Hilfe sm,de eingefangen!

stoffi

Member
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
428
Hilfe, ich habe mir heute beim Firefoxupdate auf 59.03 den sm.de eingefangen.
Wer kann mir sagen wie ich das Ding wieder los werde. Die meisten Anleitungen klingen nachzusätzlichen Problemen.
SYS.: win 10 pro, firefox 59.03, TP X270
Danke!
stoffi
 
soweit ich eruieren konnte ein Browser-hijacker von SM.de (leitet zumindest auf diese url). Derzeit lasse ich gerade Avira drüberlaufen.

screen-sm.de.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Firefox geupdatet? Weil normal kommt so Zeug damit nicht...
 
Tja, ganz normal mit der Automatik - deswegen war ich auch so perplex. Ich habe es erst beim Neustart nach dem Update gemerkt. Ich habe sonst nichts in den letzten zwei Tagen installiert. Nach kurzer Info im Trojanerboard - dort wird u.a. auf Einträge im config vom FF hingewiesen, die ich leider auch nicht finden konnte.
 
Hat der sich als Search Provider im Firefox eingetragen?
Stimmen DNS-Config und hosts Datei noch?
 
Ich würde mir auch mal die Verknüpfungen (Menü, Desktop etc.) ansehen, mit denen der Firefox aufgerufen wird. Ich habe mich mal dumm und dämlich gesucht, weil sich auf einem Windows-PC plötzlich "sweetpage" als Startseite eingenistet hatte.
 
Es ist durchaus möglich, dass ein Drittprogramm, das vor dem FF Upgrade installiert wurde, die Änderungen vorgenommen hat.
Überprüfe auch die c:\windows\system32\drivers\etc\hosts auf "manuelle" Änderungen.

Adwcleaner sollte fündig werden.
 
Danke, Adwcleaner hat bis auf eine Fundstelle auch alle gesäubert. Ich habe es mir über den Updater eingefangen, der VLC von der falschen Quelle geholt hat.
Wie kann ich auf manuelle Änderungen überprüfen?
Danke, stoffi
 
Slight OT: hat dieser seltsame VLC Updater ein (hell)grünes Icon mit einem stilisierten Pfeil drauf?

BTT: Was auch immer sehr gut hilft bei solchen Sachen: Malwarebytes! ( https://de.malwarebytes.com/ ) Gibt es leider nicht mher als unbegrenzte Free-Version, aber zum Säubern immer noch sehr gut geeignet. Der findet noch Sachen, die alle anderes "übersehen" haben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben