Hilfe ! S-VHS, Fernsehanschluß

NorbertG

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines T43p (2668H8GE) und möchte es über die S-VHS Buchse an meinen Fernseher anschließen (auch S-VHS). Gemäß "Hilfe" muß man lediglich die Bildschirmauflösung auf 800x600 umstellen und schon soll es funktionieren.
Tut es aber nicht !!!
Der Witz dabei ist: Gestern hat es geklappt. Leider weiß ich nicht mehr genau, ob ich nicht doch noch andere Einstellungen am Laptop außer der o.g. vorgenommen habe, da ich über "Access IMB" einiges versucht habe.

Das Kabel ist jedenfalls o.k., der Eingang am Fernseher auch, da der DVD Player über diese Buchse betrieben werden kann.

Ich vermute also, es liegt an irgendeiner Einstellung am Laptop.

Please help !!!
Thank`s in advance !!!

Norbert
 
Hallo,

zunächst: Das ist S-Video, ein Bandlaufwerk ist im Thinkpad nicht eingebaut.

Checkliste:
- Im Treiber (Anzeigeeigenschaften, erweitert, ATI-spezifische Tabs) den Fernseher einschalten (auf Symbolecke clicken)
- Land auf Deutschland(?) einstellen -> Fernsehnorm PAL
- Unter "Überlagerung" den Theatermodus(?) einschalten, falls Filme im Vollbild abgespielt werden sollen.

Ggf. nach Einstecken der Kabelverbindung mal neu hochfahren. Die Auflösung musst Du übrigens nicht unbedingt ändern. Hab' ich noch nie gemacht.

Gruß,
herbie
 
Hallo Herbie,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe !
Ich habe es nach Deinen Ausführungen hinbekommen. Nach Aktivierung des "Fernsehers" im ATI Treiber wird die S-VHS Buchse quasi freigeschaltet (Fernsehbild ist da; Auflösung aber nicht korrekt). Auf der Kachel im Treiber steht: Max. Auflösung 1024x768. Daran konnte ich auch nichts ändern; die Auflösung des Screens beträgt 1600x1200.
Nach erneutem Hochfahren ist die Auflösung des Screens 1024x768 und das Bild im Fernseher wird korrekt dargestellt.
Vielleicht geht das auch noch einfacher, aber so komme ich auch ans Ziel. Toll wäre natürlich, wenn die Auflösung des Screens auf 1600x1200 beibehalten werden könnte und an der S-VHS Buchse eine korrekte Auflösung für den Fernseher anliegen würde, ohne erneutes Hochfahren.

Gruß
Norbert

P.S. Meine S-VHS Kassetten habe ich nun alle wieder weggeräumt ;-)
 
hallo,

wie herbie schon sagte:
du hast kein s-vhs am laptop, sondern s-video!!!

die einstellungen kannst du ganz komfortabel im presentation director vornehmen. einmal eingestellt und als profil gespeichert. und schon kannst du jederzeit die gemachten einstellungen wieder herstellen.
 
Das mit dem Präsentationsmanager klappt hervoragend.
Einstellungen an Grafikarte weder komplett geändert, so wie man es braucht.
Bist Du fertig, ein Klick und alles ist beim alten.
Im Testmodus kannst Du auch ein wenig mit der Auflösung und Farbtiefe rumspielen.
Wenn alles passt, einfach das Profil speichern.

Mit der Geschichte habe ich bei so manchen Leuten größe Augen gemacht.
Die sind da sonnst 20 Min am rumklicken und vestellen ihr komplettes System.
 
Hallo,

jetzt habe ich im Präsentationsmanager auch mein Fernsehprofil gespeichert. Das funktioniert wirklich gut !
Anzumerken ist lediglich, dass im Laptop nicht die volle Auflösung
von 1600x1200 beibehalten werden kann, sondern nur 1024x768 Punkte dargestellt werden (kleineres Bild, Rest des LCD`s bleibt schwarz).
Beim Fernseher ist m.E. 1024x768 fest eingestellt. Aber wahrscheinlich wird die Auflösung des Fernsehers ja über die Vorgabe "PAL" eingestellt.
So richtig klar ist mir der Zusammenhang zwischen Auflösung/Darstellungsgöße im Laptop und dem "externen" Gerät noch nicht.
Kann die Grafikkarte immer nur EINE Auflösung ausgeben :-(

Gruß
Norbert

P.S.
S-VHS ist also ein "Tape-Standard", so auch Hi-8.
S-Video ist ein "Signal-Standard", bei dem Hell/Dunkel und Farbe getrennt übertragen werden (und beide Tape-Standards benutzen dieses Signal).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben