T5xx (T500-550 ohne "p") Hilfe! T500 Display-Rahmen am Scharnier gebrochen – Kleben?

t500heavyuser

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juli 2009
Beiträge
39
Hallo zusammen,

mein T500 hat’s erwischt – aber richtig, wie unten in den Bildern zu sehen. Zunächst dachte ich, dass meine vor einem halben Jahr durch den Service getauschten Scharniere schon wieder abgenutzt wären. Ganz offensichtlich ist aber das, was oben am Scharnier befestigt war, gebrochen. Nach Auskunft eines Händlers müsste es das Teil mit der FRU 43Y9736 (LCD Magnesium Frame) sein. Die Ersatzteilversorgung scheint hier schwierig, dann er kann momentan kein Lieferdatum und keinen Preis ansagen, Lieferzeit auf jeden Fall über 10 Wochen. Bei eBay auch kein Angebot (weltweite Suche, auch in der Beschreibung). Könnte ihr mir einen Rat geben, wo ich dieses bekommen kann?

Ein anderer Lenovo-Händler meinte nach einem Blick darauf, dass es viele verschiedene Varianten dieses Teils gäbe und man die Nummer nach dem Auseinanderbauen erst einmal nachsehen müsse. Das kann ich nicht recht glauben, denn für eine Modellnummer (2082 7UG) müsste das doch klar zuzuordnen sein.

Mit anderen Mitteln ließe sich der Schaden wohl kaum beheben, oder ist jemand anderer Meinung? Ich werde am Samstag zum Berlin Stammtisch gehen. Es gibt ja hier ein paar Threads zum Thema Reparatur mittels Kleben, aber dann müsste ich vorher noch in den Baumarkt …


Danke für Eure Hilfe
Mathias


DSC02678.JPGDSC02672.JPGDSC02684.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teilenummern deines T500 erfährst du über die Seriennummer, die unten drunter auf dem Aufkleber steht. Die gibst du bei http://www-947.ibm.com/support/entr...bmNsdWRlLnBhdGhfaW5mby8lMGpzcCUwcGFydHMuanNw/ ein und schaust nach. Die genauen Bezeichnungen der Einzelteile findest du im HMM zu deinem Thinkpad http://support.lenovo.com/de_DE/guides-and-manuals/default.page? ==> unter "Handbücher zur Hardwarewartung"

EDIT: gibt es auf Reparaturen nicht eine Gewährleistung von 6 Monaten?

EDIT 2: 1. Link ausgetauscht, hatte mich bei meinen Notizen vertan
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den ersten Link habe ich die Teilenummer nicht gefunden, obwohl das LCD-Panel selbst aufgelistet ist.
Im HMM haben ich in allen vier Versionen des T500 die oben genannte Nummer mit dem Namen LCD magnesium structure frame assembly gefunden. Damit ist das wohl sicher.

Die Reparatur ist leider etwas länger als sechs Monate her, also nichts mehr zu holen.


Danke, Marcus
 
kann nicht richtig erkennen, wo das zusammengehört. Aber mit Epoxy und Kohlefaser kann man viel machen.
 
Ich hatte zuerst einen falschen Link gepostet (den von IBM; ist jetzt korrigiert)

Wenn ich mir die Bilder angucke, muss doch der Deckel schon sehr schwergängig gewesen sein, nein? War das nach dem Scharnieraustausch die ganze Zeit so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse habe ich nur so weit auseinander gebogen, damit man auf den Fotos etwas sehen kann. Innen (auf den Fotos rechts) ist es an der Verschraubung bereits gebrochen, wie man auf Bild 2 ganz gut erkennen kann.

Die Bruchstelle kann man auf Bild 1 besser erkennen: Hinten am Scharnier ist noch das abgebrochene Stück vom Display-Rahmen angeschraubt (dunkelgrau mit der abgerundeten Ecke). Das Scharnier müsste bei der aktuellen Display-Stellung 30 bis 40 Grad weiter geöffnet sein, denn dort ist der größere „Rest“ des Rahmens.

EDIT: Ich habe ein drittes Bild ergänzt, auf dem die Bruchstelle explizit zu erkennen ist.

Besonders schwergängig waren die Scharniere nach meinem Gefühl nicht. Das Notebook wird (oder besser: wurde) jedoch sehr stark genutzt, auch in Bus und Bahn, zehn bis zwanzig mal am Tag geöffnet und geschlossen. Wäre der structure frame mit den Scharnieren getauscht worden, dann würde ich jetzt wohl nicht vor diesem Problem stehen.


Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben