HILFE!!! R51 schaltet sich beim Bootvorgang aus!

Dschaen81

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2006
Beiträge
33
Hallo allerseits!
Ich habe ein äusserst blödes Problem mit meinem TP R51. Es schaltet sich während des Bootvorganges meist kurz nachdem der IBM-Screen zu sehen war einfach aus.
Kurz bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat, hatte ich das IBM Security Programm deinstalliert, weil ich dessen Funktionen nicht brauche und der Startvorgang dadurch nur unnötig verlängert wurde. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Als sich das TP die ersten paar Male ausgeschaltet hat, war Windows auch noch vollständig geladen worden. Einmal ist kurz eine Fehlermeldung aufgeblitzt, die eine Isas.exe betraf. Die ganze Meldung konnte ich aber leider nicht lesen.
Ich habe auch schon versucht, die Bootreihenfolge zu ändern, um von einer Norton Antivirus CD zu booten, aber wenn ich in der Auswahl bin, schaltet sich das TP schon aus.

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich der Sache beikommen soll, deshalb wäre ich Euch sehr dankbar, wenn mir hier jemand hilfreich zur Seite stehen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Dschaen81
 
Die Fehlermeldung kannst du in der Ereignisanzeige nachschauen, aber ich denke es wird sich eher um einen Hardwarefehler handeln. Einen Zusammenhang zu Client Security kann ich eigentlich auch nicht sehen.
 
Ereignisanzeige wird ihm nixx nützen wenn er da nicht hin kommt...

Ich tippe auch auf Hardwareproblem.
Dreht der Lüfter? Möglich das irgendwas überhitzt? Schaltet er jetzt immer EXAKT zum selben Zeitpunkt aus oder ist der unterschiedlich wenn du das Notebook z.B. vorher mal kühlst (im Keller oder so)
 
Hi! Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Das TP schaltet sich mittlerweile immer ziemlich genau 7-8 Sekunden nach dem Start aus. Ich bekomm noch in das Menü zur Auswahl der Bootreihenfolge und dann geht es aus.
Anzeichen für Überhitzung kann ich keine ausmachen. Hab mal die Sache mit kälterer Umgebung im Keller ausprobiert, aber das schien keine Auswirkungen zu haben. Der Lüfter scheint ordnungsgemäss zu funktionieren, er macht sich geräuschlich bemerkbar und wenn man die Hand an die Gehäuseseite hält, spürt man den Luftstrom. (Hat das R51 zwei getrennte Lüfter für Gehäuse und CPU oder einen für beides?)

Ach ja, ich hatte im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen, dass ich bei einem der ersten Versuche noch ins Rescue and Recovery reingekommen bin, aber da sofort eine seltsame Fehlermeldung bekam, irgendwas mit dem Grafikkartentreiber sei nicht in Ordnung, weshalb Windows den Rechner ausgeschaltet habe um ihn vor Schaden zu bewahren. Am Grafiktreiber hatte ich allerdings nix verändert. Könnte das ein Hinweis auf das Problem sein, oder ist die Meldung in dem Zusammenhang gänzlich sinnlos?

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Also, wenn jemand was weiss, bitte meldet Euch!

Vielen Dank!

Gruß
Dschaen81
 
Hm Garantie hast wohl keine mehr oder?
Das klingt irgendwie alles ein wenig nach Systemplatine...solche Sachen noch bevor was im Betriebssystem passiert sind entweder simple Lüfterprobleme oder gleich Systemplatine. Speicher kanns zwar auch sein wenn frisch nachgerüstet aber so ehr unwahrscheinlich.

Wenn keine Garantie mehr ist würd ich einfach bei ebay mal ne Systemplatine schießen (im moment ist gerad eine drin) und das auf verdacht tauschen. Wenns dann geht wars das (IMHO sehr wahrscheinlich), ansonsten verkaufst das board halt wieder...

Achja soweit ich weiss hat das R51 nur einen Lüfter
 
Original von Dschaen81

eine seltsame Fehlermeldung bekam, irgendwas mit dem Grafikkartentreiber sei nicht in Ordnung, weshalb Windows den Rechner ausgeschaltet habe um ihn vor Schaden zu bewahren.

..um auszuschließen, daß es WIN ist, das die Maschíne ausschaltet, müßte man von 'was anderem booten:
a) PC Doctor for DOS, verlangt allerdings floppy
info hier
b) ein anderes bootfähiges OS, vielleicht Knoppix (mein R40 läuft damit)
hier info
 
UPDATE:

Knoppix oder ähnliches hilft mir nicht weiter, da ich nicht von CD booten kann. Das Tp schaltet sich sofort ab, wenn man ins Bios oder in dem Dialog zur Wahl der Bootreihenfolge drin ist.
Ich hatte schon das DVD-Laufwerk und die Festplatte draussen, mit gleichem Ergebnis. Auch die CMOS-Batterie hatte ich entfernt, so dass auch das Bios einen Reset bekommen hat. Nach dem Start dauert es jetzt zwar etwas länger, da erst nach den Komponenten gesucht wird, aber trotzdem geht es dann sofort aus.

Ich komm echt nicht weiter :cry:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben