Hilfe: R61 oder T60

Christiane

New member
Ich bitte um Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Ich schwanke zwischen

1. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_t60_sondermodell_4_students_/incrpc/newprod
und
2. http://ok1.de/product_info.php/info/p387_ThinkPad-R61---NA11GGE.html

1. ist zwar ohne Betriebssystem, würde ich dann zunächst mit einem W2K oder W XP Pro betreiben.

Es ist das erste Thinkpad, daher habe ich keine Ahnung über die Leistungsfähigkeit der Komponenten und die Verarbeitung der verschiedenen Gehäuse. Wie wichtig ist auch die Garantie bei Lenovo (1 zu 3 Jahre)?

Schon mal danke und an alle Forenmitglieder ein gutes und gesegnetes 2008.

Viele Grüße
Christiane :]

Hallo Christiane,
hab mir bei ok1 vor wenigen Tagen ein NA11gge gekauft, ist schön klein, leise und schnell besonders wichtig finde ich die deutlich höhere Auflösung des Bildschirms im Vergleich zum von Dir ausgewählten T60.
Anstelle von Vista hab ich XP aufspielen lassen.
OK1 kann ich nur empfehlen sind sehr nett.

LG Paijos

Original von paijos
OK1 kann ich nur empfehlen sind sehr nett.

und sie sind der Sponsor dieses Forums! ;) Sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Ich persönlich würde auf jeden Fall das R61 nehmen und ein Garantieupgrade auf 3 Jahre VOS abschließen.

@paijos
Wie wichtig war für dich bei der Kaufentscheidung die Länge der Garantie?

@deeptrancer
Die Garantieverlängerung sprengt dann leider das Budget.
Wie würdest du dich dann entscheiden?

Es stehen so roundabout 950,00 EUR zur Verfügung.

Du kannst die Garantieverlängerung auch noch kurz vor Ablauf der 1 Jahres-Garantie kaufen! Musst Du also nicht direkt mit dem Notebook zusammen kaufen. :)

Edit: ich würde trotzdem beim R61 bleiben, da es WSXGA+ hat und nicht nur eine normale XGA-Auflösung.

Was heißt kurz vor Ablauf? Wieviel Zeit bleibt mir genau?
Es scheint sehr schierig im Netz Infos zu dem Thema Garantieverlängerung zu einem speziellen Gerät zu bekommen.

angenommen, Rechnungsdatum des Gerätes ist der 05.01.2008. Dann kannst Du (theoretisch) am 03.01.2009 das Garantieupgrade kaufen und aktivieren.

Tendiere auch nun zu dem R61. Das R61 wird aber nur mit 1GB RAM ausgeliefert.
Wieviel Speicher wird benötigt, damit das Vista Business schön rund läuft?
Ist ein downgrade auf XP mit dabei?

ich würde mir auf jeden Fall noch 1 GB einbauen, oder aber direkt einen 2 GB Riegel. Bei den RAM-Preisen momentan ist das ja kein Problem.

Mit Deiner Vista-Business Lizenz kannst Du auch auf XP downgraden, das funktioniert. Benötigst dann halt nur die CDs.

Unnütz, da es nicht garantiert, dass beim Versand welche auftreten.

Hatten das Thema auch schon mehr fach. Musst nur mal suchen. :)

Garantie spielte für mich keine so große Rolle:
1. kann innerhalb eines Jahres zu verlängert werden
2. Meist sind die Komponenten nach 1. Jahr so billig, daß sich das meiste für kleines Geld austauschen läßt
3. Wenn Du Dein Thinkpad schonend behandelst, wirst Du ohne Reparatur für viele Jahre Freude dran haben (siehe Preise für alte Modelle bei ebay)

Downgrade auf XP kostet 20€

Speicher kann billig nachgerüstet werden, 1gb unter XP ist aber meist mehr als ausreichend

Original von paijos
Downgrade auf XP kostet 20€

mit der Vista-Business Lizenz kann sie vollkommen legal (und kostenlos) auch ein XP Pro installieren.

Original von paijos
1gb unter XP ist aber meist mehr als ausreichend

wäre für mich absolut nicht ausreichend. Es kommt absolut und ausschließlich auf die individuellen Anforderungen an. Wenn sie viele Berechnungen (--> Physik) laufen lässt und auch Photoshop nicht abgeneigt ist, wird ihr 1GB nicht ausreichen.

@deeptrancer:

mit der Vista-Business Lizenz kann sie vollkommen legal (und kostenlos) auch ein XP Pro installieren.
Wie mache ich das für 0,00 EUR? So wie mir bekannt ist, wird der Lizenz-Key nicht beigefügt.
Habe bisher hauptsächlich nur mit W2K Pro und Original-Lizenzen gearbeitet, da ist mir die Recovery-Welt etwas fremd. Bei IBM soll eine XP-Recovery ca. 60,00 EUR kosten. Und ein Original-XP steht mir leider nicht zur Verfügung.

wäre für mich absolut nicht ausreichend. Es kommt absolut und ausschließlich auf die individuellen Anforderungen an. Wenn sie viele Berechnungen (--> Physik) laufen lässt und auch Photoshop nicht abgeneigt ist, wird ihr 1GB nicht ausreichen.
Jepp :), werde wohl insgesamt 2GB einbauen.

Original von Christiane
Jepp :), werde wohl insgesamt 2GB einbauen.

Hallo,
würd ich mir überlegen. Allein schon psychologisch würd ich die 15€ Mehpreis für nen 2gb gegenüber nem 1gb Riegel investieren. Dann kannste du fehlenden Arbeitsspeicher bei irgendwelchen Performanceproblemen schonmal ausschließen.

2gb für 30€ sind einfach ne Wucht. Vor einem Jahr hat sich einer hier im Forum nen Ei gefreut das er einen 2gb DDR2 Riegel für 230€ gefunden hat. 50% Preisverlust nach nem Jahr sind ja normal, aber so viel. 8o

Machs gut,
Till

Verbaut werden ja CL5-Bänke.
Wenn ich RAM-Konfiguratoren verschiedener Anbieter benutze, werden mir auch immer nur solche angezeigt.

Wie siehts mit CL4-Bänken aus? Oder laufen die dann mit den CL-5 Timings?

Erst mal danke für die anregenden Beiträge =).

Ich habe mich heute spontan für das

http://ok2.de/product_info.php/info/p616_ThinkPad-R61---UV1DNGE.html
ThinkPad R61 Modell: 8943-DNG (UV1DNGE)

entschieden. Gibts im Moment als Promo-Pack mit
41C9553 1 Jahr Courier Collect & Return Service gratis,
also insgesamt 999,00 EUR.

Hat zwar ein 15"-Display, ist aber insgesamt aus meiner Sicht leistungsfähiger. Dann brauch ich mich auch nicht an einen kleineren Bildschirm gewöhnen ;)

Bin sehr gespannt auf das Paket :P

Viele Grüße
Christiane

Bin mal gespannt wie Du mit dem Notebook zufrieden bist. Das 15" SXGA Display ist m.E. eines der besten Displays die derzeit noch zu bekommen sind.

timtim

Das hört sich doch gut an, eildieweil ich an anderer Stelle gelesen hatte, dass das 15" etwas schwächer wäre als das 14.1".

Mir wurde aber auch beim Distributor gesagt, dass das für die heute gefertigten 15"-Modelle nicht mehr gelte.

Original von paijos
Garantie spielte für mich keine so große Rolle:
1. kann innerhalb eines Jahres zu verlängert werden
Aha? =154&tx_ttproducts_pi1[product]=42]Hier steht aber was anderes:

ServicePacs sollten zusammen mit der Maschine erworben werden, spätestens aber 30 Tage danach. Damit der Service im Ernstfall sofort in Anspruch genommen werden kann, sollte das ServicePac innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt der Hardware registriert werden (bequem online über eine entsprechende Internetseite)

Heißt das, ich muss die spätestens 30 Tage nach Erwerb dazukaufen?

Aber ich hätte doch rein theoreitsch "mehr" Garantie, wenn ich mir kurz vor Ablauf der 1-jährigen Garantie ne Erweiterung auf 3 Jahre hole? Dann hätte ich doch insgesamt 4 Jahre Garantie und würde ich die gleich mit dem NB holen, dann nur insgesamt 3 Jahre?
Oder habe ich jetzt nen Denkfehler? ?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben