HILFE - Lüfter ausbauen - vom prozessor entfernen (DRINGEND!)

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,


mein lüfter ist kaputt und ich bin gerade am tauschen. hab alle schrauben usw. gelöst. nur wie bekomme ist das endstück vom lüfter vom prozessor ab?

eventuell ist das wärmeleitpad schon so alt oder heiß geworden, dass es steinhart festklebt.

was kann ich tun?

danke!
 
Welches Lüftermodell, Short Fan oder Long Fan? Wenn du einen Short Fan hast, dann gibt es kein Wärmeleitpad, nur Wärmeleitpaste. Nur der GPU-Aufleger vom Long Fan ist mit so einem Pad versehen.
 
Einfach rechts mit einem Finger hochziehen, ev. etwas Kraft nötig - wenn es losgelöst ist nach rechts wegziehen, Kabel nicht vergessen..
 
long fan.

is nix mit hochziehen. klebt fest wie beton


ist auch schon so seitlich etwas raus gegelaufen und ist dort auch stein hart.

ich könnte da zwar noch fester dran ziehen, aber da reis ich alles unten drunter mit, eventuell sogar das halbe notebook
 
das Pad kann sehr fest sitzen - musst da direkt bei der GPU ziehen - musst etwas mehr Kraft anwenden - ev. mal starten dass die GPU warm wird (wenn möglich) - bei der CPU sollte es keine Probleme geben..
 
Vorsichtig hebeln, manchmal sind die wie festgesaugt. Es gab hier im Forum auch schon jemanden der Zahnseide zwischen Pad und der GPU durchgezogen hat. Siehe hier.
 
zahseide hab ich schno vor einer stunde versucht. kam ca. 2 mm weit und 2 meter zahnseide verschwendet
 
Vielleicht hilft ein Tropfen Alkohol (Isopropanol, Spiritus)?
 
Mit einer Cutter-Klinge runterfahren und dann vorsichtig anheben? Für evtl. auftretende Verletzungen übernehme ich keine Haftung. :)
 
So ist es, das schwarze Zeug, was da rundrum rausquilt kann wirklich fest wie Stein werden. Eventuell mit dem Fingernagel rein bohren, eine Nähnadel tuts auch, einfach rein stecken, die GPU ist obenrum mit einem Deckel geschützt, da passiert nichts.

Gruß
 
nur wie kommt man mit catter da drunter


ja. würde sagen fast wie stein. da ist so gut wie nichts zu machen

hab das ding jetzt mal laufen. wird zwar warm, aber ob das nun einfacher geht..?


mit eniem funkernagel ist da nichts zu machen
 
hi

lüfter hoch biegen ist eine nicht so gut idee da kann es ganz schnell passieren das er so verbiegt das er nachher nicht mehr richtig auf der gpu aufliegt. versuch mal den fan an der cpu leicht anzuheben und na richtung display zu drehen und in richtung zu dir. so gehen die fan leicht ab und keine angst es geht dabei nichts kaput.

mfg
 
danke. erhitzung hatz gbracht. hab den mal bis 70-80 grad "fahren" lass und dann ging er ab.


hab aber nun noch eien frage. mein neuer lüfter ist am ende (da wo die das wäremleitding ist was eben nicht ab ging) viel kleiner und überdekt die GPU nur so ca. 2/3 der alte lüfter hat die GPU komplett abgedeckt. mus ich mir da sorgen machen?
 
Der Hotspot ist normalerweise mittig - dürfte kein Problem darstellen - aber lass mal laufen und beobachte die Temp...
 
das mach ich jetzt sowieso mit tpcontrol (nur ob man mit den fühlern auch jede stelle abdecken und überprpfen kann?)
denk halt nur wenn alles abgedeckt wird - kühlts auch besser oder?

oder ist es so sogar vielleicht kühler weil die luft so besser abziehen kann?
 
hab gerade noch eine frage - wollte gerade die verpackung entsorgen, als mir so ein kleines band entgegen flog. daruaf sind so 5 kleine schwarze plätchen drauf kleben!?!

für was ist das den? hätte ich die irgendwie verbauen bzw. aufkleben müssen?


danke!
 
sind die schraubenabdeckungen für die 5 schrauben vorne unten am palmrest.....
sofort hinmachen, sonst stirbt dein tp den hitzetod ;) :D
 
Die kommen vorne unten am Gehäuse als Abdeckung über die Schrauben. Die Gehäuse stellen haben die selbe Form.


Grüsse
 
hab ich jetzt nicht gemacht. soll ich das noch machen und wieder ausbauen...?

für was sind die gut. bzw. was haben die für ein zweck?
 
*räusper*
das sind schraubenABDECKUNGEN! was zur hölle willst du dazu ausbauen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben