T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") HILFE!!! T420S mit Win10 schaltet immer zwischen externem u.integriertem Display

NullPlan

New member
Themenstarter
Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe ein Problem mit einem T420S der unter Windows 10 laeuft.

Ich habe kurz vor Weihnachten einen DP auf HDMI Adapter gekauft (passiv). Dann habe ich versucht das Bild ueber den DP auf einen extern Bildschirm (Fernseher) zu bekommen.
Fazit war, dass das Laptop nunmehr nach der Anmeldung immer zwischen zwei Bildschirmen (denke ich) hin u. her schaltet. Wollte ein Video von dem Verhalten hochgeladen (34 MB), koennte ich zur Verfuegung stellen. Letztendlich sieht man auf dem integriertem Display die zwei Bilder/Desktops die ich angehaengt habe. Zwischen diesen beiden schaltet der T420 hin und her. Man sieht die Oberflaeche des Desktops mit dem grünen Start-Menü und dann abwechselnd ein Windows-Icon (Fenster, schwarz), dazwischen schaltet der T420S immer hin und her und laesst keine weiteren Eingaben zu. Es funzt nichts;-)

Sodele, wenn ich nun an den VGA-Port einen externen Bildschirm anschliesse und das Laptop boote, das integrierte Display nach den Anmeldung zuklappe, das Laptop wieder aufwecke habe ich die Anzeige auf dem externen Bildschirm. Jetzt kann ich in den Anzeigeeinstellung/Grafikeigenschaften von mehreren Displays (erweiterter Anzeigemodus) wieder auf einzelnes Display (integriertes Display) umsschalten und alles funktioniert korrekt.
Wenn ich ich jetzt wieder boote (mit belegtem VGA-Port und externem Monitor), startet das Laptop korrekt nur mit integriertem Display. Ziehe ich vor dem booten den VGA-Stecker raus, lande ich wieder in dem Modus wo das Laptop hin und her schaltet und nichts geht.

Bin am Ende. Habe Win 10 und Treiber upgedated. Habe auch mal je ein Grafikchipsatz Intel HD Graphics 3000 bzw. NVIDIA NVS™ 4200M deaktiviert. NVIDEA nView deinstalliert .....

Freue mich ueber jeden Hinweis, der mich nach vorne bringen koennte und das Problem fixed. Vielen Dank.

Beste Gruesse

NullPlan

Anhänge

• T420S_3_DP.jpg
    T420S_3_DP.jpg
    251 KB · Aufrufe: 13
  • T420S_2_DP.jpg
    T420S_2_DP.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 12
  • T420S_1_DP.jpg
    T420S_1_DP.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ich jetzt wieder boote (mit belegtem VGA-Port und externem Monitor), startet das Laptop korrekt nur mit integriertem Display. Ziehe ich vor dem booten den VGA-Stecker raus, lande ich wieder in dem Modus wo das Laptop hin und her schaltet und nichts geht.

Verstehe ich das richtig das der Wechsel zwischen externem und internem Monitor weiter stattfindet obwohl weder über VGA oder DP (bzw. HDMI) ein Display angeschlossen ist?

Ohne diesen Fehler hätte ich versucht ein Linux Live Medium zu booten und einmal in die Ausgabe des XServers zu schauen.

Weiterhin wundert mich das dort ein Windows XP Startbutton zu sehen ist. Ist irgendeine Form des Shell Ersatzes installiert?

Auf dem _2_ Bild sieht es auch etwas nach Screen Tearing aus - vielleicht hat das etwas mit dem Platzverbrauch durch die Taskleiste zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein zerschossenes Windows sein, wenn das Windows ab XP ständig aktualisiert und nie sauber neu aufgesetzt wurde.

Hallo Alexander S.,

erst einmal Danke für die Antwort.

Ja, so war es gemeint (Wechsel). Zumindest interpretiere ich die Symptome so :-).
Die Oberfläche bei Win 10 wurde in Win auf Classic eingestellt.
Die Bildwiederholungsrate steht auf 60 Hertz. Weiß nicht warum im Standbild von Win 10 mehr als 60 FPS auftreten sollten (Symptome von screen tearing).

BG NullPLan

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi Mornsgrans,

Danke für die Rückmeldung.
Zurzeit läuft Win10 auf dem Thinkpad. Zuvor war ein sauberes Win 7 installiert. Es wurde ca. 1 Monat bevor das mit dem DP passierte (siehe meine Anfrage) durch ein kostenloses Update von MS installiert.

BG

NullPLan

ch habe kurz vor Weihnachten einen DP auf HDMI Adapter gekauft (passiv). Dann habe ich versucht das Bild ueber den DP auf einen extern Bildschirm (Fernseher) zu bekommen.

Schon mal erster Fehler, er muss aktiv sein. (Erkennbar an Namen oder USB-Stromversorgung.)

Fazit war, dass das Laptop nunmehr nach der Anmeldung immer zwischen zwei Bildschirmen (denke ich) hin u. her schaltet.

Er versucht den DP-Port zu überreden, ein HDMI-Signal durchzureichen. Das kann der T420 aber nicht. (falsche Displayport-Version)

Ziehe ich vor dem booten den VGA-Stecker raus, lande ich wieder in dem Modus wo das Laptop hin und her schaltet und nichts geht.

Ja logisch, es ist nur VGA oder DP/HDMI möglich.

Das Problem ist lösbar, aber als allererstes sollte man einen aktiven DP-zu HDMI-Adapter kaufen, der auch für die TV-Auflösung zugelassen ist.

Technisch wesentlich besser ist allerdings noch ein DP auf DVI-Adapter und dann ein DVI auf HDMI-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal erster Fehler, er muss aktiv sein. (Erkennbar an Namen oder USB-Stromversorgung.)

Das wundert mich. Für mich ist der Display Port Anschluss ein sog. Dual-mode DisplayPort und sollte somit die interne Umschaltung auf HDMI unterstützen.

Technisch wesentlich besser ist allerdings noch ein DP auf DVI-Adapter und dann ein DVI auf HDMI-Adapter.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. DVI und HDMI sind technisch die gleichen Signale. HDMI wurde sogar noch um für Fernseher interessante Farbmodelle erweitert (in der Spezifikation).

Ich kann dieser Theorie auch deswegen nichts abgewinnen weil ja eine Anzeige dargestellt wird - ein Inkompatibilität der Signalpegel und/oder Protokolle würde meine Meinung nach nicht zu einer Anzeige führen.

Das wundert mich. Für mich ist der Display Port Anschluss ein sog. Dual-mode DisplayPort und sollte somit die interne Umschaltung auf HDMI unterstützen.

Das machen aber nicht alle Displayport-Versionen und eben auch nicht alle Adapter und als dritter Unsicherheitsfaktor kommt dazu die Auflösung.

DisplayPort 1.1 - Dual-mode

DisplayPortDisplayPort 1.1, auch bekannt unter den Bezeichnungen Dual-mode DisplayPort und DisplayPort++,[3] erlaubt Kompatibilität zu DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige Adapter möglich ist, die nur noch eine Anpassung der elektrischen Signalisierungsebene von TMDS auf LVDS vornehmen müssen.[4]

Dies erreichen die Grafikchiphersteller Intel, AMD und Nvidia mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird hingegen z. B. ein Adapter auf HDMI verwendet, so signalisiert dies der Karte, intern auf das HDMI-Protokoll umzuschalten. Die Anpassung der unterschiedlichen Signalpegel und Impedanzen der Signalisierungsverfahren LVDS (DisplayPort) und TMDS (DVI/HDMI) auf elektrischer Ebene erfolgt dann im nachgeschalteten Impedanzwandler/Level-Shifter, der die Signalflanken unverändert durchleitet, jedoch Signalpegel und Impedanz an die Zielschnittstelle anpasst. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist.

Auch Dual-Link DVI und analoges VGA kann man anschließen, technisch funktioniert das genau so wie beim Anschluss eines HDMI-Gerätes. DVI nutzt dabei das gleiche Signal wie HDMI, während die Grafikkarte für VGA ein Analogsignal erzeugen muss. Falls die Grafikkarte dieses Verfahren nicht oder nur für eine begrenze Anzahl an Anschlüssen unterstützt, ist ein sogenannter aktiver DisplayPort-Adapter nötig (auch als Adapter mit Eyefinity-Unterstützung bezeichnet).

---> https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Und noch etwas Wichtiges: Falls das T420s über eine dedizierte Grafikkarte wie Nvidia verfügt, sollte man diese im BIOS fest einstellen und Optimus abschalten Manchmal spielt auch der Optimus-Treiber mit dem HDMI-Adapter solche Wechsel-Spielchen, und es würde dann auch erklären, warum es mit VGA (integrated) keine Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Adapter funktionierte auch beim X230T, deshalb der Versuch.

r versucht den DP-Port zu überreden, ein HDMI-Signal durchzureichen. Das kann der T420 aber nicht. (falsche Displayport-Version)
Also der DP ist nicht mehr belegt. Alle externen Ports (für Monitore...) sind frei und dann passiert der Fehler und ich komme nur aus dem Wechselmodus wenn ich den externen Monitor über VGA stecke. Stecken reicht aus!!!!

Ja logisch, es ist nur VGA oder DP/HDMI möglich.

Eigentlich habe ich die faxen dicke und möchte "nur" noch das integrierte Display nutzen. Das geht aber nur, wenn ich den VGA-Port mit einem Monitor belege (nur ein SUB-D Stecker/Kabel reicht auch nicht). Ich brauche den externen Monitor noch nicht einmal nutzen. Zumindest war es gerade so. BIOS überprüft (ohne VGA) gestartet; Problem war da. VGA-Stecker rein und siehe da: funzt so wie es sein sollte!!!
Muss ich den DP_Adapter (aktiv) haben, wenn ich den bug fixen möchte? Oder ist Deine Aussage so zu verstehen, wenn ich den DP nutzen möchte?

BG und vielen Dank

NullPlan

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi und Danke für die Antwort (natürlich auch an Alexander S. besten Dank),

Und noch etwas Wichtiges: Falls das T420s über eine dedizierte Grafikkarte wie Nvidia verfügt, sollte man diese im BIOS fest einstellen und Optimus abschalten Manchmal spielt auch der Optimus-Treiber mit dem HDMI-Adapter solche Wechsel-Spielchen, und es würde dann auch erklären, warum es mit VGA (integrated) keine Probleme gibt.

Ja, hat er. Die "dedizierte" ist im BIOS enabled, Optimus ist disabled und prüfen ist im BIOS auch ausgeschaltet (alle Option unter Config Display)

BG

NullPlan

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben