Hilfe! SL510 bleibt beim Bios-Update stehen

Basti1304

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2010
Beiträge
2
Moin zusammen,
gestern Abend habe ich mir gedacht, schaust du mal was Lenovo an Updates für dien SL510 zur Verfügung stellt.
Es wurden mir 18 Updates angezeigt die ich dann auch alle Heruntergeladen habe und installieren wollt.
Bis zum BIOS-Update lief auch alles wunderbar, nur jetzt steht mein Thinküad seit gestern ca. 22.30 Uhr auf dem Tisch und hört sich an wie ein Fön.
Der Bildschirm ist eingefroren, man sieht nur noch den Desktophintergurnd ohne Startleiste, das ThinkVantage system Update- Fenster und vom BIOS-Update ein Fenster in dem steht Flash new Bios. Der Mauszeiger wird zwar angezeigt, aber die Maussteuerung funktioniert nicht.
Wer kann mir helfen? ?(
Irgendwie habe ich Angst das wenn ich das DIng ausschalte das es überhaupt nicht mehr läuft.
Gruß Bati
 
Moin und willkommen bei uns!

Wie heisst es so schön: Never touch a running system! Hattest Du denn irgendwelche Probleme vor dem Bios-Update, welche selbiges notwendig erscheinen ließen? Ein Bios-Update (und dann noch von Windows aus!) ist immer ein Risiko und es kann immer mal was schiefgehen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als jetzt das Ding einmal aus- und wieder einzuschalten und mit viel Glück läuft er dann wieder. Wenn nicht, kannst Du nur noch versuchen, Dich mit dem Lenovo-Support auseinanderzusetzen.

hajowito
 
Hi,
ich hatte in den letzten Tagen gehäuft Probleme, so das ein Blue-Screen kam.
Das war der Auslöser für das Update.
Ok, dann nehme ich das Ding mal von Netz und versuche mein Glück.
Vielen Dank erst einmal.
Gruß Basti
 
[quote='Basti1304',index.php?page=Thread&postID=864916#post864916]Ich hatte in den letzten Tagen gehäuft Probleme, so das ein Blue-Screen kam.[/quote]
Neben den 95% Fehlerursachen, die vor dem Rechner sitzen, fallen noch ca. 4% Fehlerhäufigkeit durch "Bill Gates oder Gates nicht" an. Verschwindend gering ist das BIOS schuld an derartigen Problemen.
Ich hätte demnach erst einmal das Windows genauer untersucht - vor Allen die Ereignisanzeige.
 
nen Biosflash unter Windows ist ohnehin nicht ganz ohne, habs zwar auch kürzlich dreimal gemacht aber ganz wohl war mir nicht dabei.
Gibts schon was Neues Basti?
 
Das Problem hatte ich bei meinem letzten Bios Update auch schon (auf einem sl410)

Es hängt ganz davon ab zu welchem Zeitpunkt sich dein Rechner aufgehängt hat. Bei mir war es so, dass der Freeze kam, als die Statusanzeige des Flashvorgangs bei 32 von 32 war (kann sein dass es auch 12 von 12 oder andere Zahlen waren, jedenfalls war der Vorgang beim letzten Punkt gelandet). Dann hatte ich die gleichen Symptome wie du (keine Maus, Bildschirm läuft, kompletter Freeze halt). Ich hab dann den Rechner am Netz gelassen und erstmal den Support angerufen --> "neues Mainborad" war dann die Aussage, ein Techniker kommt bei ihnen vorbei (habe eine Garantieerweiterung). Dann wollte der Herr schon meine Daten aufnehmen und hat aber nochmal bei einem Kollegen nachgefragt --> "kein neues Mainborad" war dann die zweite Aussage. Wenn der Vorgang beim letzten Punkt hängt, wurde das Bios vollständig installiert und das Programm hat nur Probleme den Rechner neu zu starten. Die Lösung kam dann auch gleich -> Rechner vom Netz, Akku raus und 10 mal den Netzschalter kurz drücken, dann den Netzschalter 10 s. drücken (kann sein dass die Angaben nicht genau stimmen, vielleicht nochmal im Forum suchen, meine das auch schon wo anders gelesen zu haben oder beim Support nachfragen). Zweck der ganzen Übung war es das gesamte System und alle Spulen vollständig zu entladen, damit nichts "altes" mehr im Speicher hängt. Akku wieder rein, Netzteil ran, Neustart. Der Rechner läuft seitdem ohne Probleme mit dem neusten Bios.

Dendagard

PS: läuft dein Rechner wieder?
 
[quote='Dendagard',index.php?page=Thread&postID=865166#post865166]Rechner vom Netz, Akku raus und 10 mal den Netzschalter kurz drücken, dann den Netzschalter 10 s. drücken (kann sein dass die Angaben nicht genau stimmen, vielleicht nochmal im Forum suchen, meine das auch schon wo anders gelesen zu haben oder beim Support nachfragen).[/quote]

...Netzschalter 30 sekunden lang drücken...
 
Viel Glück mit deinem Gerät. Aber merk dir für die Zukunft. BIOS von Windows aus flashen, gaaaaanz böse.
Wenn es schon ein BIOS Update sein soll, dann bitte per BOOT-CD
 
da hatte ich wohl großes glück.
als ich das SL510 neu bekommen habe, gab es das BIOS-update und ich habe es per updater installiert. es lief ohne probleme durch :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben