L440 HILFE! L440 bootet nicht nach SSD-Einbau

shardlake

New member
Themenstarter
Hallo,

ich benötige dringend Eure Hilfe: Ich habe ein neues L440 (Win 7 Pro) und wollte die eingebaute HDD gegen eine Samsung EVO 840 SSD tauschen. Das Klonen, inkl. aller Partitionen klappte problemlos, allerdings bootet das Gerät nach dem Tausch nun nicht mehr.

Es kommt die Meldung in Endlosschleife: "There has been a signature failure".

Wie bekomme ich die SSD ans Laufen?

Gruss

shardlake

Das Klonen, inkl. aller Partitionen klappte problemlos, allerdings bootet das Gerät nach dem Tausch nun nicht mehr.
offensichtlich klappte beim klonen nicht alles, solltest du das mit dem samsung-tool gemacht haben, werden/wurden nicht alle partitionen mitkopiert resp.
(vermutung) die starteinträge nicht.

allerdings kann ich dir keine anleitung aus dem ärmel schütteln, ohne die forensuche zu quählen.

Und dann gilt es noch die Frage zu klären:
Wo genau befand sich die SSD auf die geclont wurde beim Clonen ?
Etwa an einem USB Port ?

Und dann gilt es noch die Frage zu klären:
Wo genau befand sich die SSD auf die geclont wurde beim Clonen ?
Etwa an einem USB Port ?

Jawohl. Mit dem Samsung-eigenen Adapter.

http://www.samsung.com/ch/consumer/memory-cards-drives/solid-state-drives/ssd-840-evo/MZ-7TE250LW

Ich habe das bereits mehrmals bei einem Acer Notebook gemacht und da klappte es problemlos. Bei Lenovo scheint es, neben der 3 Partitionen (System-DRV/Windows 7 OS/Lenovo Recovery) noch eine weitere versteckte Partition (MBR) zu geben, die das Klonprogramm nicht erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Die zu beklonende Platte muss intern verbaut sein und die Quelle muss extern am USB-Adapter hängen, sonst geht's schief...

Die zu beklonende Platte muss intern verbaut sein und die Quelle muss extern am USB-Adapter hängen, sonst geht's schief...

Aha... aber wenn ich die neue zu beklonende Platte intern verbaue, ist sie ja formatiert und besitzt keinerlei Daten. Wie soll ich denn dann den Rechner überhaupt starten?

Hast Du vielleicht eiine Windows DVD oder einen bootbaren USB-Stick? Dann könntest Du davon starten und in die Computerreperaturoptionen gelangen. Dort kannst Du dann den Bootmanager neu installieren. Deine Daten sollten hierbei nicht verloren gehen!
Vielleicht hilft das ja :).

Danke Euch allen für die wertvollen Tipps! Nachdem ich mich ein wenig mehr in die Thematik eingelesen habe, werde ich nun versuchen, die zu beklonende neue SSD direkt einzubauen und von extern den Klonvorgang zu starten. Dazu habe ich einen bootfähigen USB des Klonprogramms.

Mal schauen, ob das funktioniert....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben