Hilfe, Modell 2374 funzt nicht mehr

Medohh

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2007
Beiträge
2
Moin zusammen und fröhliche Weihnachten,

Pleiten, Pech und Pannen.

Erst hakte das Touchpad, dann funktionierte es nicht mehr und es gab die Meldung Touchpad muss im BIOS aktiviert werden...

Dort konnte ich die Einstellung nicht finden um es wieder zu aktivieren.

Habe im Internet die Einstellung FN und F8 gefunden nach dem Hochfahren, Aktivierung klappte nicht und er ist abgestürzt und läßt sich nicht wieder einschalten. Es leuchten auch keine Leuchten wenn Stromkabel angeschlossen ist. Nichts funzt mehr.

Hat jemand irgendwelche Tipps oder Ratschläge?

verzweifelte Grüße
Medohh
 
hi willkommen im forum

ich hab zwar keine ahnung , aber vielleicht ist dein touchpad kaputt .
könnte sein , daß es etwas nützt , wenn du es einfach vom motherboard absteckst .
dazu mußt du tatatur und den palmrest entfernen wie das geht steht im hmm

und hier dürfte sogar ein kleines video sein .

möglicherweise genügt es auch , wenn du nur die tastatur entfernst , dann könntest du vielleicht schon an den stecker des touchpads gelangen .

wenn du es aussteckst wird nicht mehr danach gesucht und das thinkpad sollte mit etwas glück hochfahren .

hatte sich das t40 schon im vorfeld etwas merkwürdig benommen
z.b.grafikfehler usb fehlermeldungen freezes ?
dann könnte auch flexing dafür verantwortlich sein .
einfach mal in die sufu das wort eingeben und gestartete themen anklicken , dann erhälts du dazu mehr als genug infos .

eventuell haben aber die spezialisten andere lösungen parat .

hmm
 
Moin,

vielen Dank ersteinmal...

Das Flexing ist ja ein weit verbreitetes Phänomenen beim T41 wie ich lesen konnte.

Vor allem da ich es gestern im laufenden Betrieb rumgetragen hatte, dachte ich es hätte das Notebook auch betroffen.

Also als absolut unbegabter habe ich mich trotzdem gewagt es aufzuschrauben, bissel Staub rausgeblasen, bekomme aber das Teil vor der Tastatur nicht richtig ab und komme somit an die Unterseite vom Touchpad auch nicht ran...

Habe nur mal so den Einschaltknopf gedrückt und siehe da beim Einschalten und zuschalten einer USB-Maus lief das Teil wieder an im halb auseinandergebauten Zustand.

Ersteinmal also eine Datensicherung von den Daten meiner kleinen Schwester vorgenommen, die davon noch nichts gehört hatte...:)

Morgen bekommt sie erstmal eine ext. FP als nachträgliches Weihnachtsgeschenk.

Tja nun bekomme ich im Moment es nicht wieder zusammengebaut...:) bzw. das Touchpad funzt immer noch nicht...

Neue Anfängerfragen: :)
Wie bekomme ich das große schwarze Teil vor der Tastatur ab, das Touchpad ist mit einem Art Tesafilm mit der Tastatur verbunden und ich wollte es nicht abreissen evtl. ist das ja die Verbindung zum Trackpoint.

Gibts Tricks beim zusammenbauen ohne Gewalt...?

Kann ich das Flexing problem ausschliessen, da er ja (im Moment) wieder läuft?

Grüße und frohe Weihnachten weiterhin.
 
Hi,

das Teil vor der Tastatur nennt sich Bezel. Man muss glaub ich zusätzlich zu den Schrauben für die Tastatur vorne noch sechs Schrauben und hinten in der Nähe des Akkus zwei entfernen. Manchmal sind da noch schwarze Plättchen über den Schrauben, die man abziehen muss. Genauer beschrieben ist das hier, Stichwort "Bezel":

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46464.html

Viele Grüße
PhilB
 
Hallo,

bevor Du weiterbastelst lade Dir mal das Hardware-Manual zum T40 / T41 von IBM / Lenovo runter. Ist in Deutsch & gut bebildert, da ist jeder Aus- und Einbauschritt beschrieben.:

Bezel (so heißt das Teil vor der Tastatur) ist auch mit Schrauben von unten befestigt.

ATh.
 
Zwei Leute, ein Gedanke, hehe. Aber ich wusste garnicht, dass es das HMM auch auf Deutsch gibt.
 
beim 14" t4x hast du ein bezel , das ist der obere düne rahmen , der um die tastatur herum liegt
und den unteren breiten schwarzen teil in den das touchpad integriert ist und das nennt sich palmrest .
den link zum hmm hab ich bereits in meinem ersten post gegeben .
und ich hätte gerne den link zum deutschen hmm :D bzw. könntest du den irgendwo raufladen und den link posten .

auf der unterseite vom palmrest sind sechs ? schrauben , die durch schwarze aufkleber verdeckt sind .
diese aufkleber mußt du zuerst entfernen mit ner pinzette messerspitze oder ähnlichem , wenn du vorsichtig bist kannst du die teile wiederverwenden ( etwas klebestiftuhu/pritt oderso )

dieses tesafilmähnlich welches du gesehenhast ist vermutlich die steckverbindung zum mainboard diese sollte in einem kleinen weißen stecker münden und den meinte ich solltest du vorsichtig abziehen ( pinzetteam stecker ansetzen nicht an der leitung )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben