Hilfe: Suspend-Probleme: Überhitzt? (T420 m. Linux)

mejo

New member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
26
Hey,

Ich hab gestern ein unschönes Erlebnis gehabt: Hab meinen T420 (läuft mit Ubuntu 11.04) zugeklappt, und dachte, er geht in den Bereitschaftsmodus wie sonst, hab ihn in das Sleve und dann in den Rucksack gesteckt. ca. 30min später als ich den T420 wieder rausgeholt hab, gab's ne böse Überraschung: Das Ding war glühend heiß, der Lüfter lief volle Pulle, und das schlimmste: es stank nach Elektro-Smog/Brand. Außerdem hat die CapsLock-Lampe wild geblinkt.

Ich hab die Kiste direkt durch langes Drücken des Power-Knopfes ausgemacht, den (heißen) Akku rausgenommen, und erstmal abkühlen lassen.

Nach ca. 2 Stunden hab ich ihn wieder angeschaltet, und alles lief wie immer, keine Probleme.

Jetzt ist mir heute das gleiche passiert, zum Glück hab ich's diesmal direkt bemerkt: Deckel zu, und statt Bereitschaft (suspend) startet der Lüfter durch. Auch hat die CapsLock-Taste wieder wie wild geblinkt. Das wird wohl an Ubuntu liegen, gibt auch bereits Bugreports dazu.

Nun aber meine Fragn:
  • Glaubt ihr, der Laptop könnte durch den Vorfall irgendwelchen Schaden genommen haben? Das Ding ist nagelneu (3 Wochen) und ich hab keine Lust, dass der jetzt schon die Grätsche macht.
  • Müsste der sich nicht Hardware-Seitig abschalten, wenn CPU überhitzt wird?
  • Wäre das ein Garantie-Fall?

Tausend Dank schonmal für eure Hilfe.

Edit by Mornsgrans:
Threadtitel angepasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob er Schaden genommen hat, ist abhängig von der Temperatur. Die CPU schaltet bei ca.95°C den Rechner aus. So heiß wird es also nicht geworden sein.

Das "warum" sollte jetzt wichtiger sein. Schau mal nach, ob Du in der Ereignisanzeige einen Hinweis findest, warumder rechner nicht in den Ruhezustand gefahren ist.

Hast Du Updates/neuen Programme kürzlich installiert?
 
Erstmal Danke für deine Antwort, Mornsgrans.

Also /var/log/syslog hat interessanterweise zwischen 11:59 und 14:15 keinen Eintrag. Um ca. 13:00h hab ich das Problem festgestellt, ich vermute, dass ich gegen 11:59 den Deckel zugeklappt hatte. Um 14:15h hab ich ihn erstmals wieder angemacht. Wie gesagt, ich vermute, das ganze hat mit einem Ubuntu Bug zu tun. Die Bugreports #625364 und #665474 beschreiben das Problem.

Nun weiß ich, dass der Bug existiert, und kann damit umgehen.

Das größere Problem für mich ist wirklich, ob irgendwas Schaden genommen hat. Noch immer kommen teilweise kurze Geruchsfahnen nach verbranntem Plastik/Elektrokram aus dem Laptop, wenn ich ihn länger zu hatte (ausgeschaltet) und wieder auf mache. Das hat sicher nichts mit neuer Geruchsentwicklung zu tun, sondern ist noch Restgeruch von der Überhitzung, aber das ganze macht mir etwas Angst.

Wie gesagt, der Laptop läuft nach wie vor einwandfrei. Ich hab nur Angst, dass irgendwas Schaden genommen hat, was sich erst später bemerkbar macht.
 
Gibt es eine /var/log/messages, dann schau auch dort rein.
 
Nein, eine /var/log/messages gibt es bei Ubuntu Natty leider nicht. In /var/log/kern.log steht auch nichts interessantes drinnen.
 
Dann verschiebe ich diesen Thread mal nach Software - Linux. Ich schätze, dass es ein Linux-Problem ist.
 
Blinkende Capslock Taste heißt idR: kernel panic.

Irgendein Gerät kommt damit nicht klar, was nicht verwunderlich ist, da das T420 ja brandneu ist. Da bietet es sich eher an, einen topaktuellen kernel zu benutzen, damit umschifft man viele Probleme, evtl. auch dieses.

Vielleicht kann dir ein anderer T420 Besitzer mehr sagen.

Edit: was man testen kann: per strg+alt+F2 auf ein Terminal wechseln und dort per "echo -n mem > /sys/power/state" manuell ein Suspend durchführen, evtl. bekommst du dann noch eine Fehlermeldung zu Gesicht.
 
Blinkende Capslock Taste heißt idR: kernel panic.

Irgendein Gerät kommt damit nicht klar, was nicht verwunderlich ist, da das T420 ja brandneu ist. Da bietet es sich eher an, einen topaktuellen kernel zu benutzen, damit umschifft man viele Probleme, evtl. auch dieses.

Vielleicht kann dir ein anderer T420 Besitzer mehr sagen.

Edit: was man testen kann: per strg+alt+F2 auf ein Terminal wechseln und dort per "echo -n mem > /sys/power/state" manuell ein Suspend durchführen, evtl. bekommst du dann noch eine Fehlermeldung zu Gesicht.

Hey,

Ich hab schon kernel 2.6.39 laufen. Tatsächlich konnte ich mit 'echo -n mem > /sys/power/state' eine kernel panic erzeugen. Die CapsLock-Taste hat nicht geblinkt, aber den Kernel Panic Backtrace hab ich abfotographiert:

http://imageshack.us/f/822/kernelpanick.jpg/
 
Das sieht nicht nach Gerätefehler, sondern nach nem Bug im Scheduler aus.. habe davon aber nicht viel Ahnung.

Versuchs mal mit kernel .39.1, vielleicht wurde da der Fehler behoben.
 
Genau diese genannten Problemen tragen zu bei, dass beim Suspend-Mode immer ein ungutes Bauchgefühl habe. Ich fahre so wie seit Jahren immer mein Notebook herunter. Suspend-to-Disc bringt mir eh keinen großen Zeitvorteil und bei Suspend-to-RAM gefällt mir der Gedanke nicht besonders, dass der RAM immer unter Strom ist.
 
Hast Du auch mal den Vitalstatus des Akkus gecheckt? Heiß mögen die i. d. R. überhaupt nicht und quittieren das mit Einbußen in der Kapazität.

VG

Smoerrebroed
 
Wie schon gesagt, blinkende Caps Lock heißt Kernel Panic. Um rausuzfinden woran es genau liegt am besten mal einen Core Dump catchen mit kexec und dann auf debug kernel wechseln bei panic. eventuell hat das ubuntu wiki ja was zu kexec/kdump.

mfg demonicmaniac
 
Hast Du auch mal den Vitalstatus des Akkus gecheckt? Heiß mögen die i. d. R. überhaupt nicht und quittieren das mit Einbußen in der Kapazität.

Wie checke ich den 'Vitalstatus' des Akkus? Mein Eindruck ist, dass er noch ganz gut hält. Ca. 5 Stunden im normalen Betrieb mit TLP, 'pcie_aspm=force' und thinkfan.

Grüße,
jonas
 
Wie schon gesagt, blinkende Caps Lock heißt Kernel Panic. Um rausuzfinden woran es genau liegt am besten mal einen Core Dump catchen mit kexec und dann auf debug kernel wechseln bei panic. eventuell hat das ubuntu wiki ja was zu kexec/kdump.

Ich weiß ja, wieso der Kernel Panic kam: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/maverick/+source/pm-utils/+bug/625364

Und wie ich in der oben verlinkten Zusammenfassung geschrieben habe, hat ein Kernel upgrade das Problem (zumindest bisher) für mich gelöst. Allerdings nur beim amd64 Kernel. Andere berichten, dass mit i386 Kernel suspend aus Sandy Bridge nach wie vor zum Kernel Panic führt.

Grüße,
jonas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben