Hilfe: PCMCIA-Karten killen Netzverbindung

Goonie

New member
Themenstarter
ZU HÜLF!

Folgendes Problem auf einem T43 mit XP, WLAN/BT, aktuelle Treiber und Patches.

Wenn ich eine PCMCIA-Karte (Cardbus) einschiebe, werden mir sofort und ersatzlos die Netzwerkverbindungen gelöscht und WLAN sowie Broadcom-Gigabit-Netzwerkkarte deaktiviert. Das interessante daran ist, dass beide Karten als funktionierend im Gerätemanager stehen und auch nicht das kleine rote Kreuz anzeigen.

Protokoll zeigt nichts auffälliges an.

"Netzwerkverbindungen" ist leer, es lassen sich keine neuen Verbindungen erstellen. Der Assistent zuer Erstellung neuer Verbindungen geht bis zum Ende durch, danach taucht kein Eintrag auf.

AC versucht, WLAN zu verbinden und versucht erfolglos, selbst die Funkverbindung einzuschalten.

Reset usw. nutzt nichts. Treiber aktualisieren auch nicht, deaktivieren und reaktivieren der Treiber auch nicht.

Ich habe dann die PCMCIA-Karten entfernt und WLAN und Gigabit aus dem Hardwaremanager gelöscht. Nach dem Reboot waren beide wieder da, bei WLAN musste ich den PSK neu eingeben, ansonsten wieder volle Leistung.

Das Problem hatte ich schon einmal mit einer Qualcomm 3g Datacard UMTS-Karte und jetzt mit einer Firewire-PCMCIA-Karte (mit VIA-Chipset). Beide Karten wurden beim Einschieben erkannt und sofort funktionsfähig eingebunden. Nur leider gab es dann kein WLAN und Netz.

Die UMTS war am T43 eingesteckt, die Firewire-Karte im Schacht von der Dock2.

Das kann irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein? Was mache ich falsch?

Der Rechner ist gescannt (online/offline) und mit Hijack geprüft. Einen Virus schliesse ich mal aus, ich habe das System von der Recovery CD nach dem Ärger mit der UMTS-Karte vor kurzem neu aufgesetzt.

Für Hilfe reichlich dankbar,
G.

...AC traue ich nicht über den Weg: rezidivierende multiple Probleme, immer mal was anderes ;( machs mal ohne ;)

IRQ konflikt ?
fällt mir dazu spontan ein
start>ausführen>msinfo32>enter
unter Hardware resources mal gucken.......

An die IRQs habe ich zunächst auch gedacht.

Das komische daran ist, dass Netzwerkkarte und WLAN auf unterschiedlichen Interrupts sitzen. Zudem erklärt es auch nicht, warum sich die Netzwerkverbindungen komplett verabschieden, die Karten aber als aktiv im System stehen.

Bluetooth funktioniert übrigens, ich konnte darüber eine Verbindung zum Mobiltelefon aufbauen.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos 8o
G.

es gehen ja nicht mer als 4 geräte pro Interrupt ausnahme USB.

was passiert den an einem anderen Laptop wenn du die karte da einsteckst
abgesehen von dem netzwerk das nicht funktioniert, pfunzt den die fire wire karte und die müsste ja beim netzwerk auch einen eintrag machen.
ansonsten ist es vielleicht der kontrollerchip der die PCMCIA anbindung macht.

Hm das ist ja mal komisch.

Also normal ist das sicherlich nicht, ich konnt bis jetzt bei jedem
meiner Laptops W-Lan und auch UMTS nutzen, was quatsch ist, aber
möglich ist es.

Ich traue AC auch nicht wirklich über den weg.
Es kann gut sein das AC es beendet wenn eine
andere Verbindung (UMTS) benutzt wird.

Ich würde erstmal AC deinstallieren und dann testen ob es
geht (W-Lan Verbindung kannst du ja auch mit dem Windows
internen Tools aufbauen, reicht ja wenn die W-Lan HW Treiber
installiert sind)

Die erste Antwort war es. AC weg und alles lief prima.

Danke,
G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben