HILFE 'PCI Kommunikationscontroller (einfach)' im Gerätemanager

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin mit dem X200 Tablet von Vista 32 bit auf Win7 32bit umgestiegen.
In Vista hatte ich keine unbekannten geräte im Gerätemanager.
Nun bei Win7 gibt es -leider- direkt ein Problem. Im Gerätemanager taucht folgendes unbekanntes Gerät auf: 'PCI Kommunikationscontroller (einfach)'

Ich habe Windows update mehrfach ausgeführt und es werden mir keine weiteren Treiber oder sonstigen Updates mehr angezeigt. Alles ist schon installiert.
Ebenso habe ich Thinkvantage SYSTEMUPDATE ausgeführt. Auch hier werden mir keine weiteren Treiber angeboten, alles scheint korrekt installiert zu sein.
Wenn ich dieses unbekannte Gerät deinstalliere, dann ist es verschwunden. Allerdings ist es nach einem Neustart schon wieder da.

Ich bin komplett verzweifelt.

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Viele Grüße
seeker

Hi,

das ist das Intel AMT Interface... Hier runterladen und installieren...

Grüße
Matt

ps: Nur keine Panik! :thumbsup:

Hallo!

Ich hatte/habe dasselbe "Problem"; ebenfalls auf dem X200T, allerdings Win7 64.
Das Ding ist für die Intel-Fernwartung, schau einmal hier:

[X20*] PCI-Kommunikationscontroller nach neuinstallation?

Braucht man als Normaluser allerdings nicht. Ich habe sowohl die entsprechende Bios-Option abgeschaltet als auch das Gerät im Gerätemanager deaktiviert, ohne den Treiber zu installieren. Völlig unschädlich.

Gruß

Quichote

PCI-Kommunikationscontroller nach neuinstallation?[/url]

Braucht man als Normaluser allerdings nicht. Ich habe sowohl die entsprechende Bios-Option abgeschaltet als auch das Gerät im Gerätemanager deaktiviert, ohne den Treiber zu installieren. Völlig unschädlich.

Gruß

Quichote
Danke an euch beide!

@Quichote: Ich habe im Bios ebenfalls Intel AMT auf 'disabled' stehen. Daher hatte ich nicht erwartet dass es überhaupt noch in Windows erkannt wird..
Wieso taucht es dennoch im Win 7 auf?
Im Bios gibt es im AMT Bereich direkt unter dem 'disabled' noch 3 weitere Parameter die man einstellen kann. Was hast du hier für Werte gesetzt? Es gibt dort kein 'disabled'.

PS: Es gibt momentan keinen WIN7 LAN Treiber für die Netzwerkarte (Kabel). Siehe hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70656
Habt ihr Infos diesbzgl.? Würde gerne einen aktuellen Treiber installieren...

PPS: Ist 'Mini WMCore.exe' unschädlich? Mein Kaspersky schlägt deswegen Alarm. Es befindet sich im Ordner vom WWAN.

Hallo!

Beim Intel AMT weiß ich nur vage, was es macht; welche Funktion die weiteren Optionen haben, kann ich daher nicht genau sagen. Ich habe sie einfach unverändert gelassen und vermute, daß sie einfach nicht greifen, wenn die Option insgesamt abgeschaltet ist. Wenn da aber jemand genauere Informationen hat, bin ich lernbereit ...

ich vermute ebenfalls, daß die Deaktivierung im Bios zwar die Funktionalität abschaltet, aber die Hardware ist ja dennoch da. Windows sieht sie also, kann aber zunächst nichts damit anfangen und mault deswegen.

Das mit dem Lan-Treiber ist seltsam. Ich habe einfach nur die automatischen Updates durchgeführt und mein Festnetz-Lan funktioniert tadellos. Kann also so dringend nicht sein.

Die Exe ist wohl unschädlich. Sie taucht auch bei anderen Fabrikaten mit WWAN auf, sagt das allwissende Internet, und zwar als Fehlerquelle bei nicht funktionierendem Breitband; vermutlich ist sie also sogar erforderlich. Aber für was genau, weiß ich nicht. Ich habe sie jedenfalls auch und mein Kaspersky findet sie harmlos. Ich habe allerdings auch nur den Virenschutz, nicht die komplette Suite.

Gruß

Quichote

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=779412#post779412]Habt ihr Infos diesbzgl.? Würde gerne einen aktuellen Treiber installieren...[/quote]
Windows Update.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=779430#post779430][quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=779412#post779412]Habt ihr Infos diesbzgl.? Würde gerne einen aktuellen Treiber installieren...[/quote]
Windows Update.[/quote]Es stimmt bei Windos Update wird in der Tat ein Treiber für die Karte angeboten. Bin mir allerdings nicht sicher ob die Treiberinstallation über Windows Update funktionieren wird, habe schon sehr schlechte Erfahrungen diesbzgl. sammeln müssen, jedoch nicht unter WIN 7.
Hat hier bereits jemand diesen Netzwerkkartentreiber über Windows Update installiert?

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=779509#post779509]Hat hier bereits jemand diesen Netzwerkkartentreiber über Windows Update installiert? [/quote]
Es gibt so gut wie keine Ethernettreiber von Lenovo für Windows 7.

Weil Microsoft diese von Haus aus mitbringt - wozu also doppelt anbieten?
AC funktioniert mit diesen Treibern, also muss Lenovo nichts anpassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben