T6x Hilfe nach Win 7 64Bit und Treiber Installation!

Andy T60

Member
Themenstarter
Hallo T60 Forum,

lese schon länger hier ab und an nach wenn ich mal ein Problemchen habe!

Hab mir in unserer Firma ein Gebrauchtes T60 ich glaube 2008 mit genommen. Es lag lange Zeit nur in der Ecke rum.

Ich bin Autoschrauber und wollte nun das T60 für meine Div Software her nehmen.

Als erstes hab ich mal auf 4GB aufgerüstet und einen Samsung Evo 120 gb SSD rein gemacht :-) Also was soll ich sagen, das kleine Ding geht wie Lutzi und ich lege es gar nicht mehr weg :-))))

Schade das man die 4GB nicht voll nutzen kann, oder?

Mein Problem ist aber ein Anderes. Ich bekomme es einfach nicht hin die Funktions Lampen in gang zu bekommen - siehe Foto!

Hab mir ein paar Sachen von der Lenovo Seite runter geladen und Installieret, kann mir aber keinen Reim drauf machen was fehlt um die Sache mit den lampen hin zu bekommen. Denn nützlich ist es ja schon.

Hat da mal einer einen Tipp für jemand der eigentlich nur Anwender ist und das erste mal in ein Notebook geschaut hat und Stolz wie Harry ist das es besser Läuft wie vorher...

Besten Dank mit der Lichthupe
Andy

Anhänge

• IMG_1231[1].jpg
    IMG_1231[1].jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 18
wenn die LEDs nicht leuchten, ist vermutlich der Inverter defekt

Danke für die rasend schnelle Antwort!

Okay Inverter :-) Also kein Software Problem? Schade, kann man da was ohne Eletronicausbildung machen. Bin Werkzeugmacher und Kaufmann :-)

Hab nir ein paar Sachen von der Lenovo Seite runter geladen und Installieret, kann mir aber keinen Reim drauf machen was fehlt um die Sache mit den lampen hin zu bekommen. Denn nützlich ist es ja schon.

Die "Lampen" sind grüne LEDs, die auf einer Platine namens Inverter direkt hinter dem Displaydeckel sitzen. Der Inverter ist eigentlich für die Ansteuerung der CCFL-Lampe in der Displaybeleuchtung zuständig, die grünen LEDs sind nur ein "artfremdes Nebenprodukt" des Inverters.

Wenn die grünen LEDs nicht gehen, ist wahrscheinlich

1. das Displaykabel (selten auch einer der Displaykabelstecker) defekt, welches den Inverter mit Spannung und Signalen versorgt
  2. die Sicherung (F1 ?) ganz links quer auf der Inverterplatine defekt, die die Elektronik der Inverterplatine absichert
  3. die Sicherung (F8) auf dem Motherboard irgendwo in der Nähe des Displaykabel-Steckers defekt.
-
T60_inverter.jpg
-
Die LEDs sitzen im zweiten Viertel von links zwischen Steckerbuchse und CCFL-Spule.
Der rechte Teil des Inverters dient nur zur Ansteuerung der CCFL-Röhre im Display.

Bin Werkzeugmacher und Kaufmann :-)

Das macht gar nichts: Alle verlorenen Schäfchen finden irgendwann auf den wahren Pfad des Lebens ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Trift es auch zu wenn die Wlan Led geht. Die Leuchtet grün...

Also das ist ja echt der Hammer hier :)

Anhänge

• IMG_1232[1].jpg
    IMG_1232[1].jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 21
Trift es auch zu wenn die Wlan Led geht. Die Leuchtet grün...

Das heißt nur, dass das WLAN funktioniert und keine Sicherung betroffen ist. Interessanter sind doch aber die LEDs für Harddisk und Akku und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy,
solange die Hintergrundbeleuchtung deines T60(also ganz normales Bild) noch funktioniert, würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen - die LED´s sind verzichtbar!
Wenn die Hintergrundbeleuchtung anfängt zu flackern oder ganz ausgeht, wird es Zeit sich um einen Invertertausch Gedanken zu machen!

LG
tom

@ Think Pad

Genau das sind sie, also aufmachen und nachsehen? Dachte nur da die Wlan geht ist vielleicht...

Der Streifen aus dem Foto von Dir ist der im Deckel oder an der Tastatur. Wie heißt das Ding, damit ich danach suchen kann. Ich mach das neu? Am besten Plug and play :-))))))

Zeigt er den die Harddisk nach dem Wechsel auf ssd an?

@ TomStein du hast bestimmt Recht aber schön wäre es schon :-) wenn es geht!

Ist so ein Inverter Teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt er den die Harddisk nach dem Wechsel auf ssd an?

Ja.

Am besten Plug and play :-))))))

Niemals!!! Immer Akku raus und Netzteil ab, sonst ThinkPad richtig dolle putt und Reparatur sehr teuer....

Der Streifen aus dem Foto von Dir ist der im Deckel oder an der Tastatur.

Am T60-Displayrahmen befinden sich fünf Schrauben, damit kann man den Displaydeckel demontieren, dahinter siehst Du den Inverter unten. Wenn die LEDs defekt sein sollten (seeehr unwahrscheinlich!), muss man die FRU von der Rückseite des Inverters lesen und sich einen neuen Inverter gleicher FRU besorgen.

Wahrscheinlicher ist es, dass der Stecker nicht richtig sitzt, oder dass das alte Displaykabel ein Ding weg hat...

Zuletzt bearbeitet:
@Think_pad

ja es ist interessanter wenn die LED für HDD usw gehen würden!

Was meinst Du was so ein Inverter Kostet? Wie mit welcher Nummer oder so kann ich das Teil wo kaufen? Sorry, so viele Fragen, aber ich bin unbefleckt :cool:

@TomStein

du hast bestimmt recht, aber es wäre schon schön wenn es geht... Das Display geht sehr gut und macht keinerlei Probleme.

Ist klar mit dem Akku und dem Netzteil :-)))) War sehr hilfreich, Merci

Ich werd das T60 wieder richtig Fit machen - hab Lunte gerochen... Mein Sony liegt jetzt in der Ecke wo das T60 lag :-)

Komisch irgendwie kommen meine Antworten nicht durch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt Gefallen an der Kiste gefunden hast, wäre ein Umstieg auf LED (bringt gerade im freien was her) anzudenken.
Zu diesem Thema kann unter anderem hier alles nachgelesen werden

Ich selbst habe am Samstag auf dem Stammtisch in Mainz mein T60 umgerüstet bekommen (Nochmals DANKE!) und gestern Abend noch mit Erfolg mein zweites T60 alleine umgerüstet ;)

Jetzt habe ich 2 funktionsfähige Inverter für die CCFL über

Grüße
Christian

Wenn du jetzt Gefallen an der Kiste gefunden hast, wäre ein Umstieg auf LED (bringt gerade im freien was her) anzudenken.
Zu diesem Thema kann unter anderem hier alles nachgelesen werden

Ist eine richtig coole Idee :-) Wollte aber erst mal den Lüfter vom T60P einbauen, oder gibt es da noch was besseres. Je mehr ich lese desto verwirrter werde ich, was alles geht?

Der Grafik-Chip ist bei mir auch nur der kleine 64er x1300 :-( Das sind die Sachen die ich wohl erstmal richten werde. Nachdem ich die LED zum laufen bekommen habe...

Weis gar nicht was ich für ein Display habe? Kann es das Sein 14Zoll SXGA

Der erste Schritt zur Erleuchtung... jeder lange Marsch beginnt immer mit dem ersten Schritt (Mao Zedong)

:thumbup::thumbup::thumbup::eek::eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:
Infos zum T60 2008 CTO findest du hier (wie auch zu allen anderen Thinkpads)..

http://support.lenovo.com/us/en/documents/pd002695

Lenovo hat die wohl umfangreichsten Dokumentationen zu ihren Produkten...:)

LG
tom

edit: die Ersatzteilnummer (FRU) deiner Inverter -Karte findest du z.B. hier:
http://support.lenovo.com/us/en/documents/migr-62784

edit die zweite: die Karte kostet so rd. 20 € in der Bucht..aber vielleicht hat ja ein Forumsmitglied hier noch eine herumfliegen und gibt sie günstig ab...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weis ich wo meine Antworten waren :-)

Lag an den (a) Zeichen oder?

Ich muss mich erst mal an das Bord gewöhnen. Hab gerade mal den Deckel abgemacht, Kann da keinen Fehler finden :-(

Also wenn jemand einen Inverter hat - ich nehme ihn :-)

gehe davon aus das geht hier via PN?

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die vom 15.4 Zoll T60 in das 14 Zoll passen hätte ich einen ;)
Ich mache mich da nachher mal schlau...

Bin gerade anderweitig am Hardware entrümpeln

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben