HILFE T43 erkennt externe FP nicht - und doch

nidan

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2006
Beiträge
236
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Grüezi mitenand
...zu unterst im Letzten Beitrag... kurz und bündig; HILFE!
T43 XPP SP3, alle Updates eingespielt, topfit
TP erkennt Festplatte nicht (erkennt sie - und doch nicht) - kosmisch, gell!
Eine über USB verbundene Festplatte wird nicht wirklich "richtig" erkannt.
GeräteManager erkennt die Festplatte (eine Travelstar HTS / 100GB / 7200 RPM).
Arbeitsplatz nicht.
Datenträgerverwaltung auch nicht. Auch nach "neu einlesen", "aktualisieren" nicht.
Was is denn des? Was mache ich falsch?
Herzlichen Dank für jeden Tipp!
Winterlichi Grüess usde Bärge,
nidan
[/font]
 
hi ,

ist die externe ( wenn ich das richtig verstanden habe ) auch partitioniert ? also ist eine partition auf der HD ?

was zeigt denn die systemverwaltung an ?

Grüße

Think
 
Grüezi.

Das riecht verdammt nach [T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), R50, R51,R52 ,X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing

Wie steht es um das opt. Laufwerk? Wird es auch nur zeitweise erkannt?
Bitte prüfe das Verhalten auch unter Linux (Knoppix oder UBUNTU Live-CD).
Erscheint bei Einstecken eine USB-Laufwerks ab und zu die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung bringen, wenn Sie es an einem USB 2.0-Anschluss anschließen".

Es sieht nach Flexing der Southbridge aus.
 
Danke für deine Antwort!
ja, es ist eine "externe" über USB (habe das im Titel korrigiert) - und es ist (war einmal) die System-FP - die Systemverwaltung zeigt die FP gar nicht an...
 
versuche es mal mit einem Y-USB Kabel...

eventuell braucht die externe HDD extra Strom..

tausche die 100 GB doch mal gegen eine andere aus, ne 5400er, sofern vorhanden

Bimbo-01
 
Hi

Flexing wenn auch andere "niedrigverbraucher" wie usb sticks nict funzen bzw nur als usb 1.1 erkannt werden,
Dandererseits zieht so eine 7200 ne menge saft beim hochlaufen, allerdings sollte dann idR die Meldung "Überspannung am USB" oä auftauchen.
Eventuelll ist die Platte ja auch defekt und dreht nicht mehr hoch (dafür würde sprechen dass sie nur im Gerätemanager erkannt wird),
wenn möglich teste sie am PC oder baue sie ins Thinkpad ein.

MfG dr.xy
 
ist die platte bevor sie ins gehäuse kam in einem notebook gelaufen und hatte ein ATA-Festplattenkennwort?

Falls ja, mußt du die Platte nochmal einzeln ins Notebook machen und das Kennwort zurücksetzen (so dass keins mehr da ist). Der USB-Ide Wanlder im externen Gehäuse kann nämlich nicht mit Ata-Festplattenkennwort umgehen.
(dann wird lediglich der typ erkannt oder gar nichts. hab's jetzt nicht genau im kopf).
das der usb-port am t43 zu wenig strom für eine 2,5" 7200er hat, hatte ich bisher bei verschiedenen platten noch nicht. allerdings hab ich die platte per ide-usb-kabel dran, welches lediglich eine zugriffskontroll-led hat. ist da vielleicht bei dir am gehäuse noch eine betriebs-led oder irgendwas könnte das natürlich strommäßig das zunglein an der waage sein.
 
ups - das erschlägt mich (fast): + die vielen Hilfen; - das Auftauchen des "Flexing-Problems" - doch:
ist die FP über Y angeschlossen;
jetzt versuche ich über externen, Strom versorgten HUB - immer USB2. - die Meldung von 1.1 und besserer Leistung hatte ich noch nie.
Die 160er Samsung wird extern problemlos erkannt; in GeräteManager und Computer- und Datenträgerverwaltung...
 
Gut, wenn es kein F* ist.

Dann öffne doch mal das HDD-Gehäuse und lies die Daten des HDD-Etiketts ab:
Hersteller, Typ, Leistungsaufnahme in mW oder mA.
 
Travelstar HTS726060M9AT00, 7200RPM, ATA/IDE, 5V 1.1A, DC - reicht das? - Das mit den Jumper sollte ja kein Problem sein? -
 
[quote='nidan',index.php?page=Thread&postID=725578#post725578]1.1A[/quote]

Der Wert ist recht heftig. Selbst mit Y-kabel ist es zuwenig. Nimm eine externe Stromversogung oder baue sie intern ein. Für USB zieht sie zuviel Strom, besondfers beim ersten Anlaufen.
 
extern (mit zus. Stromversorgung) höre ich ein feines "klackGeräusch"... - heisst das, dass sie zuwenig Saft zum Anlaufen erhält. (ist das auch ca. Faktor 2,5?)
intern erkennt "er" das Betriebssystem der Platte nicht - doch sie läuft ruhig...
 
Hört sich danach an, dass sogar dafür der Saft nicht reicht. Wird sie im BIOS erkannt, wenn sie eingebaut wurde, ist alles im grünem Bereich. Da die Adressierung der logischen Blöcke auf der intern eingebauten HDD eine andere ist, als im externem Gehäuse, findet der MBR nicht den Einsprungpunkt des Bootsektors. Möglicherweise klappt es aber, wenn die HDD in einem Ultrabay HDD-Adapter eingebaut wird.
Ansonsten heißt es: Fest einbauen und neu partitionieren plus installieren.
 
[quote='nidan',index.php?page=Thread&postID=725594#post725594]extern (mit zus. Stromversorgung) höre ich ein feines "klackGeräusch"... - heisst das, dass sie zuwenig Saft zum Anlaufen erhält. (ist das auch ca. Faktor 2,5?)
intern erkennt "er" das Betriebssystem der Platte nicht - doch sie läuft ruhig...[/quote]hi,

extern des klackgeräusch iss nen verzweifelter versuch anzulaufen ... sie bekommt definitiv zu wenig saft ... 1.1A niemals extern über die USB´s

das er intern das Betriebsystem nicht erkannt , kann daran liegen wenn sie in einem anderen Rechner installiert wurde ...

manche partitionen sind in den verschiedenen rechnern unterschiedlich ...

hast du schoneinmal versucht wenn du die hd drin hast mit einer windows cd zu booten und ggf ein windoof mal drüber zu installieren ?
ich weis ja nicht warum du die hd einbauen willst , zum daten retten oder einfach nur so ?

Grüße

Think
 
Danke für die Anteilnahme(!) und die Antworten - das lässt mich hoffen!
ne, nicht einfach so(!) - die ganze Geschichte:
Nach physikalischem Absturz des R40 stand Alles still.
Dann T43 neu aufgesetzt mit

Lokale Festplatte: WDC WD64 00BEVT-00A0RTO USB Device (was heisst denn da "USB Device"?) - alles neu installiert - läuft ToP

ein Sata-Caddy gekauft und die WD 640GB montiert
hat alles funktioniert -
jetzt will ich die alten PATA-Festplatten auf das neue "System" aufspielen - irgendwie hapert das mit dem T43 - als Laie gefragt: hat T43 "Mühe" mit PATA, weil eine SATA-Platte eingefügt wurde? usw. - müssen Treiber installiert werden? Betriebssystem war immer XPP

Die Kommunikation mit einer früher im T43 eingesetzten Travelstar 7200 100GB funktioniert auch nicht mehr...
bin in der Problemlösung irgendwie stecken geblieben...

Nachtrag:
einen PATA-Ultrabay HDD-Adapter besitze ich noch nicht, nur SATA, leider
...neu partitionieren und installieren... - bleiben da die Daten erhalten? - Sorry, bin Laie!
 
Hallo Nidan!
Erstmal glaub' ich nicht an ein F******-Problem in diesem Falle!
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem nach `nem Systemhänger, ext.Platte wurde von Windows erkannt, aber nicht eingehängt (sprich mit Laufwerksbuchstaben versehen).
Die Lösung bei mir war, in der Registry alle nicht angeschlossenen USB-Geräte zu entfernen (geht z.B. nach folgender Anleitung: http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t82736.html)und anschließend alles neu erkennen lassen.

Tip: Probier' vorher einmal, die Platte mit "IFS-Drives" einzuhängen (http://www.fs-driver.org/download.html). Danach war's bei mir eindeutig, dass die Platte, die Stromversorgung etc. einwandfrei funktionierten und es sich "nur" um ein Windows-Treiberproblem handelte.

Viel Glück

Etti

P.S.: Falls es sich um dieses Problem handelt, bleiben definitiv alle Daten erhalten!
 
Es hört wie ein Sofrware Problem an,versuche mal rechts drucken auf Arbeitsplatz->verwalten->Datenträgerverwaltung,schauen mal ob die Festplatte drinnen erkannt wird,dann lassen Computer automatische ein Volumenzeichen teilen wie F: G: o.ä.
 
ich verzweifle...

DANKE für die Antworten;
jetzt habe ich noch eine Dock-Station angeschlossen, damit die ATA-Platten eventuell gelesen werden können...
doch es nützt nichts: Beim Geräte-Manager wird die Platte erkannt; bei Datenträgerverwaltung auch: als Datenträger 0, 53,42GB, nicht zugeordnet...
Was mache ich falsch? Fehlt da sirgend ein Treiber? Braucht die Docking-Station auch einen? -
Logo wird die C: Festplatte erkannt, ebenfalls die SATA-Caddy-Platte.
Ist es möglich, dass, seit ich die Caddy-SATA-Platte verwende, "intern" andere Regeln gelten?
einfach komisch.
DANKE für jede HILFE
nidan
 
[quote='lvweiguo',index.php?page=Thread&postID=726798#post726798]Arbeitsplatz->verwalten->Datenträgerverwaltung,schauen mal ob die Festplatte drinnen erkannt wird,dann lassen Computer automatische ein Volumenzeichen teilen wie F: G: o.ä. [/quote]

[quote='nidan',index.php?page=Thread&postID=729142#post729142]Beim Geräte-Manager wird die Platte erkannt; bei Datenträgerverwaltung auch: als Datenträger 0, 53,42GB, nicht zugeordnet...[/quote]

In der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk - Laufwerksbuchstaben zuordnen/ändern - Laufwerksbuchstaben vergeben [OK] fertig
 
T43

Danke!

C: interne FP1 / D: SATA-Caddy FP2 / Docking PATA-Caddy FP3 / PATA-USB externe FP4 über Y-Kabel

Im Geräte-Manager wird FP1, FP2, FP3 unter Laufwerke aufgeführt

Bei Datenträgerverwaltung wird FP1, FP2 im oberen Fenster aufgeführt.
Im unteren Fenster: Datenträger 0, Basis, online = FP3 = 53,42GB = nicht zugeordnet / Rechtsklick: Neue Partition, Eigenschaften, Hilfe: Status Online, Typ Basis, Partitionstyp Master Boot Record (MBR)
Datenträger 1 = FP1, IBM_Preload, C:, Basis, online, fehlerfrei, Systempartition, NTFS; ServiceV00, FAT32, fehlerfrei, EISA-Konfiguration
Datenträger 2 = FP2, Colume D:, Basis, online, fehlerfrei, aktiv, NTFS

FP4 wird nirgend erkannt.

Wenn ich bei Datenträgerverwaltung FP1 und FP2 (Laufwerk 1 und 2) den rechten Mausklick ausführe, erscheint "Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern" - bei FP3 (Laufwerk 0) nicht; wie oben beschrieben nur neue Partition, Eigenschaften, Hilfe...
Was passiert, wenn ich "neue Partition erstellen" - gehen dabei Daten verlosen?

Nachtrag: Soeben bemerkt:
Neustart mit FP im Caddy erscheint die Meldung: error 0200: Failure Fixed Disk 7 ...
wenn ich die Platte raus nehme Start ohne Fehlermeldung (mit 2010)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
nidan

neu:
im Caddy eine HITACHI 60GB 7200 - beim aufstarten der ERROR 0200
Failure Fixed Disk 7, - wenn sie nachher eingeschoben wird, wird sie
bei der Datenträgerverwaltun erkannt, nicht zugeordnet, als
MasterBootRecord (MBR) - die Laufwerkbuchstaben können nicht eingegeben
werden; nur "neue Partition erstellen" ... - schwarzer Balken, mehr
nicht. Beim Arbeitsplatz wird sie nicht erkannt,, beim Gerätemanager
schon... - was mache ich falsch?
Herzlichen Dank für Tipps -
nidan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben