Hilfe: Neue Grafikkarte in A55 96417WG wird nicht erkannt

weidemann

New member
Themenstarter
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe einen Thinkcentre A55 96417WG und möchte eine neue Grafikkarte installieren.
Der 96417WG hat laut Handbuch nur zwei Erweiterungssteckplätze, einen 32-Bit-PCI-Adapteranschluss und PCI-Express-x1-Adapteranschluss. Was genau damit gemeint ist weiss ich nicht. In Echt sieht das so aus, dass er auf dem Mainboard einen Steckplatz hat, auf dem eine Adapterkarte steckt (laut ebay heisst das Teil PCI-E/ADD2-R Riser Board Card), welche einen PCI Steckplatz hat und einen Steckplatz, den ich nicht kenne, was wohl ein Lenovo-Interner Videosteckplatz ist?! (Foto des Adapters mit gesteckter PCI-Karte am Ende)

Also habe ich eine PCI-Grafikkarte besorgt, GeForce FX5500 nVidia 256MB PCI.
Nach Einbau der Karte und einschalten des Rechners dreht der Lüfter auf der Grafikkarte, aber der Rechner startet ganz normal, ohne Fehlermeldung/-piepscode über die Onboard-Grafik. Im XP-Gerätemanager wird die Karte nicht angezeigt.
Ein zu schwaches Netzteil schließe ich mal aus. Die Grafikkarte hat keinen externen, zusätzlichen Stromanschluss.
Ein deaktivieren der Onboardgrafik im XP bringt nichts, ausser das XP mit den minimalen Grafikeinstellungen startet.

Im BIOS habe ich keine Funktion zum deaktivieren der Onboardgrafik gefunden. - Über GERÄTE/Video-Setup wird als aktiv (ohne Auswahlmöglichkeit) die Onboard-Grafik angezeigt. Auswählen kann ich darunter, unter "Aktives Video wählen" IGD, PEG, PCI oder Auto - dann noch DVMT-Modus, Speichergröße und Gesamt-Grafikspeicher. Diese Einstellungen bringen aber keine Änderung nach einem Neustart, da sie offensichtlich sowieso nur die Parameter der Onboard-Grafik ändern.
Weitere Optionen zum deaktivieren der Onboard-Grafik finde ich nicht. Auch das Benutzerhandbuch gibt keine Hilfestellung.

Kann mir jemand helfen, diese Grafikkarte zum laufen zu bringen? Oder ist es generell nicht möglich, dieses Modell grafikmäßig aufzurüsten?

Vielen Dank fürs Lesen und VG, Alex!

a55.jpg

Habe das Problem hiermit gelöst:

BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht und siehe da, die Karte erscheint plötzlich im Gerätemanager.
Dann einen Monitor angesteckt, in den Grafikoptionen auf Primären Monitor gestellt, die Onboard im Gerätemanager deaktiviert und im BIOS "Aktives Video" auf PCI... schon gehts. :eek:

Plus zwei Stunden, bevor ich den Thread überhaupt eröffnet habe. :)

Jetzt läuft alles wie es soll, aber der Emulator, der auf dem Rechner laufen soll und für den das System völlig ausreichend dimensioniert ist, ruckelt wirft massiv die Grafik durcheinander und ruckelt im Sound.
Kann mir leider absolut nicht erklären wieso. Ob der PCI Bus zu langsam ist, oder dieser blöde Adapter die Sache ausbremst, oder ob etwas ganz anderes die Ursache ist... keine Ahnung. :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben