lässt sich nicht starten
Gerät am Netzteil MIT Akku
Genau wie ohne Akku, nur mit dem Unterschied, daß der Battery Status ständig orange blinkt.
Weitere Info: bei der "Blink-Orgie" macht das Gerät ein leicht "schrabbelndes" Geräusch, wie man es vom DVD-Laufwerk beim Hochfahren manchmal hat.
MEINE BISHERIGE FEHLERSUCHE:
DVD-Laufwerk aus der Ultra-Bay genommen. Keinerlei Änderung.
Festplatte im Gerät (Windows 7 Pro) durch andere Festplatte ersetzt, zufällig gibt es eine Windows 10 Pro Test-Installation von diesem T500 auf einer extra Festplatte. Diese Installation lief problemlos.
Der Austausch der Festplatten und Wechsel von Win7 zu Win10 bringt keinerlei Änderung.
Meine Schlussfolgerung: Festplatte oder DVD-Laufwerk sind's nicht.
Das orange Blinken der Battery Status-Leuchte ist neu, hat er bis gestern nicht gemacht; der Akku ist aber alles andere als taufrisch.
Meine hilfesuchende Frage in die Runde:
1) hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren sollte zwecks Fehlersuche?
2) hat jemand anhand der Beschreibung eine konkrete Idee, was kaputt sein könnte?
(Dieses T500 ist ein "refurbished" Gerät von Lapstore, das wir ungefähr Ende 2011 gekauft haben, lief seitdem tadellos, einmal größere Festplatte eingebaut, einmal RAM auf 8 GB aufgestockt. Ein Nachfolger ist eigentlich fällig, aber man sucht natürlich lieber in Ruhe, insofern wäre es toll, wenn ich das Ding nochmal wieder zum Laufen bringen könnte. Daten sind kein Problem, wir haben eine 1a-Datensicherung.)
Gestern lief er noch ohne Mucken, heute ließ er sich nicht mehr starten.
Ich beschreibe mal den Status, wenn was fehlt, bitte fragen:
Gerät am Netzteil, ohne Akku
Nach dem Start gehen kurz alle Kontrolleuchten an.
GRÜN leuchten:
AC Power
Power on
Battery Status
Festplatte
Caps Lock
Num Lock
Aber: er fährt nicht hoch, keinerlei Anzeigen auf dem Display.
Nach drei oder vier Sekunden gehen alle Leuchten bis auf
AC Power
Power on
wieder aus.
Battery Status blinkt orange
Dann geht auch Power on aus.
Dann fängt das Spiel wieder von vorne an. Es wiederholt sich anscheinend endlos.
Gerät nur mit Akku
alle Leuchten aus, lässt sich nicht starten
Gerät am Netzteil MIT Akku
Genau wie ohne Akku, nur mit dem Unterschied, daß der Battery Status ständig orange blinkt.
Weitere Info: bei der "Blink-Orgie" macht das Gerät ein leicht "schrabbelndes" Geräusch, wie man es vom DVD-Laufwerk beim Hochfahren manchmal hat.
MEINE BISHERIGE FEHLERSUCHE:
DVD-Laufwerk aus der Ultra-Bay genommen. Keinerlei Änderung.
Festplatte im Gerät (Windows 7 Pro) durch andere Festplatte ersetzt, zufällig gibt es eine Windows 10 Pro Test-Installation von diesem T500 auf einer extra Festplatte. Diese Installation lief problemlos.
Der Austausch der Festplatten und Wechsel von Win7 zu Win10 bringt keinerlei Änderung.
Meine Schlussfolgerung: Festplatte oder DVD-Laufwerk sind's nicht.
Das orange Blinken der Battery Status-Leuchte ist neu, hat er bis gestern nicht gemacht; der Akku ist aber alles andere als taufrisch.
Meine hilfesuchende Frage in die Runde:
1) hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren sollte zwecks Fehlersuche?
2) hat jemand anhand der Beschreibung eine konkrete Idee, was kaputt sein könnte?
(Dieses T500 ist ein "refurbished" Gerät von Lapstore, das wir ungefähr Ende 2011 gekauft haben, lief seitdem tadellos, einmal größere Festplatte eingebaut, einmal RAM auf 8 GB aufgestockt. Ein Nachfolger ist eigentlich fällig, aber man sucht natürlich lieber in Ruhe, insofern wäre es toll, wenn ich das Ding nochmal wieder zum Laufen bringen könnte. Daten sind kein Problem, wir haben eine 1a-Datensicherung.)