Hilfe! Mein TP macht sich selbstständig!

LeCapse

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Also ich hätte ja nichts dagegen wenn mein TP ein lukratives Geschäft aufmacht oder so
aber was da grad abgeht nervt schon ein bisschen.
Ich habs hier gepostet da ich eher von einer Software-Macke ausgehe als von einem Modell-spezifischen Problem.
Habe ein SL519 2847DFG mit Win7 64.
Die Toolbox habe ich deinstalliert.

Jetzt das Problem:
Manchmal, während ich arbeite, geht der Laptop in den Ruhezustand.
Auch wenn genug Batteriekapazität da ist oder er sogar am Netz hängt.
Die Fn -> F12 hab ich bestimmt nicht gedrückt, as würde man ja schon merken.
Kann man irgendwo einsehen was für Shortcuts aktiviert sind, kann es an sowas liegen?
Oder ist das ein Virus?

Auch taucht ab und zu die Meldung auf die man mit Fn ->F8 auslöst, also Trackpoint/Touchpad.

Kann mir jemand helfen?

War mal die Tastatur mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?

Dann teste mal zumindest das "Ruhezustandverhalten" bei ausgebautem Akku.
Was steht denn in der Ereignisanzeige zu diesem Zeitpunkt?
(Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignianzeige)

Mornsgrans' schrieb:
Dann teste mal zumindest das "Ruhezustandverhalten" bei ausgebautem Akku.
Was steht denn in der Ereignisanzeige zu diesem Zeitpunkt?
(Systemsteherung-Verwaltung-Ereignianzeige)

Tut mir leid, ich verstehe nicht genau was du meinst...
Als es sich letztens wieder hibernatet hat hab ich in die Ereignisanzeige gesehen aber nichts außergewöhnliches feststellenj können.

Ich meinte, Du sollst den Akku ausbauen und ohne arbeiten.

Schade, dass die Ereignisanzeige nicht auswirft - so Du an der richtigen Stelle nachgeschaut hast. Ist ein wenig verschachtelt, dass ich mir das immer noch nicht merken kann, wie der genaue "Zweig" heißt. Muss "Computer" - "Windows" - "System" bzw. "Anwendung" sein (oder so ähnlich).

Okay, ohne den Akku passiert nichts.
Habe jetzt gelesen dass es Probleme geben kann wenn TPFancontrol aktiv ist.
Das ist bei mir übrigens der Fall :D

Lösung war, den Lenovo PowerManager Treiber zu deinstallieren....
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Den solltest Du lieber drauf lassen und statt dessen auf TPFanControl verzichten. Ich hoffe, troubadix hat mal die Gelegenheit, sich des Problems anzunehmen.

ist nicht so einfach :( ich hatte mal einem user per PN dazu geschrieben:

solche unkontollierten Effekte treten auf, wenn verschiedene Programme über einen IOSystemPort auf den Embbeded Controller zugreifen, ohne sich abzustimmen. Dafür gibt es den Hinweis in der .ini:

// advice for programmers: TPFanControl must acquire mutex named
// "Access_Thinkpad_EC" to get access to embedded controller
// Hinweis für Programmierer: TPFanControl muss den Mutex
// "Access_Thinkpad_EC" aquirieren können um Zugang zum embbeded
// controller zu bekommen.

Leider wendet Lenovo diesen von mir vorgeschlagenen Abstimmungsmechanismus offensichtlich nicht an :thumbdown:

Für hardware unspezifische WindowsSoftware gibt es keinen Grund über einen IOSystemPort auf den Embbeded Controller zuzugreifen.

Workaround: ....also wenn man TPFC benutzen will, nur absolut notwendige LenovoSoftware installieren. :crying:

Okay, das ist ja echt schade...
Hab TPFC jetzt wieder deinstalliert weil ich doch noch andere Software brauche :)
Kann mir vllt jemand noch eine kleine Anwendung empfehlen die mir die CPU-Temperatur ausliest und in die Taskleiste stellt?
Ich würde nämlich die Temperatur gerne im Auge behalten können, besonders wenn ich das TP aufm Schoß hab..

Danke jedenfalls für eure Antworten :)

Das ganze scheint aber nicht zwingend ein Problem zu sein das rein von TPFC ausgeht, sondern allem Anschein nach sind auch Notebooks anderer Hersteller betroffen. Das Problem taucht ab ca. mitte Dezember auf und Spuckt in den meisten fällen wohl den folgenden Fehler aus:

Ereignis 13, ACPI
Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft.
Allem Anschein nach ist wohl mal wieder ein Windows Update der Auslöser, welches ist aber wohl unbekannt.

Diese Meldung erscheint m.E. immer, wenn PFControl oder TPFancontrol installiert ist. Dagegen gibt es in C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl die Readme mit den Tools zur Beseitigung der Meldung.

Mornsgrans' schrieb:
Diese Meldunf erscheint m.E. immer, wenn PFControl oder TPFancontrol installiert ist. Dagegen gibt es in C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl die Readme mit den Tools zur Beseitigung der Meldung.
In deinem Fall scheint es wohl an TPFC zu liegen, das Problem ist aber wohl auch allgemeiner Natur. Bei mir tauchte das Problem auch auf, ist aber nach dem ich heute Lenovo und Windows Updates ausgeführt habe verschwunden, zu mindestens bis jetzt^^

Weiß der Geier was M$ da wieder gemacht hat...

Ich habe jetzt jedenfalls TPFC deinstalliert und alles funktioniert wieder wie gewohnt. :)
Ist das Problem bei dir jetzt wirklich dauerhaft weg, Poomel?

Hallo.

Ich buddel einfch nochmal meinen alten Thread aus weil ich sonst wohl einen neuen mit gleicher Überschrift erstellen müsste :)

Langsam nervt das alles schon...
Neuerdings geht mein SL510 nach ein paar Sekunden Inaktivität in Standby und ich muss mein Passwort erneut eingeben.
Aber ich kann nichts in den Einstellungen finden, dass er das tun soll.
Bildschirmschoner hab ich nicht an und TPFancontrol ist nicht installiert.

Weiß jemand wo ich sowas eingestellt haben könnte? :)

Im BIOS "herumgepfuscht"?
In Config-Power sollten die Werkseinstellungen eingestellt bleiben, da Windows die Regelung übernimmt.

Danke für die Antwort. :)
Aber im BIOS hab ich nichts gemacht.
Hab nur in der Registrierung an der Belegung für die TP-Taste was geändert, aber daher kann sowas doch nicht kommen?
Das Problem tritt auf, seitdem ich eingestellt habe, dass beim Schließen des Deckels der Standby angeht.
Aber ich hab auch keinen Magneten neben mir liegen^^
Und die Funktion wieder ausgeschaltet, aber das Problem besteht weiterhin....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben