X6x Hilfe! Mein X61 ist tot

@zwieblum: Erstmal vielen Dank für die Hinweise. Aber ganz habe ich das noch nicht verstanden. Wenn ich das Netzgerät (oder einen Akku) anschließe passiert rein gar nichts, keine LED und auch wenn ich den Startknopf drücke: keinerlei Reaktion. Ich muss dazusagen, dass das Gerät teilzerlegt ist, ich also die/den Bezel ausgebaut habe. Und, wo kann ich den messen, ob irgendwo Strom ankommt?
 
Lüfter dreht auch nicht kurz hoch?

Hast Du mal RAM ausgebaut? Macht das X61 ohne RAM dann einen BEEP code?
 
Am besten direkt bei der Buchse. Oder in der Buchse, damit du weißt, ob das Netzteil funktioniert. Auf alle Fälle muss das gute Stück zumindest ins BIOS booten - einmal vorausgesetzt, dass nichts beim Umbau passiert ist.

Ich hab' ein X61 mit Inverter, bei dem keine einzig LED funktioniert (warum auch immer) - aber das Ding arbeitet sonst ohne Probleme.

Wenn du eine HDD hast, solltest du hören ob das Ding bootet. Oder wenn du einen externen Monitor anschließt sollte da auch ein Bild erscheinen - auch wenn du das Display vom Mainboard abgesteckt hast.
 
So, ich habe mal mit einem Magneten am Schnippel rumgefummelt: nix passiert. Backlight geht natürlich auch nicht. Dann habe ich mal denn Stecker vom DC abgezogen und kann mit meinem (einfachen) Messgerät erstmal keine Spanng finden. Hilfreich wäre dazu natürlich ein Belegungsplan - das Teil hat ja sage und schreibe 7 Anschlüsse. 2021-08-16 19.06.52.jpg
 
Das sind nur 3 Leutungen_
schwarz : gnd
gelb: signal, vom Netzteil, eigendlich nur ein Widerstand nach gnd (oder +20V - müsste jetzt mal nachmessen)
rot: 20V
 
Also: zwischen rot und schwarz liegen 20Volt an, RAM raus, Displaykabel ab, externer Monitor angeschlossen, SSD ist drin -> kein Mucks, keinerlei Reaktion.
 
Aua. Da hast' was gehimmelt. Leider hab' ich keinen Schaltplan vom X61 und auch keine Liste der Testpoints.
 
Ei, was es alles gibt! Mach`ich.

...Nö, leider auch nichts. Alle Sicherungen haben Durchgang bis auf F17.

Mir sind jetzt aber zwei Sachen aufgefallen:
1. Neben dem DC in Stecker ist ein kleines 8-beiniges Teil und da steht "94V", kann ich davon ausgehen, dass das ein Spannungswandler ist? Da müsste man doch die Spannungen überprüfen können und
2. neben den Sicherungen steht auch in blau immer eine Spannung und eine Stromstärke, da sollte man doch auch jeweils die Spannung überprüfen können?
... oder denke ich da als Laie zu einfach?

Und dann noch: Vielen Dank für eure umfangreiche Anteilnahme und Hilfe!!
 

Anhänge

  • Spannungen.jpg
    Spannungen.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
2. neben den Sicherungen steht auch in blau immer eine Spannung und eine Stromstärke, da sollte man doch auch jeweils die Spannung überprüfen können?

Das sind die Maximalwerte der jeweiligen Sicherung.
 
Aua. Da hast' was gehimmelt.

Noch ist nicht alle Hoffnung Ende:

Auf dieser Seite https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=302 sagt ein Bastler, dass bei keinem Mux eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass die zwei MOSFETs am Eingang dran Schuld sind:


Ich habe sogar Blockschaltbilder des X61 gefunden (https://www.laboneinside.com/lenovo-thinkpad-x61-schematic-diagram/)

Falls diese MOSFET auch in meinem X61 vorhanden sind, müsste ich sie a) finden und dann u.U. noch b) jemanden finden, der sie ein- und auslötet (Vielleicht mein Filius).
 

Anhänge

  • MOSFET.jpg
    MOSFET.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo Leute,
ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten (vielleicht interessiert es ja jemanden):
Ich habe auf dieser Seite https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&postID=5548#post5548 Leute gefunden, die auch nicht davor zurückschrecken, dem Computer mit Meßgerät und Lötkolben auf das Mainboard zu rücken. Ich habe jetzt gelernt, dass gleich hinter dem Netzteilstecker zwei MOSFETs sitzen, die u.U. die Stromzufuhr unterbrechen - z.B. weil sie defekt sind. Einer von den beiden macht wohl bei meinem X61 nicht wie er soll. Ich habe mir letztens ja einen neuen Lötkolben gekauft (nicht mehr für Dachrinnen sondern für feinere Arbeiten) und muss jetzt nachdenken, ob ich mich an diese winzigen Dingelchen drantraue.
 
An einem neuen X1 Nano würde ich nicht rumlöten, aber das finanzielle Risiko eines X61-Board-Totalschadens ist überschaubar.
 
Ich habe mir letztens ja einen neuen Lötkolben gekauft (nicht mehr für Dachrinnen sondern für feinere Arbeiten) und muss jetzt nachdenken, ob ich mich an diese winzigen Dingelchen drantraue.

Das ist kein Duallayer-PCB, der hat mindesten 6 Layer + Thermal Vials unter dem Chip + GND --> ohne echt gute Lötausrüstung kriegst du das Teil nicht runter.
 
Nur interessehalber: Wie betreibst du den jetzt dein X61 ohne BIOS bzw. Festplatte?

Zur Festplatten-Sache nochmal: Naja, mit einem Live-System vom USB-Stick booten. Wer z.B. auf einem Gerät grundsätzlich nur Tails (ggf. mit persistentem Speicher auf dem Stick) benutzt, braucht keine Festplatte. Oder will sogar keine.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben