X6x Hilfe! Mein X61 ist tot

erikafuchs

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
mein Lieblingslaptop X61 will nicht mehr. Ich habe ihn auf Win 10 upgedatet, das ging prima. Aber der Lüfter schnurrt. Das wollte ich jetzt mal angehen und habe den Laptop auseinandergebaut und er leif auch geöffnet kurz. Dann habe ich den/das Bezel (heißt der Rahmen so) entfernt und jetzt will er nicht mehr, zeigt auch keine grüne LED mehr an. Mir ist aufgefallen, dass am Anschlusskabel zum Display ein Schnippel abhängt:

X61.jpg
... das kann es aber doch nicht sein? Wer hat eine Idee?

Der "Schnippel" ist der Sensor, um "Deckel zu" zu erkennen. Dieser liegt normalerweise parallel zum Displaykabel und wird von Tastaturbezel verdeckt.

Dass der Rechner nicht mehr will:
Hattest Du Netzteil abgezogen und Akku ausgebaut?

Ja, zum Zerlegen muss man ja Akku ausbauen und Netzteil abziehen, dann habe ich das Netzteil aber wieder angeschlossen um rauszubekommen, wo das Schnurren des Lüfters herkommt. Wie gesagt, zunächst ging es, dann habe ich den/das Bezel abgebaut und dann startete er nicht mehr.
Wo gehört der Schnippel hin ? Vielleicht "denkt" er jetzt, der Deckel sei zu - dann müsste aber doch zuminest die Netz LED leuchten - oder?

Wo gehört der Schnippel hin ?
Siehe im Hardware Maintenance Manual Seite 91. Dazu die Seite gut vergrößern. - Er liegt einfach neben dem Displaykabel und führt gerade nach hinten.

Wie gesagt, zunächst ging es, dann habe ich den/das Bezel abgebaut und dann startete er nicht mehr.
Hattest Du dazu das Netzteil wieder abgezogen?
Schaue auch auf Seite 85 im HMM. Dort siehst Du, wohin das DC-Kabel auf dem Board führt. Vielleicht hast Di beim zerlegen auch dieses Kabel abgezogen.

Nein, die Stecker sind ok.
Eigentlich wollte ich ja das Schnarren des Lüfterrades bstellen. Also habe ich das ausgebaut und ein wenig WD40 draufgetupft (ansonsten kann ich nichts weiter feststellen). Dann habe ich es wieder zusammengebaut und gehofft, dass das Teil durch ein Wunder wieder läuft ... wie durch ein Wunder macht es weiter keinen Mucks.
Jetzt habe ich versucht die Spannung am Netzgerät zu messen. Ein einfaches Messgerät habe ich, kann aber bei keinem meiner 3 Netzgeräte das Messgerät zu einer Anzeige bewegen. Mache ich da auch was falsch? Innen im Stecker ist ein kleiner Pinökel und zwischen diesem und dem äußeren Ring hätte ich eine Spannung von etwa 14Volt erhofft. Fehlanzeige.

Der "Schnippel" ist der Sensor, um "Deckel zu" zu erkennen. Dieser liegt normalerweise parallel zum Displaykabel und wird von Tastaturbezel verdeckt.

OK, ich kann aber nicht erkenne, wie der "Schnippel" befestigt ist. Der hat ja eine offene Öse, die so aussieht, als ob sie irgendwo verschraubt wäre, oder ist er verklebt?

Dass der Rechner nicht mehr will:
Hattest Du Netzteil abgezogen und Akku ausgebaut?

Ich habe das Netzgerät natürlich wieder angeschlossen, um zu prüfen, ob er läuft.
Die Spannung liegt zwischen Aussenseite und Innenseite des Rings an. Der Pin ist für was anderes.

Prima, Danke! Wieder was gelernt.

Ich wage aber zu bezweifeln, ob ich mit meinem Messgerät überprüfen kann, ob am anderen Ende des Kabels auch noch Spannung anliegt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die grüne LED unter dem Display leuchten müsste sobald ich ein Netzgerät anschließe?

Eine weitere Frage: Kann man das Gerät auch starten, ohne die Tastatur anzuschließen? (Bei meinem Desktopcomputer gibt es ja die zwei Pins auf dem Mainboard die man überbrücken muss)
Und dann noch: Was muss den angeschlossen sein, damit der Computer hochfährt? Netzgerät, Festplatte, Tastatur, Display, ...?

Und dann noch: Was muss den angeschlossen sein, damit der Computer hochfährt? Netzgerät, Festplatte, Tastatur, Display, ...?
Ich betreibe seit Jahren ein X61 ohne Display. Festplatte braucht man auch nicht. Netzgerät nur, wenn kein Akku drin ist. Tastatur weiss ich nicht.

Ich betreibe seit Jahren ein X61 ohne Display. Festplatte braucht man auch nicht. Netzgerät nur, wenn kein Akku drin ist. Tastatur weiss ich nicht.
Ohne Display, ist verständlich, aber ohne Festplatte - wo ist das Betriebssystem? Und wie startet man das Teil ohne Tastatur?

Ohne Display, ist verständlich, aber ohne Festplatte - wo ist das Betriebssystem? Und wie startet man das Teil ohne Tastatur?
Ohne Festplatte startet natürlich kein Betriebssystem. Aber ins BIOS kommt man so trotzdem und die Power-LED leuchtet.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht weiss, ob man eine Tastatur braucht. Man kann es z.B. über den Einschaltknopf einer Ultrabase/Dock starten, wenn man denn eine hat.

Das Mainboard funktioniert auch komplett ohne Peripherie. Auf den Dockanschluss der Ultrabase stecken, Power-Button an der Ultrabase benutzen, und das startet.

Nur interessehalber: Wie betreibst du den jetzt dein X61 ohne BIOS bzw. Festplatte?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Mainboard funktioniert auch komplett ohne Peripherie. Auf den Dockanschluss der Ultrabase stecken, Power-Button an der Ultrabase benutzen, und das startet.
Spannend, ein Ultrabase habe ich zwar, mein X61 mochte es aber, glaube ich, nicht - nur mein X60 konnte damit genutzt werden, das probiere ich aber aus.

https://thinkwiki.de/UltraBase_X6
"Die UltraBase X6 erweitert die Thinkpad Modelle X60(s) und X61(s) um zusätzliche Anschlüsse und einen UltraBay Slim-Einschub für (bspw. optische) Laufwerke oder UltraBay-Akkus."

Zuletzt bearbeitet:
https://thinkwiki.de/UltraBase_X6
"Die UltraBase X6 erweitert die Thinkpad Modelle X60(s) und X61(s) um zusätzliche Anschlüsse und einen UltraBay Slim-Einschub für (bspw. optische) Laufwerke oder UltraBay-Akkus."

Ja, das ist mir bekannt. Ich habe ein X60 und ein X61 und ein Ultrabay dafür, aber wie gesagt, ich glaube, mein X61 funktioniert damit nicht. Das ist ein Weilchen her, dass ich das ausprobiert habe, das stand aber, wie berichtet, auch in der Beschreibung als ich das Teil gekauft habe. Ich probiere es nachher aus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ich habe mein Ultrabay rausgekramt: Mit dem X60 klappt das. Mit dem X61 nicht - kein Mucks. Da weiß ich aber, wie gesagt nicht, ob das vorher mit der Ultrabase-X61 Kombination jemals geklappt hat - eher nicht. Bei der Gelegenheit habe ich am X60 noch einen Akku gefunden, auch damit macht der X61 keinen Mucks.
Hat noch jemand eine Idee?

Ich hätte ein X61 ohne LID-Sensor und Dockingstation --> Displaykabel (oder der Einfach heit halber ganues Display) müsste getauscht werden, dann geht's wie es soll.

Ich hätte ein X61 ohne LID-Sensor und Dockingstation --> Displaykabel (oder der Einfach heit halber ganues Display) müsste getauscht werden, dann geht's wie es soll.
Ist das eine Verkaufsangebot? Der LID Sensor wäre dann der obengenannte "Schnippel"? ... Und vermute ich richtig, dass du davon ausgehst, dass das Mainboard Strom bekommt und wegen des defekten Displaykabels bzw. LID Sensors weder eine LED anzeigt noch sonst einen Mucks macht?
Ich habe mal kurz gegoogelt: LID Sensor ist ein Hall Sensor? Reagiert der irgendwie auf die Lage zu einem Magneten oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
LID-Sensor kannst du mit einem Magnet aktivieren. Kein Magnet in der Nähe --> Display offen und Backlight ein, Magnet -> Display geschlossen und Backlight aus. Wenn der LID-Sensor defekt ist, dann geht das Backlight nicht aus, wenn das Display geschlossen wird. Das funktioniert unabhängig vom OS. Wenn du glaubst, dass dein Mainboard keinen Strom bekommt, dann mach' das Gehäuse noch mal auf und miss nach.

@Verkaufsangebot: Sag' ma mal so: wenn du das Ding nicht zum Laufen bekommst und du es wirklich willst, dann ja.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben