HILFE! Nokia E71 - Alle SMS auf Speicherkarte weg! :-(

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

heute morgen mache ich mein Nokia E71 an und merke gleich, dass es irgendwie verhältnismäßig lange dauert, bis das Menu vollständig angezeigt wird. Nunja, ich mache mir keine weiteren Gedanken, solche Dinge passieren eben ab und zu mal. Die letzten Wochen kam beim Starten auch eine Meldung "Installation wird durchgeführt" und nach kurzem Ladebalken, dass es sich um "unbeglaubigte Software" handelt, die nicht installiert werden konnte (oder so ähnlich). Diese Meldung kam aber schon sehr lange (vermutlich vom alten QIP, das ich mal installiert hatte) und hatte (bisher?) nie irgendwelche Auswirkungen und hat somit auch nicht weiter gestört.

Dann aber kam der Schock: Alle meine SMS von der Speicherkarte sind weg! ;(

Ich habe zu Anfang alle SMS auf dem Handyspeicher gesichert und als dieser dann voll war den Speicherort auf die Karte umgestellt.
Ich hatte wohl (im Eingang und unter Gesendete) jeweils 400 bis 500 SMS - die jetzt allesamt weg sind. :(
Wenn ich den Speicherort wieder auf Handyspeicher umstelle, so sind die alten SMS aber alle noch da. Es fehlen also "lediglich" die SMS auf der Speicherkarte, was leider mit Abstand die meisten waren.

Viele davon sind mir sehr wichtig und haben einen sentimentalen wert für mich; ich würde sie echt ungern verloren wissen. :(
Das letzte komplette Backup liegt leider auch schon etwas zurück und es sei gesagt, dass ich relativ viele SMS bekomme und schreibe.
Alle anderen Daten auf der Speicherkarte (Bilder, Musik, ...) sind noch da, was ich auch etwas komisch finde.
Ich weiß nicht einmal, was genau schief gelaufen sein soll...

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Daten noch retten könnte?
Mit welchem Programm, welcher Vorgehensweise, welcher Prozedur?
Wie sollte ich vorgehen.

Ich würde mich über produktive Hilfe sehr freuen...
Gruß,
ein geknickter Jonny

schau doch mal, wenn du die karte rausnimmst und direkt im pc liest....vielleicht sind sie dann noch da? alternativ auch ein anderes handy ausprobieren....

Das E71 scheint ja ein echtes Datengrab zu sein. Oder ist irgendetwas über grassierende S60-Viren bekannt?

Mein E71 hat mich neulich Montags morgens, als ich es auf den Schreibtisch legte, mit einem finalen Werks-Reset begrüßt. Alles auf Null, selbst die Speicherkarte war mit den üblichen Datenrettungstools nicht mehr wiederherzustellen. Saubere Grundformatierung. Ich habe anschließend mal versucht, die Prozedur manuell über das Menü auszulösen um sicherzustellen, daß ich nicht selber der Schussel war, ist mir aber nicht gelungen den Speicher so ratzekahl leerzuputzen.

Ist zum Glück nur ein Erreichbarkeitshandy für die Arbeit. Ich vertraue dem Gerät keine wichtigen Daten mehr an, und die Kamera macht sowieso nur matschige Fotos.

Ausschalten
Speicherkarte ausbauen
Kontakte säubern
Speicherkarte einbauen
Einschalten

Möglicherweise wurde die Speicherkarte nicht (voll) erkannt, was auch die Startverzögerung zur Folge gehabt haben könnte.

Das scheint ja ein häufiges Problem beim E71 zu sein... unschön.

Wenn man so liest, wird des öfteren Empfohlen mit "FormatRecovery" zu schauen ob
was gefunden wird.
Schon mal probiert?

Vorher würde ich aber auf jedenfall über die PCSuite noch ein Backup machen.

Nein, noch nicht probiert... Das werde ich aber so bald wiemöglich tun.

Danke soweit, ich berichte dann!

Sind doch nur SMS.
Im digitalen Zeitalter und wenn diese Technik nutzt muss man damit rechnen, das Bits&Bytes verloren gehen.

Wenn alle nicht klappt, dann würde ich wie ingope versuchen, die Daten mal am PC mit einem Recovery-Tool wiederherzustellen und auf eine neue Karte zu speichern.

wenn dir die sms so wichtig sind, und du viel schreibst, warum machst du dann nicht einfach öfter ein backup?

Tja, das war ohne Zweifel mein Fehler. Manchmal war ich zu faul, manchmal hab ichs vergessen - letzten Endes bin ich selbst schuld, das weiß ich. Trotzdem hilft mir das leider nicht weiter...

Und klar geht mein Leben auch ohne diese SMSen weiter, aber ich fände es eben schade!

Lasse grade das von Ingo vorgeschlagene Tool über die Karte laufen... Braucht bei 8GB etwas, aber mal sehen...

Gruß und danke soweit!
Jonny

Achja, die perversen SMS meiner EX Freundin hab ich auch immer gerne gelesen! :D :P

Ne,mal im ernst.....Ich mein mich waage daran erinnern zu können das es ne einstellung gibt sms speicher sim karte oder speicherkarte. aber das hast du gemacht.

befürchte da ist nichts me zu retten. sußer mit einem recovery tool.

komisch nur das die sms weg sind und nicht andere daten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben