HILFE, R60e bootet nach Festplattentausch nicht mehr.

Snoopy_2004

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Riesenproblem. Ich habe einem älteren R60e statt der vorhandenen 60GB Hitachi SATA Platte eine 160GB Samsing Spinpoint verpasst, da die Hitachi nun fast drei Jahre Dauerbetrieb runter hat.
Die Windowspartition habe ich mit XXCLONE auf meinem Desktop-PC geklont, die R&R Partition habe ich links liegen lassen. MBR und Boot.ini sind neu geschrieben leider bekomme ich beim booten von der Platte nur einen blinkenden Cursor. Offensichtlich versucht das BIOS die Thinkvantage Tools zu finden und weigert sich das Windows zu booten. In einem anderen Laptop bootet die Platte aber mit dem kopierten System, daran kann es also offensichtlich nicht liegen.

Was muss ich tun, damit der R60e mit einer neuen Platte ohne R&R Partition bootet?

Bin kurz vorm verzweifeln und für jeden Tipp dankbar,

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian, in was für einen anderen Notebook bootet das System?

Auch ein IBM R6xx oder?

Nobby

Nein, es ist ein Asus Notebook (bootet bis dann irgendwann ein Bluescreen kommt), mir ging es auch nur darum zu testen, ob der MBR funktioniert.

Ich habe mir vorher die "Wiederherstllungs CD's" gebrannt und dachte mir, dann setzte ich eben das ganze von scratch an neu auf. Gebrannt habe ich 6 CD's und bei der Wiederherstellung verlangt er jetzt nach einer Recovery Supplement CD, eine solche habe ich aber nicht. Ich würde so langsam das Teil am liebsten zum Fenster rauswerfen, ich habe schon fast zwei Tage darin inverstiert und komme keinen Schritt weiter...

Offensichtlich hat niemand außer mir das Problem. Das ist schon seltsam...

Moin Moin snoopy,

also der originale Wiederherstellungsatz für die R60 Geräte (für WinXPPro) besteht aus einer bootfähigen CD plus 5 mit den eigentlichen Daten zur Produktwiederherstellung.
Es gibt also auch beim originalen Satz keine Supplement CD.

Du kannst diesen Schritt einfach überspringen und bei der Wiederherstellung einfach mit Nein antworten.

Grüße aus dem Norden

[quote='Snoopy_2004',index.php?page=Thread&postID=681171#post681171]Die Windowspartition habe ich mit XXCLONE auf meinem Desktop-PC geklont, die R&R Partition habe ich links liegen lassen. MBR und Boot.ini sind neu geschrieben leider bekomme ich beim booten von der Platte nur einen blinkenden Cursor. Offensichtlich versucht das BIOS die Thinkvantage Tools zu finden und weigert sich das Windows zu booten.[/quote]Das Verhalten ist "normal"
Ein Thinkad setzt zwingend voraus, dass die Ziel-HDD zum Klonen im Thinkpad eingebaut ist (es gibt nur wenige Ausnahmen). Grund hierfür ist die abweichende LBA-Adressierung auf der HDD, die sogar von Thinkpadmodell zu Thinkpadmodell unterschiedlich ist.
Der blinkende Cursor will nichts anderes heißen, als dass der Bootrecord nicht gefunden wird.
Also:
  • 160GB HDD einbauen,
  • alte HDD in USB-Gehäuse
  • Clonprogramm von CD booten
  • Clonen
  • freuen

[quote='laptopheaven',index.php?page=Thread&postID=681246#post681246]Es gibt also auch beim originalen Satz keine Supplement CD.

Du kannst diesen Schritt einfach überspringen und bei der Wiederherstellung einfach mit Nein antworten.[/quote]

Danke, so habe ich das jetzt auch gemacht. Erschrenkend ist dass dieses Recovery von CD nicht weniger als drei Stunden dauert und der "blanke" Rechner dann beim ersten Booten insgesamt 70 Prozesse laufen hat...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=681285#post681285]in Thinkad setzt zwingend voraus, dass die Ziel-HDD zum Klonen im Thinkpad eingebaut ist (es gibt nur wenige Ausnahmen). Grund hierfür ist die abweichende LBA-Adressierung auf der HDD, die sogar von Thinkpadmodell zu Thinkpadmodell unterschiedlich ist.
Der blinkende Cursor will nichts anderes heißen, als dass der Bootrecord nicht gefunden wird.[/quote]Danke für DIESE Info, komisch, dass ich in stundenlanger Recherche diese Information nirgendwo gefunden habe. Ich werde über den Fortschritt jedenfalls berichten...

[quote='Snoopy_2004',index.php?page=Thread&postID=681362#post681362]
Zitat von »Mornsgrans«

in Thinkad setzt zwingend voraus, dass die Ziel-HDD zum Klonen im Thinkpad eingebaut ist (es gibt nur wenige Ausnahmen). Grund hierfür ist die abweichende LBA-Adressierung auf der HDD, die sogar von Thinkpadmodell zu Thinkpadmodell unterschiedlich ist.
Der blinkende Cursor will nichts anderes heißen, als dass der Bootrecord nicht gefunden wird.
Danke für DIESE Info, komisch, dass ich in stundenlanger Recherche diese Information nirgendwo gefunden habe. Ich werde über den Fortschritt jedenfalls berichten...[/quote]

Ist das auch bei zurückschreiben von Images so?

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=681372#post681372]Ist das auch bei zurückschreiben von Images so? [/quote]

hmm nö, hab gestern ein gesichertes Image von der internen auf ne externe zurückgespielt, Platten getauscht und lief einwandfrei.
Rechner is ein Lenovo s10e, Win7-Partition & Acronis True Image 9 und alles über eSata (ExpressCard) :D

MfG, Sebastian

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=681372#post681372]Ist das auch bei zurückschreiben von Images so? [/quote]
Nach den Erfahrungen im Forum: in den meisten Fällen ja

Okay. Also erklärt das auch folgendes "Problem":

Ich baue eine Platte aus ein T43 oder R60 aus und schließe sie per USB an den PC an. Schreibe dann mit Acronis ein Image. Später schreibe ich dann das Image auf die gleiche Platte wieder zurück. Die ist dann auch wieder über USB angeschlossen. Dann baue ich die Platte wieder ein, starte das Laptop und sehe dann nur einen blinkenden Cursor.

Muss ich denn zum schreiben von dem Image die Platte auch eingebaut lassen??

Es muss die Ziel-HDD, von der gebootet werden soll, eingebaut sein. Ziehst Du nur ein Image in ein Imagefile, ist es egal.
Stellst Du das Image wieder her, muss die Ziel-HDD im Thinkpad eingebaut sein.
Clonst Du die HDD auf eine Andere, muss die Ziel-HDD im Thinkpad eingebaut sein (jedenfalls bei den meisten Klon-Tools).

Hi,

ich schließ mich mal hier an. Mein alter DELL-Lptip it ziemlich kaputt und ich würde gerne die DELL-Festplatte in den R60 einbauen.
Wenn ich das mache, bekomme ich nur einen blinkenden Cursor zu sehen wenn ich Windows starten will. Linux-Start funktioniert dagegen einwanfrei.

Was kann ich tun?

Du solltest die HDD aus dem Dell in das R60 einbauen. Dann starten und im BIOS prüfen ob SATA auf "AHCI" steht, falls nein das einstellen.
Dann WIN auf die Platte im R60 installieren, dann die Lenovo-Treiber installieren.

Am besten machst Du einen Clean Install.

EDITH: Mit "installieren" meinte ich das Neuaufspielen von WIN und nicht das kopieren eines geklonten Images. Dabei wird die HDD formatiert und auf Wunsch auch partitioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe.

Das hatte ich befürchtet, denn eigentlich wollte ich nur die Festplatte aus dem DELL einbauen und nicht alles neu installieren.

Aber warum kann ich Ubuntu von der neuen Festplatte booten, Windows aber nicht?

Kann ich mit einem Tool, wie z.B. Testdisk, was verändern, damit der Bootrecord gefunden wird?

Linux kümmert sich nicht um das, was das BIOS versucht, vorzuschreiben.

Das Verhalten ist "normal"
Ein Thinkad setzt zwingend voraus, dass die Ziel-HDD zum Klonen im Thinkpad eingebaut ist (es gibt nur wenige Ausnahmen). Grund hierfür ist die abweichende LBA-Adressierung auf der HDD, die sogar von Thinkpadmodell zu Thinkpadmodell unterschiedlich ist.
Also:
  • 160GB HDD einbauen,
  • alte HDD in USB-Gehäuse
  • Clonprogramm von CD booten
  • Clonen
  • freuen

Das ist die Info die ich benötigt habe. Jetzt mache ich diesen Job schon sehr lange - aber das habe ich hier gelesen und Danke für die Info. Das hat den ABend gerettet. Jetzt weiß ich auch warum ich IMB bzw heute lenovo nie gemocht habe. ;)

Gruß
Felixboy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben