Hilfe, Laufwerk steckt in Ultrabay fest

Werna

New member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2006
Beiträge
4
Tag zusammen!
Seit heute bin ich glücklicher Besitzer eines IBM T30 ThinkPads. Bin soweit vollkommen zufrieden mit der Kiste, allerdings gibts da ein kleines Problem.
Der DVD-Brenner, welchen ich mir beim Händler direkt mitbestellt habe und welcher auch seit jeher im ultrabay-schacht steckt, will und will einfach nicht rauskommen.
Wenn ich an dem kleinen schwarzen Hebel zum Auswerfen ziehe, kommt der Brenner höchstens 1 cm raus und lässt sich nicht weiter bewegen.
Ich hab nicht den blassesten schimmer, wie ich (ohne rohe gewalt!) das gute teil zum rauskommen bewegen kann.
Der händler konnte mir im email support auch nicht weiterhelfen... Confused

Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gesammelt oder vielleicht nur einige ratschläge für mich?

Werna
 
Kann es sein, dass unten eine Schraube (in der Nähe des schwarzen Helebs an der Unterseite des Gerätes) zum Sichern des Laufwerks angebracht ist?

Normalerweise ist diese zwar nicht drin, aber wenn man die benutzt, kann man das Laufwerk nicht mehr entnehmen.
 
also wenn du den brenner 1 cm rausziehen kannst, dann kann es nur darann liegen, dass der brenner sich verhackt im gehäuse. weil wenn er 1 cm rausgezogen ist, dann ist die verbindung zum mainboard schon längst getrennt, heißt da kanns nicht klemmen und auch der auswurfmechanismus íst da schon offen, also kanns nicht an einer eingeschraubten "blockier schraube" liegen...

versuch mal das laufwerk etwas hoch und runter, links und rechts zu bewegen und dann bissel ziehen... dann sollte es normal rauskommen (nicht nur 1 cm wie bei dir)!

gruß
ludwig
 
Stimmt, sry hatte den Text nur überflogen, dachte der Hebel springt nicht raus. :)
 
danke für die antworten :)
also hab schon ziemlich oft und lange versucht das ding in alle möglichen himmelsrichtungen zu drehen & biegen, leider ohne erfolg. zum schluss hat es mich sogar soweit getrieben, dass ich mal mit nem schmalen messer etwas im schacht "rumgestochert" hab.. hat zwar nix geholfen, aber ich machs nie wieder, versprochen :)

hab auch mal die tastatur rausgenommen um so vielleicht etwas entdecken zu können, aber da das bay sogut wie abgeschottet ist, war auch so nix festzustellen. so langsam gehen mir die ideen aus.. :roll:
 
geh zum händler. es drängt sich die unangenehme vermutung auf, dass du ein thinkpad mit nachträglich reingebasteltem brenner hast. die sind zwar so gut wie standardisiert, aber nicht zu 100%, so daß nicht alle in den ultrabay-rahmen ohne probleme hineinpassen.
wenn der händler sich querstellt, schreib mir mal eine persönliche nachricht.
 
hm also der brenner ist (denke ich mal) auf jeden fall nachträglich reingebaut.. hab mir den ja quasi so "zusammen gestellt".
aber das mit dem falschen rahmen ist ein guter tipp.. denke ich werde den laden morgen direkt mal anrufen und das ding eventuell zurückschicken.. auch wenns sehr lästig wäre. aber bleibt mir dann wohl anderes übrig.

danke für den tipp!
 
Hallo Werna!

Habe Deinen Hilferuf hier gelesen und mich daran erinnert, dass meine Freundin den gleichen Stress mit ihrem T30 hatte.
...Ehrlich gesagt hatte sie weniger Stress damit, wie ich :oops: Für sie zählt eigentlich nur: Hauptsache, das 'Ding' läuft - aber mich hat's ziemlich genervt - wir sichern mit Ghost und da ist u.a. ein Floppy-Laufwerk nötig zur Erstellung einer Rettungsdisk.
Kurzum ich habe das Problem lösen können ohne 'Gewalt' anwenden zu müssen - und es hat geklappt. Wenn Du also Dein T30 noch nicht zu Händler zurückgebracht hast, das Laufwerk noch zickt und Du weiterhin noch Hilfe benötigst, darfst Du mich gerne anrufen.
0178 4116222
Nenn mich den Laufwerkflüsterer!! :wink: :D

Gruss aus Darmstadt von Holger
 
Ein letzter rettender Versuch...

Mit Stolz kann ich euch mitteilen, dass ich das Laufwerk in einem letzten Versuch doch noch aus den Klauen des Ultrabays befreien konnte! :D
Alles was dazu nötig war, war ein Saugnapf! Klingt komisch, aber damit ihr mir das glaubt, hab ich mal ne kleine Fotostory /-anleitung gemacht :)

Zu erst hab ich mal wieder die Tastatur vom T30 entfernt um einen kleinen Blick in das Innere werfen zu können.
Dort sah es dann so aus...
Wie man gut erkennen kann, ist mit normalen Fingern nicht an das Laufwerk ranzukommen. Also kam mir die Idee mit dem Saugnapf.
Diesen hab ich dann ganz behutsam und so gut es ging, durch die kleine Öffnung auf dem Laufwerk platziert.
Um einen optimalen Grip zu erreichen, ist es ratsam den Saugnapf vielleicht noch ein wenig(!) anzufeuchten :wink:.
Wenn der sich dann richtig schön an dem Laufwerk festgesaugt hat, kann man in schnellen, aber vorsichtigen, hin- und herbewegungen das Laufwerk zum rauskommen animieren. Bei mir reichten einige ruckartige Bewegungen.
Und schon war das Laufwerk frei :)
Vielleicht hilft diese Anleitung ja auch mal jemanden, der in eine ähnliche Situation kommt.

Trotzdem einen großen Dank an alle Supporter und Ideenlieferanten! :mrgreen:
Nur warum das Laufwerk dort feststeckte ist mir noch immer ein Rätsel. Konnte leider nichts merkwürdiges entdecken :( Naja, egal. Hauptsache das Ding ist nun frei und muss nicht mehr zum Händler :D

MfG Werner
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben