T6x Hilfe! SSD wird nicht erkannt

Mr.Banany

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe mir eine Samsung SSD 830 gekauft:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC...QPUA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352296487&sr=8-1
Doch leider wird sie von meinem T60 (2007) im Bios und bei der Win8 Installation nicht erkannt.
Extern wird sie unter Win7 erkannt. Ich habe ein Bios-Update gemacht und die Bios-Einstellung steht auf AHCI.
Was kann ich noch tun? Das Ding müsste doch laufen! Danke für jede Hilfe.
Beste Grüße
Mr.B

Hast du das Teil mal wo anders getestet? Vielleicht ist einfach die SSD Platt.
Vielleicht BIOS mal auf Default setzen?

Hast du das Teil mal wo anders getestet? Vielleicht ist einfach die SSD Platt.
Vielleicht BIOS mal auf Default setzen?

Ich habe es in zwei T60 versucht....nix. Wie gesagt als externe Platte im USB-Gehäuse wurde sie erkannt. Ich könnte sie höchstens noch mal in meinem x60s testen.
Kann ich mir mit der Default-Eistellung nicht auch was kaputt machen? Danke und Gruß

Da kannst du nichts (mehr) kaputt machen, weil das Bios Update die Einstellungen schon zurückgesetzt haben sollte. Nichtsdestotrotz ist ein nochmaliges resetten nicht schlecht.
Setz mal die SATA-Einstellung auf "Compatibility", ändert das etwas? (Sollte eigentlich nichts ändern...)

Ansonsten hast du die Wahl zwischen Firmware-Update der SSD durchführen oder SSD zurücksenden und eine neue bestellen. (Wobei das Firmware-Update der SSD eventuell gefährlich sein könnte für ein späteres zurücksenden...)
Von den Foren-Einträgen her ist es nicht eine Seltenheit, dass die 830 nicht von beginn an an jedem SATA Port funktioniert...
In diesem Falle könnte noch eine Rolle spielen, dass das T60, meines Wissens, nur über SATA 1.5 GBit/s verfügt, das sollte zwar alles kompatibel sein, aber naja, in der Praxis...
Funktionieren andere SATA (6 Gbit/s) HDDs in diesem Thinkpad?

mfg Moskito

SSD umtauschen. Die 830 läuft auch an den genannten Geräten mit einem alten Bios und Firmware.
Da ist was kaputt. Das gleiche kenne ich von 2,5" HDDs die auch nur über USB liefen und eingebaut gar nicht.

Thema Firmwareupdate:
  • die aktuelle Firmware CXM03B1Q ist vom 19.01.2012, dürfte also schon drauf sein
  • da das BIOS die SSD nicht mal erkennt, geht es nur in einem anderen Rechner – aber keinesfalls per USB

Ich hab im T60 eine Intel X25-M (Postville G2) verwendet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben