Hilfe T41p macht schlapp

stolli83

Member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
30
Servus
Folgendes Problem besteht...
Ich fahre den Lappi hoch ein komischer Ton kommt....Windows bootet (also ich sehe den XP Splash Screen) und dann wird dunkel...
Was kann ich tun? Was kann das Problem sein? An wenn kann ich mich für eine Reparatur wenden? Rentiert sich bei einem Notebook überhaupt eine Reparatur?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
 
Boote den Rechner mal mit einer KNOPPIX- oder UBUNTU-CD, ob das funktioniert.
 
ich habe opensuse parallel drauf....
das geht auch nicht!!!!!
 
Das ist schlecht, das ist ein Hardwareproblem.
Ich empfehle dir probehalber zuerst die leicht zu wechselnden Komponenten (Speicher, Festplatte, miniPCI,BT, CD) zu entfernen.
Wahrscheinlich wirst du dann feststellen, dass es immer noch nicht funktioniert.
Dann wird es wohl das Mainboard sein.

Gruß mitlattus

P.S. Ich habe mir mein Posting noch einmal durchgelesen. Natürlich nicht komplett ohne Speicher testen.
 
Ich habe auch das ältere Board dieser Serie drin und habe da schonmal gelesen das es dort öfters Probleme gibt.
Fals es das ist...
Wie sieht es nun hier mit Reparatur aus rentiert sich sowas?
 
Zu den Mainboardproblemen steht im Forum alles haarklein beschrieben.
Damit du es auch findest, hier das Zauberwort für die Suchmaske: Flexing.
Die von dir beschriebenen Symptome passen aber nicht unbedingt zur Flexinggeschichte. Müsstest dich mal einlesen.

Gruß mitlattus
 
hallo,

ich tippe auf einen defekten Grafikspeicher.
Versuche wenn möglich im abgesicherten Modus hochzufahren, die Einstellungen der Grafikkarte, speziell der Hardwarebeschleunigung herunter zufahren von "Max" auf "Mittel" und starte dann neu.
Ich hatte bei einem T42p ebenfalls derartige Probleme und habe mich am Anfang so beholfen. Da noch Garantie darauf war, habe ich jetzt natürlich ein neues Board einbauen lassen :D

Gruß
 
Ja ok ich werde das mal ausprobieren...aber da mein Notebook nicht mehr in der Garantie ist stellt sich mir die Frage ob so eine Reparatur bzw. Tausch des Mainboards sich finanziell lohnt?
 
ich würde ja mal auf defekte ccfl-röhre oder inverter schliessen und nicht gleich wieder flexing rufen.
hatte das display einen rotstich?
 
Hy,

wird es komplett dunkel oder sieht man noch solch Schatten im Hintergrund.....

wenn nen Schatten noch zu sehen ist, drueck mal den kleinen Pin links oben am TFT Deckel, dort wo die kleine Nase drauf drueckt um beim Deckelschliessen die Lampe auszuschalten....

hatte grad bei meinem X31 das Problem.....

Windows bootet.... XP Screen erscheint, sobald er im Wondows kam, war dunkel...... an dem Nippel gedrueckt, siehe da, Bild war da, dann wieder weg....

Bezel abgenommen, entflusst, Bezel wieder druff und nun is Ruhe... hab wieder nen einwandfreies Bild....

Du schreibst, nen Piepton..... wie lautet der.... man kennt das von nem Desktop, da haben die Toene ne Bedeutung.....

lang, kurz, lang oder so.....

Gruss Bimbo-01
 
Falls es doch das Mainboard sein sollte lohnt sich eine Reparatur IMHO nicht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Gerät zu repapfuschieren. Die reichen von einem offenen Feuer auf dem Mainboard bis zu kompletter Neuverlötung. Sowohl Preis als auch Erfolgsaussichten sind dabei sehr unterschiedlich.

Gruß mitlattus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben