HILFE ...ntldr fehlt...

nidan

New member
Themenstarter
HILFE - Bin am aufsetzen eines alten TP (inkl. Recovery-CD), will das Ding starten, doch bald kommt die Meldung: ntldr fehlt - ja, irgend ein Treiber - aber was für einer? Danke für die Hilfe - ich denke es ist der CD/DVD Treiber? Wie installiere ich den? ah ja, es ist ein T23
Danke
nidan

ntloader ist kein treiber...
allerdings was windoof da drin zum booten hinterlegt hat weiss ich nicht. ich behaupte mal, dass du die kiste neu installieren darfst...

Die Datei liegt direkt auf c:\ (bzw. der jeweiligen Systempartition). Du kannst sie mit Knoppix oder über die Konsole der XP-CD zurückkopieren. Die Datei bekommst Du z.B. von einer funktionirenden XP-Installation.

Ich befürchte aber, dass die Angelegenheit auf größeren Ärger hindeutet: Try again... Hoffentlich klappt's dann!

ja, danke für den Tipp...
habe den T23 erst erhalten - mit einem 1.44MB Laufwerk.
wie soll ich denn...
weiterfahren?

Hast du vllt nen usb stick oder ne cd im laufwerk beim booten? dadurch hatte ich den fehler mal.

Das kann zig Fehlerquellen haben..
Angefangen von Ram prob, über zweites OS installiert bis du defekten Kabeln usw.

Googe mal nach "ntldr fehlt" und geh mal die Ergebnisse durch.

Original von nidan
ja, danke für den Tipp...
habe den T23 erst erhalten - mit einem 1.44MB Laufwerk.
wie soll ich denn... weiterfahren?

Du hast nur das Floppy- und *KEIN* CD- bzw. DVD-Laufwerk?

habe ihm eine 60GB 7200rpm Festplatte verpasst - und jetzt die Knoppix-CD eingelegt: generiert die gleiche Meldung...

Anhänge

• DSCF3257.JPG
    DSCF3257.JPG
    403 KB · Aufrufe: 5
doch, habe das Floppy gegen ein CD/DVD getauscht...

Dann hast Du die Bootreihenfolge im BIOS [F1] nicht auf CD umgestellt.

Knoppix hat mit ntldr nix am Hut. ;)

ja klar - wollte ja nur schauen, was bei Knoppix-cd einlegen passiert...
kann mich da nicht so in den Geist, die Seele des TP einfühlen... - logo habe ich im BIOS die Startreihenfplge auf CD gesetzt - die Meldung auf dem Bildschirm lautet schlussendlich immer gleich: ntldr fehlt: Neustart eben mit den drei Tasten...

XP-CD rein, per R in die Reperaturkonsole wechseln und dort per "fixboot" das Ding neu raufbügeln..

ja, genau, wäre ja schön, wenn ich die hätte - habe nur die recovery-CD - dort ist ja das Ding auch drauf - doch... - das Krux mit der Vorinstallation...

mach mal ne kopie der recovery CD`s mit niegrigster Geschwindigkeit
und probier die.

sorrry und Danke - doch das verstehe ich jetzt nicht ganz: es sind Original recovery-CD's - was soll die Kopie bewirken? - Danke für Deine Anteilnahme!
Härzlich
nidan

Normal muss die Recovery-CD bei diesen Einstellungen gebootet werden. Manchmal haben sie aber eine kleine "Macke", dass der Bootrecord nicht sauber gelesen werden kann.
Mit einer langsam erstellten Kopie kannst Du das vielleicht wettmachen.

Wenn Knoppix die gleiche Meldung generiert, dann ist bestimmt immernoch die Bootreihenfolge flasch. Probier am besten nochmal etwas mit den Einstellungen im Bios rum.

Du kannst auch einfach mal versuchen, deine Festplatte auszubauen, sie an einem anderen Rechner per USB anzuschließen und dann die Datei NTLDR (die du dir eigentlich aus jedemx-beliebigen XP ziehen kannst) manuell zu erstetzen. Musst dazu halt wissen, wo die eigentlich ist. Sonst mal mit der R-Konsole Chkdsk ausführen, so hab ich das mal hinbekommen :D.

Wenn NTLDR auf C:\ existiert und dennoch die Fehlermeldung erscheint, kann es verschiedene Ursachen haben:

1.
MBR ist "verbogen", mit Fixmbr aus der Reparaturkonsole bekommst Du das NICHT hin, aber mit FDISK von WINDOWS 98 siehe http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm dort kannst Du eine WIN98 Bootdiskette downloaden.

2.
Systemwiederherstellung erfolgte auf der falschen Partition - in der Regel ist die Partition C:\ die zweite erzeugte Partition, da in der Regel die Recoverypartition am Ende der Festplatte zuerst angelegt wird.
Legt den Verdacht nahe, dass noch eine dritte Partition existiert - und diese ist in der Partitionstabelle an erster oder zweiter Stelle eingetragen.
Wenn dem so ist, diese sichern und löschen, dann neu aufsetzen.

3.
Auf der gleichen Site http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm kannst Du auch eine Bootdisk für WIN-XP downloaden und auf Diskette entpacken, um Dein WINDOWS von Diskette zu booten.
Dücke beim Booten F8 und Du bekommst das XP Bootmenü, von wo aus Du auch in die Eingabeaufforderung gelangst.

Gehe wie folgt vor:
1.
Downloade und entpacke die WINDOWS98 Bootdiskette und die WIN-XP Bootdiskette (ACHTE auf HOME/Professional, Servicepackversion)
2.
Teste, ob beide Disketten funktionieren (Nach dem Booten von der XP-Diskette kannst Du prüfen, ob in C:\ die Datei NTLDR existiert, evtl. die Einstellungen im WINDOWS-Explorer (Extras-Ordneroptionen-Ansicht-"Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren) anpassen.
3.
Boote von der WINDOWS98 Diskette
Nach Start von der Bootdiskette an der Eingabeaufforderung C:\> eingeben: fdisk /mbr + ENTER
Diskette durch die WINDOWS-XP Diskette ersetzen und Strg-Alt-Entf drücken
4.
Boote von der WINDOWS-XP-Diskette
Dücke beim Booten F8 und Du bekommst das XP Bootmenü, von wo aus Du auch in die "Abgesichert, nur Eingabeaufforderung" gelangst.
5.
Dort eingeben: FIXMBR + ENTER und anschließend FIXBOOT C: + ENTER, abschließend EXIT + ENTER danach sollte Dein WINDOWS von Festplatte booten können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben