Hilfe! Nach welchem Thinkpad soll ich denn suchen?

chococat

New member
Hallo!

Ich stelle gerade fest, daß mich das viele Lesen z.Z. eher verwirrt, als daß es mir weiterhilft... ?( Also frag' ich mal, wie so viele Newbies... Nach ausgedehntem Stöbern in verschiedenen Foren bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem Thinkpad - ich hatte noch HP auf der Liste, wurde jedoch von den TP's überzeugt.

Meine Anforderungen:

- Ubuntu/Linux (deshalb möglichst viel Intel - v.a. WLAN!!!!)
- div. Officetätigkeiten
- Inet
- bißchen Bilder, Fotos, vielleicht auch mal Filme
- momentan nicht so oft mobil, kann sich ändern
- vielleicht in Zukunft für Mini-Business/Homepage/ebay-seller
- eventuell Dualboot mit XP, wegen Sims und Anno 1603 von meiner großen Tochter -dann könnte ihr Desktop WIN-frei sein (ist 7 Jahre alter Medion...)
- ich will das Notebook als meinen eigenen, alleinigen PC nutzen - möglichst wo ich gerade bin (Sofa, Schreibtisch, S-Bahn, Bett - aber nicht in der Badewanne ;) )
- ich bin nicht der absoulte Technikfreak, kann wohl auch mal was einbauen oder austauschen aber es sollte nicht zur Dauerbaustelle werden
- das TP hätte ich gerne für die nächste Ewigkeit (sprich 5 - 7 vielleicht auch 10 Jahre - ich bin nicht so reich, das ich mir Schlechtes leisten kann)
- zur Verfügung stehen ca 600,- ? alleroberste Schmerzgrenze ist eigentlich 700,- an größenwahnsinnigen Tagen denke ich auch 799,- ist noch machbar... bei dem absoluten Schlager-Hammer-was-weiß-ich-Angebot würde ich vielleicht das Geld nochmal ganz genau zählen...

Okay, ich hoffe, das genügt an Spezifikationen - falls nicht bitte nachfragen.

Und vielen Dank schon jetzt für alle Antworten!

Karin

nach diversen Problemberichten zu den T4x-Serien, würde ich auf einen Gebrauchtkauf von Geräten mit abgelaufener Garantie verzichten. Bei deinen geringen Anforderungen, was Leistung betrifft würde ich sehen, dass ich ein Neugerät aus einer vorherigen Serie nehme.

bspw. lapstore

Vorteil: fast 3 Jahre Garantie und du bist Erstbesitzer. 14 Zoll ist für Unterwegs auch praktisch. Hat eigentlich alles was man braucht. Gibt es aber bestimmt auch andere Händler, war jetzt nur mal so als Beispiel gedacht.

Ich hätte gerade mein T41p zu verkaufen mit Restgarantie bis Juni 2007 (also eine Verlängerung der Garantie durch Kauf eines ePac ist noch möglich). Es ist in sehr gutem Zustand (sieht fast noch aus wie neu) und ich gebe es eigentlich auch nur ungern ab (deshalb stehts auch noch nicht im Biete-Bereich). Es ist sehr leise, hat genug Leistung für Deine Anforderungen, ein 14" SXGA+ Display (fehlerfrei) und eine 128MB ATI Grafik. Leider kann ich mir 2 Notis nicht leisten :(.

Wenn Du Interesse hast und mehr wissen möchtest, schick mir einfach eine PN.

Gruß Lars

gerade weil du wenig anforderungen hast, würde ich einen gebrauchten t40p kaufen, geld sparen, dafür aber mit sxga (was bei einem neuen teuer wäre).

ideal wäre da ein t40p... mit besserer graka... .solltest du um 500 euro finden. du würdest vermutlich ohnehin keinen großen speedunterschied zu den aktuellen geräten merken. garantie: bein einigen händlern hast einige monate garantie.

Hallo Daniel001,

vielen Dank für die schnelle Antwort - wie sieht es denn mit diesem Händler aus?

http://stores.ebay.de/Welt-der-Elektronik-TM_W0QQcolZ2QQdirZQ2d1QQfsubZ0QQftidZ2QQtZkm

wobei das natürlich gebrauchte sind...

und mit diesem

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60e_sonderaktion?sid=

hatte ich auch schon einmal geliebäugelt - ist aber doch schon über der Schmerzgrenze... Und was ist mit den X- oder Z-Reihen?

Das von Dir gefundene hat anscheinend kein wlan? oder hab' ich was übersehen?

Klick mal in meine Signatur.

Lenovo 3000 C200

Läuft unter Ubuntu soviel ich weiß "out of the box"
Photoshop 2 nutze ich täglich drauf.

DV Schnittprogramm (Video) auch kein Problem, Firewire ist da.
Office täglich
W-Lan und UMTS auch kein ding

Akku hält ca 4 std

Dualboot kein Problem

Selbst Call of Duty 2 ist spielbar

Kostet neu 599 euro.

He, da wart Ihr schneller mit dem Antworten als ich mit dem Tippen...

@ingope: Der Bericht ist super, hat mir viele Infos geliefert! Ich bin nur über den Broadcomchip beim WLAN gestolpert... der genau ist nämlich unter Ubuntu nicht immer einfach... und Lenovo sind doch die mit der Windowstaste? Habe ich auf dem Foto zu erkennen geglaubt... Ob ich die will, weiß ich noch nicht... Brauch' ich nämlich nie. Und vielleicht werde ich ja noch zum "radikalen Linuxer"... :)

@pcmensch: Das mit der Graka war mir auch schon in den Sinn gekommen, gerade weil ich das Gerät ja laaaaaange nutzen will, scheint mir dies auch ein Argument zu sein... vielleicht wär' ja das von starwalker etwas

@daniel001: die Problemberichte zu den t4xx muß ich mir noch mal anschauen, irgendwie war da auch so was in meinem Hinterkopf...

*gg*
Ja es hat eine Windoof Taste das stimmt.

Aber wie ich hier im Forum schon oft gelesen habe soll der Broadcom sogar
nach der Installation von Ubuntu direkt funktionieren.

Habs noch nicht getestet obwohl ich Linux auch sehr mag.

jo wobei ich schon das sxga als zusätzliches argument mitbetrachten würde. gerade falls du das gerät länger behalten willst, würd ich persönlich unbedingt ein sxga kaufen... evtl. auf das "p" verzichten aber sxga möchte ich unbedingt haben.

ich hab zur zeit ein t40 mit sxga, 1 gig ram, 80hd, wlan, bt, combo laufwerk, gutem akku und im sehr guten zustand hier... welches ich nächste woche verkaufen werde weil ich mein:

t40p mit der selben ausstattung bekommen werde. ich leiste mir den "spass" damit das vista samt aero läuft. wenn ich kein windowsler wäre, würd ich sicher nicht wechseln.

aber eines ist fix. einmal sxga, immer sxga (oder höher)

Hi,

tja wegen WLAN würde ich dort einfach mal anfragen, hast jedenfalls recht es wird nicht aufgeführt.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle nochmal genau überlegen was du brauchst (dedizierte Grafik, SXGA, CoreDue, Bluetooth, etc. = alles was zusätzlich kostet). Falls du zu dem Schluß kommst, das dir ein Standardgerät reicht, suche nach dem Gerät was passt und dazu noch möglichst viel Garantie bietet.
Das verlinkte von dir hat nur 1 Jahr.

Zu den Problemberichten läuft gerade eine Umfrage, hat tüte heute eingestellt. Ist halt ein gewisses Riskio (wie hoch keine Ahnung) und wenn dann keine Garantie mehr greift, u.U teuer

Ich würde mal nach der Z-Serie Ausschau halten, die gibt es momentan sehr günstig im Abverkauf. Je nach Geschmack 15" oder 14".

Guten Abend an Alle!

So, jetzt ist es meins! Ein T41p, supergepflegt und wunderschön - vielen Dank Star-Walker! Und danke für den netten Kontakt! Jetzt werde ich langsam alles einrichten und mich sicher nochmal hier melden.
Einen schönen Feiertag allerseits!

Karin

Ja, ich bin immer noch glücklich - nur kann ich leider nicht so viel daran machen: Besuch bis Sonntag... :rolleyes:. Aber ich werde jede Minute nutzen... Und Menschen sind doch immer noch netter als Notebooks - naja, vielleicht ist das bei manchen Notebooks und manchen Menschen schwer zu sagen.... lol..

Gern geschehen und danke für die nette persönliche Abwicklung. Ich wünsche ganz viel Spaß mit dem T41p :].

Gruß

Lars

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben