HILFE - neu aufsetzen eines TP ++++

Danke für den anKLICK!

Habe die einmalige(!) Chance, meinen TP40 neu aufzusetzen - mit einer 100GB/7200 Travelstarplatte.

Nein, ich bin nicht einfach "faul" - ich verzweifle. Suche per Internet eine Anleitung, sinnvolle Partitionen zu erstellen, das R&R zu installieren, so dass es dann auch funktioniert; den Zweck erfüllt... (Windows); wird mir trümmlig. So viel, aber nichts konkretes. 1001 Ideen - doch nicht bis zum Schluss durchgezogen. Ab der Recovery-CD installieren oder eben nicht - 1001 Fragen. Eben.

Daneben auch Linux SUSE laufen lassen (IDEE: 60er Platte im Ultrabay-Schacht).
Das Ganze miteinander verbinden - vom Start aus - ; hoppla: zu hohe Anforderung...? - Bin überfordert, finde keine (brauchbare) verständliche Anleitung, suche und suche und suche...

So ungeschickt bin ich auch wieder nicht - habe schon Einiges hingekriegt. Doch jetzt habe ich Angst, dass mein "grosses Vorhaben" ein endloses Ding mit immensem Zeitaufwand wird (arbeite weder bei Microsoft noch bei Linux - bin Bergbauer...!).

Hey; gibt es irgendwie irgendwo eine Anleitung dazu, die ein halbwegs abgebrühter ProfiLaie verwirklichen kann, ohne immer wieder von Vorne beginnen zu müssen?

Danke, danke, danke für jeden hilfreichen Tipp...
Guet Nacht und
sunnegi Grüess us de Bärge
nidan

Also, ich würde dir auf deine Fragen antworten, wenn ich denn wüssten, in welchen deiner 3 Threads es dir am liebsten ist. Sowas macht man nicht, einer hätte gereicht.

Ich habe es bei Debian so gemacht:

1. PXE aufgesetzt auf meinem Linux-PC und darüber den Debian-Installer gebootet. Ist jedoch für Einsteiger wahrscheinlich nicht einfach (für mich auch nicht, weil der Intel-PXE-Client im TP irgendwie biestig ist), also vielleicht lieber eine CD brennen.

2. Vom Installationsmenü aus die 2. NTFS-Partition verkleinert, im freien Platz dann eine Partition für Linux (root usw. alles in eine) und eine Swap gemacht. Erstere davon bootfähig gemacht.

3. System drauf installieren lassen. Ging mehr oder weniger automatisch, wirklich einfach. Ein Reboot, schon meldete sich Grub und alles war ok.

Nur werde ich das wohl nochmal machen müssen, weil ich das deutsche Windows XP gegen ein amerikanisches austauschen will; d.h. die komplette Recovery-Sache.

JO 3 FREDS IST ZWEI EINDUTIG ZU VIEL :)

windows drauf, dann jenachdem wieviel du für linux brauchst suse drauf, das muss du schon selbst entscheiden ^^

1.
wie bereits gesagt, 3 threads zu einem thema sind nicht nötig. und dann aus faulheit den text einfach nur 3 mal zu kopieren...

2.
zusammengeführt, du kannst dir aussuchen in welcher rubrik der thread stehen soll, brauchst nur eine PN an mich zu schreiben, dann wird er verschoben.

3. könntest du (fast) alle deine fragen über die suchfunktion beantzworten.

@trixter:
du bist hier nicht der hilfsscheriff, du kannst dich voll und ganz darauf verlassen das das freundliche moderatorenteam solche angelegenheiten schon ohne deine hilfe erledigt.
und du bist auch nicht gezwungen zu jedem thema deinen senf abzugeben, ob du nun was konstruktives beizutragen hast oder nicht...

tüte

1) Recovery CD's aufspielen
2) Win daraus erstellen lassen
3) mit TrueImage oder ähnlichen die C-Partition verkleinern
4) Suse in den frei gewordenen Platz installieren

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben