Hilfe mein T23 bootet nicht mehr

devoigt

Member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
302
Hallo zusammen,

seit gestern bootet mein geliebert T23 nicht mehr.

Um es vorweg zu nehmen, ich habe die letzte 1 Stunde hier im Forum nach ähnlichen Problemen gelesen, bin aber nicht genug Fachmann um das ganze auf den Punkt zu bringen, daher meine Anfrage.

Wenn ich den Rechner starte (egal ober Netz- oder Batteriebetrieb) dann leuchten ganz kurz alle Lampen auf, dann gehen bis auf 2 Lampen (die neben dem Einschalter und die Batterieanzeige) alle wieder aus. Der Lüfter läuft kontinuierlich, Display bleibt schwarz.

Meine Tochter meinte, dass vor einigen Tagen mehrmals der Rechner erst gebootet werden konnte nachdem die Systemzeit manuell wieder richtig eingestellt wurde).

Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegt?


Korrektur. Beim Starten leuchtet die Lampe für die HDD nicht. Ich habe deshalb mal die Platte ausgebaut. Dann ändert sich aber nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz.
 
Teste mal an nem externen Bildschirm, wenn es da geht dan is nur der tft hin.
ansonsten:
hört sich nach nem spulenproblem an..


kannst es mal öffnen und mal nachschauen ob die Lötstellen der 3 Spulen gebrochen sind?

mfg
weasel
 
TFT schließe ich mal aus. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Gestern abend habe ich es an einem externen Monitor versucht. Ebenfalls Fehlanzeige.

Das mit den Lötstellen werde ich heute abend mal nachprüfen. Gbit es irgendwo eine Beschreibung wo ich da genau suchen muss, oder kann ich die nicht übersehen?
 
Bevor du hier großartig dein TP zerlegst (was aber net unbedingt die Welt bedeutet!) versuch doch mal dein Bios auf Standardeinstellungen zu setzen.

Sprich mit "F1" ins Bios - "use default settings (ich glaube das geht aber auch per "shortcut F9)" - bestätigen und mit F10 wieder raus - mit "Y" bestätigen - dann bootet er und mal schauen obs was gebracht hat!

lg ...cc
 
Wie soll das mit dem Bios gehen, wenn der Bildschirm dunkelt ist. Einfach Tasten drücken ist ja Blindflug. Dabei passiert auch nichts.

Das mit der CMOS-Batterie ist noch ne Idee. Die muss ich aber erst besorgen, sowas liegt nicht rum bei mir.
 
Sorry hab ich falsch verstanden.

Wie alt ist den dein T23 jetzt wegen der Bios Batterie?
 
Das kann ich nicht sagen, habe es bei mir in der Firma als Gebrauchtgerät gekauft.
 
Habe gerade gesehen, dass die CMOS-Batterie eine CR2032 ist, so was habe ich hier rumliegen.

Wie kann ich denn die Kabel ablöten und neue anlöten. Kann ich dabei die Batterie zerstoren?
 
Ich rate dringend davon ab, an Lithiumzellen herumzulöten. Die können sehr schnell überhitzen und dadurch anfangen zu brennen oder sogar explodieren.

Lieber ein Original-Ersatzteil nehmen oder wenn es unbedingt eine Bastelei sein soll, eine passende Lithiumzelle mit punktgeschweißten Lötfahnen kaufen und an das Originalkabel löten.
 
Hallo, also wenn du die Batterie schön fettfrei machst, und die Stellen etwas anraust, dann sollte das mit dem Löten kein Problem sein.

Hab schon viele Lithiumzellen gelötet, ist noch nichts weiter passiert,
aber kochen sollte man sie nicht ;-)

Es gibt auch CR-2032 Zellen mit Lötfahne, das ist wohl das allerbeste!


Viel Erfolg
Jetronic
 
Ich finde Tipps zum direkten Löten von Lithium-Zellen unverantwortlich. Ihr wißt schon, wie stark Lithium brennen kann? Und dass man eine brennende Lithiumzelle keinesfalls mit Wasser löschen darf? Lithium reagiert heftig mit Wasser und kann euch bei einem Löschversuch um die Ohren fliegen. Wenn es die Zelle nicht aufgrund zu starker Erhitzung sowieso schon macht.
 
Ich tippe auf die hintere Spule;)
Würde da auch nicht mehr gross probieren, das kann es nur verschlimmern

Bios batterien ohne Lötfahne braten ist für`n A....
wenn die batty beim löten mehr als 0.15V verliert wars das.
 
So, ich habe jetzt das T23 geöffnet, aber ich kann b ei den Spulen nichts sehen. Das liegt aber sicherlich daran, dass ich nicht genau weiß, nach was ich schauen soll. Wenn mir dabei jemand helfen kann, wäre das echt super.
 
wenn ich den meister richtig vertsnden habe meint der die Grosse Spule die hinten an der CPU sitzt meist sieht man die Brüche nicht sofort, meistens kündigt sich das Problem meistens durch Abstürze oder blue Sreens an.
Es gibt auch in einem Thread Fotos benutze mal die Suchfunktion und gib als stichwort Spulenproblem ein.
in einem davon sind Bilder:
 
Habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

Ich habe auch den Thread mit den Bildern gefunden. aber ich sehe nichts daran, ausserdem traue ich mich nicht bei meinen bescheidenen Lötfähigkeiten auf das Mainboard loszugehen.

Konkret. Findet sich jemand, dem ich das Thinkpad senden kann, der es mir lötet?
 
Hi devoigt,

Hatte heute das selbe Problem mit meinem T23, bin dadurch auf diesen Thread gestossen.

Der Fehler war bei mir "diese" besagte Spule oberhalb der CPU. Der Aufwand
ist wirklich lohnenswert, und dank des HMM von IBM sehr leicht durchzuführen.

Das mit dem löten ist wirklich nicht schwer, ne Sache von 6 min. incl. Aufheizzeit
des Lötkolbens. Wenn du vor dem löten noch deine RAM´s und die CPU rausmachst, kann eigentlich nichts passieren.


Greets Thomas
 
"RAM´s und die CPU rausmachst"

ist eigentlich so oder so nicht nötig
beim löten ohne Masse, dann kanns auch das mobo solo erwischen,
mit ist (afaik!) ungefährlich

[edit:]
Leute , was ist eigentlich los, will das keiner für devoigt machen ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben