Hilfe! Laptop überhitzt trotz TP-Fancontrol

Air_Frag

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2009
Beiträge
11
Guten Abend!

Vor einiger Zeit wurde mir in eurem Forum zu dem Programm TP-Fancontrol geraten um meine Lüfterdrehzahl zu erhöhen damit der Laptop bei anspruchsvollen Anwendungen nicht mehr überhitzt. Das Überhitzungsproblem hat sich danach wirklich merklich verbessert....ist allerdings nie ganz verschwunden.

Das Problem liegt daran, das auch TP-Fancontrol sich wie die Standard-Lüftersteuerung nach der aktuellen cpu/gpu-Temp richtet und erst bei erhöhter temp auf die MAX-Drehzahl geht. Sobald sich der Prozessor aber schlagartig auf Volllast erhitzt, kommt die träge Lüftersteuerung oftmals nicht mit und der PC geht einfach aus, da der Prozessor die kritische Temp-Grenze knackt bevor die Kühlung richtig in Gang kommt. !!(Ist sogar schon auf dem Desktop nur beim Musik hören passiert,wenn man mal vergisst TP-Fancontrol hochzuregeln, echt traurig ;( )!!

Ich habe den Lüfter und die Kühlrippen gestern gereinigt aber das Problem verschwindet einfach nicht.
Wenn der Pc auf Akku läuft ist eig alles okay. Nur wenn er in der Dockingstation sitzt oder per Kabel am Feststrom angeschlossen ist dann wird er immer wesentlich heißer.
Das es an evtl schlecht aufgetragener Wärmeleitpaste liegt, schließe ich jetzt einfach mal aus. Der Kühler wurde noch nie entfernt seit ich den Laptop besitze.
Sicher haben die sommerlichen Temperaturen auch etwas damit zu tun, aber die kann ich nicht ändern. -Die Lüfterdrehzahl aber ja vllt schon-

Meine Frage wäre jetzt:

Gibt es eine Möglichkeit in die Lüftersteuerung so geziehlt einzugreifen, dass auf keiner anderen drehzahl mehr als der maximalen gedreht wird? Und dabei meine ich die wirklich MAXIMALE Drehzahl des Lüfters - ohne Kompromiss und Pause - Immer -...ca. 4600rpm sind das glaube ich. Vllt kann man die lüftersteuerung manipulieren sodass es weniger Regelungsstufen gibt.....z.B erste Stufe: Lüfter aus oder ganz langsam und dann die zweite Stufe...ausschlieslich VOLLGAS!!

Mir ist klar das es dafür wohl kein programm mehr gibt und evtl. ein komplexerer Eingriff in den bios notwendig sein könnte, aber ich bin für alles gewappnet. Auch das die Lebenszeit des Lüfters verkürzt wird ist mir bewusst. Aber lieber einen neuen lüfter kaufen als die ganze hardware durch dauernde überhitzungen zu ruinieren - ganz zu schweigen von dem andauernden datenverlust bei den plötzlichen abstürzen -

Vielen Dank schonmal im Vorraus bei allen die meinen Beitrag lesen und mir bei diesem Problem helfen möchten
Vllt kennt sich ja jemand von euch sogar noch mit solch eigentlich nebensächlichen Dingen aus :)

Viele Grüße von Max ;)
 
Falls du noch Garantie hast würde ich das darüber regeln. Kann ja nicht sein dass der Laptop im standard Betrieb einfach aus geht!

Du kannst über TPFanControl den Lüfter auf höchster Stufe laufen lassen. Einfach auf manuell gehen und dort den höchsten Wert eintragen (bei mir ist es Stufe 7; denke aber du kannst einfach 999 eintragen und dann sollte er auch auf max laufen)

Gruß
 
Über was für ein TP und welche Anwendung reden wir denn hier? Wenn das Teil beim Musikhören überhitzt liegt das sicher nicht an TPFanControll sondern entweder an fehlender Wärmeleitpaste oder nem Stallhasen im Lüfterauslass..
 
Habe gerade in der fancontrol.ini die lüfterstufen verändern können sodass er ab 40 grad schon auf max läuft..dann kann ich das ganze auch dynamisch über den smartmode laufen lassen..mal sehen wie der pc sich macht.
wenns dann noch nicht geht dann bleibt eh nichts anderes als einschicken.
habe schon von vielen gelesen die diese probleme auch mit anderen neueren Laptop-Modellen von Lenovo/ibm haben....bei meinen Freunden mit den billigen Media-Markt laptops treten diese Probleme überhaupt nicht auf.....ein klares Qualitätsproblem bei IBM....wirklich schade.....
 
[quote='Air_Frag',index.php?page=Thread&postID=899327#post899327]habe schon von vielen gelesen die diese probleme auch mit anderen neueren Laptop-Modellen von Lenovo/ibm haben....bei meinen Freunden mit den billigen Media-Markt laptops treten diese Probleme überhaupt nicht auf.....ein klares Qualitätsproblem bei IBM....wirklich schade..... [/quote]Ich habe noch nicht von "Vielen Gelesen" deren TP beim Musikhören kocht. Bitte einmal das Szenarie etwas detailierter beschreiben, dann kann man Dir auch direkter helfen.

€: ich bin hier raus, dont feed the trolls^^
 
Ich habe übrigens Windows 7, und dazu das passende TP-Fancontrol : TPFC.62
am meisten überhitzt der PC wenn ich am CAD arbeite (3D-Grafikprogramm) oder mich mal mit ner Runde Gothic 3 begnügen will ;)
 
Auch von mir nochmal die Frage: Was ist mit der Garantie?
Ich würde da gar nicht lange überlegen und das ThinkPad einschicken. Der Fehler ist doch offensichtlich und lässt sich doch anscheinend auch einfach reproduzieren.

Mein T500 schaltet sich auch nach einem 5h Left 4 Dead 2-Marathon nicht ab.
 
Okay das SZenario etwas detailierter:

- das TP ist auf dem desktop OHNE Fancontrol schon beo 60 -70 Grad
- mit fancontrol läuft es eig recht stabil, ohne absturz, solange es nicht an der steckdose oder in der Dockingstation ist
- sobald es am festrom ist geht es ohne fancontrol eig nicht mehr
-ich habe festgestellt das die lüftersteuerung sehr träge reagiert....wenn die temparaturen steigen dann wird der lüfter erst sehr spät schneller ( habe die temps nebenbei auch mit everquest ultimate ausgelesen)
- auch wenn ich bei fancontrol im manual-mode auf stufe 7 oder auch 999 stelle geht der lüfter nicht sofort ans maximum sondern verweilt auf einen niedrigen stufe, reagiert dann bei plötzlicher belastung wohl zu träge

Garantie ist noch vorhanden
da meine temps echt nicht normal sind bleibt wohl nichts anderes über als einschicken wenns mit fancontrol nicht klappt.....die lüftersteuerung auf höchstleistung sollte aber auch keine dauerlösung sein
 
Wenn TPFancontrol merklich träge reagiert musst du mal in die .ini schauen - da gibt es die Möglichkeit die Priorität zu erhöhen. ;)
Ansonsten hört sich das nach:
a) stark verstaubtem Gerät
b) defektem Lüfter
c) vergessener Plastikfolie auf dem Kühlkörper
an. Habe nicht alles gelesen...wenn Garantie besteht ruhig mal den Lüfter erneuern lassen. :)
 
Probier doch bitte mal folgendes:

Lade die Prime95 und CPU-Z runter.

1.Öffne Tpfancontrol und lass es auf der Einstelling "Bios"
2. Starte CPU-Z
3. Starte Prim05 und mache mal einen "torture Test"

Schau mal wie lange es dauert bis die Temperatur ordentlich steigt und ob/wann die Bios-Lüftersteuerung nachregelt und ob es dann stabil bleibt.
Wenn die CPU zu heiss wird taktet die sich runter was Du dann bei CPU-Z sehen kannst.
Wenn Du magst probiere das gleiche nochmal von vorne mit dem Lüfter auf manueler Stufe 7 (also max)
Bei mir wurde der Lüfter getauscht setdem keine Probleme mehr ([T410] 80C° und mehr!)
 
Einschicken!
Mein T500 lief nach 8h dauerzocken noch ohne murren. Dein Gerät ist defekt, da noch Garantie besteht, ab zu servion damit (siehe Banner oben)!
 
Ich würde auch sagen, dass Dein FAN (Lüfter) nicht in Ordnung ist.

Gruß Flexibel
 
Ich würde erst einmal Aero deaktivieren, das bringt schon mal zwischen 5 und 10°C niedrigere Temperaturen. Der Virenscan mit dem Online-Scanner von www.trendmicro.com sollte obligatorich sein.

Mit TPFanControl den Lüfter im Dauerbetrieb auf maximaler Drehzahl laufen zu lassen, garantiert Dir alle 3-6 Monate einen Lagerschaden.
 
ichkriegediekriese' schrieb:
Probier doch bitte mal folgendes:

Lade die Prime95 und CPU-Z runter.

1.Öffne Tpfancontrol und lass es auf der Einstelling "Bios"
2. Starte CPU-Z
3. Starte Prim05 und mache mal einen "torture Test"

Schau mal wie lange es dauert bis die Temperatur ordentlich steigt und ob/wann die Bios-Lüftersteuerung nachregelt und ob es dann stabil bleibt.
Wenn die CPU zu heiss wird taktet die sich runter was Du dann bei CPU-Z sehen kannst.
Wenn Du magst probiere das gleiche nochmal von vorne mit dem Lüfter auf manueler Stufe 7 (also max)
Bei mir wurde der Lüfter getauscht setdem keine Probleme mehr ([T410] 80C° und mehr!)
jups danke für den tipp. werde das mal probieren.....aber ich habe gemerkt das die temps auch bei maximaler Drehgeschwindigkeit noch sehr hoch sind..
werde um das Einschicken wohl net mehr herumkommen

Gruß Max
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben