T4x (T40-43) Hilfe: T43 kommt nicht über BOOT-Screen hinaus

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein T43, dass eigentlich im März nach Kamarun fliegen sollte.
War dort für eine Lehrerin gedacht. Bekommen habe ich es über Umwege von einer Autowerkstatt, wo es mal für OBD zuständig war.
Das Problem:
Ich schalte das Thinkpad ein, der Lüfter dreht hoch und der Bottscreen (so nenne ich mal das erste Fenster mit großem IBM-Logo) erscheint.
Doch das Fenster bleibt und der Lüfter dreht und dreht und dreht...
Kurz um, es hängt an dieser Stelle.
Was ich bisher geprüft, getestet habe:
-30Sek. Powerkopf
-USB-Anschlüsse geprüft
-WLAN Karte ausgebaut
-HDD ausgebaut
-LAufwerk ausgebaut
-BIOS Batterie getauscht
-RAM getauscht

Alles hat nichts gebracht.
Kann es vielleicht eine Form von Flexing sein, da mich beim Öffnen ein Long-Fan angelächelt hat?
Habt ihr sonst Ideen?

Gruß
Christopher

Kann auch Flexing sein, wenn ein Shortfan verbaut wäre.
Drücke mal vor dem Einschalten mit allen vier Fingern einer Hand mäßig fest auf die hintere Kante des Kühlkörpers und halte sie so während des Einschaltvorgangs.

Andere potentielle Fehlerquellen:
- Tastatur (nach Einschalten abziehen)
- Flüssigkeitsschaden
- Kurzschluss in USB-Buchse

Das alles setzt natürlich voraus, dass Du am Bootsplash lange genug gewartet hast, um eine unterlassene Initialisierung nach einem BIOS-Update auszuschließen (ggf. BIOS-Batterie für ein paar Minuten abziehen)

Läuft die Festplatte an bzw. leuchtet die LED für HDD-Zugriff während des Startens kurz auf?

Falls nein: Versuche, die HDD erst kurz nach dem Start, wenn die STatus-LEDs gerade fertig sind mit dem Check-Durchlauf, einzuschieben.

Auf diese Weise betreibe ich seit einem halben Jahr ein altes R50e, welches sonst auch beim Starten ohne HDD-Aktivität stehen bleibt, obwohl eine funktionsfähige HDD eingebaut ist.
Sollte es so gehen, was nur ein Notbehelf ist, ist das T43 natürlich für Kamerun nicht optimal geeignet.

Andere Tastatur geprüft, BIOS Batterie war für 30min weg.

Bluetooth war es beim letzten R52 was ich hier hatte. Und T43 und R52 nehmen sich nicht viel. Und wenn es die Tastatur ist, kann es der Tastaturanschluß (und damit das Board sein). Mal über Dockingstation und ohne
Tastatur starten hat auch schon einige Fehlersuchen beendet.

ATh.

Hallo,
vielleicht eine dämliche Bemerkung. Kann aber von nutzen sein.
Wie ich vermute, hast du eine ATI Radeon Grafikkarte. Die braucht um zu laufen Microsoft .NET Framework2.0

Wenn das nicht installiert ist, funktioniert die Grafikkarte nicht richtig und der Laptop bei starten hängen bleibt, friert an.

Stefan

Wenn der ATI-Treiber nicht installiert ist, läuft die Karte normalerweise mit den Windows-Treibern als Standard-VGA.

Auf jeden Fall müsste der Boot-Screen von WIN noch erscheinen, bevor kein Bild mehr kommt.

Auf jeden Fall müsste der Boot-Screen von WIN noch erscheinen, bevor kein Bild mehr kommt.
Noch mehr:
Windows muss ganz normal booten und mit einem "Generic Driver" zumindest SVGA-Auflösung bringen. -Das ist das "Default-Verhalten", wenn kein passender Grafiktreiber installiert ist. Bei Windows-Versionen vor Windows XP würde in VGA-Auflösung gebootet.

Windows muss ganz normal booten und mit einem "Generic Driver" zumindest SVGA-Auflösung bringen.
Das alles mag zu stimmen wenn man weiss, was er mit dem Laptop gemacht hat. Hat er alles neu installiert oder nur den Power - Knopf gedrückt.
Ich habe ihm beschrieben, was bei meinem Laptop unter Windows geschah wenn der Grafik Treiber nicht korrekt installiert war. Er frierte einfach ein.
@Chris schreibt
Ich schalte das Thinkpad ein, der Lüfter dreht hoch und der Bottscreen (so nenne ich mal das erste Fenster mit großem IBM-Logo) erscheint.
Bekommen habe ich es über Umwege von einer Autowerkstatt, wo es mal für OBD zuständig war.
Es wäre gut zu wissen, ob er auf dem Laptop neue Windows Installation vorgenommen hat, oder nur Laptop nach Hause gebracht hat und ihn starten wollte ?
Aus der Beschreibung weiss man das leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter dreht hoch und der Bottscreen (so nenne ich mal das erste Fenster mit großem IBM-Logo) erscheint.
Das heißt, der Rechner bleibt beim Bootsplash hängen und kommt erst gar nicht an den Start des eigentlichen Bootvorganges.
Neben Kurzschluss in einer USB-Buchse, Flüssigkeitsschaden, RAM lose, Flexing, defektem Bluetooth oder anderer Erweiterung könnte er vielleicht knappe 10 Minuten auf den HDD-Timeout warten, was auf einen Defekt oder falschen Anschluss der HDD schließen ließe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben