Hilfe: Keine Recovery-Funktion durch Betätigung der ThinkVantage Taste vor Bootvorgang beim T61

Joheinz

New member
Themenstarter
Hilfe: Keine Recovery-Funktion durch Betätigung der ThinkVantage Taste vor Bootvorgang beim T61

Hallo,
zunächst möchte ich als Newcomer alle hier im Forum begrüßen!
Ich bin frischer Besitzer eines gebrauchten T61 6457-BK3, den ich bei einem großen bekannten Laptophändler in NRW mit dem Betriebsystem XP prof. gekauft habe.

Nun zu dem Problem:
- Recovery vor Bootvorgang des Betriebssystems durch Betätigung der ThinkVantage-Taste (blau) nicht möglich, dieses gelingt nur innerhalb des Betriebssystems!
Stattdessen gelangt man ins sog. "Startup Interupt Menu". Hier stehen 3 Optionen zur Auswahl:
  • ESC to resume normal startup
  • F1 to enter the BIOS Setup Utility
  • F12 to choose a temporary startup device
- Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung werden 2 Partitionen angezeigt:
  • Preload (C) 111,79 GB NTFS Fehlerfrei (Systempartition)
  • 37,26 GB nicht zugeordnet
- Handelt es sich bei der nicht zugeordneten Partition um die Recovery-Partition? -Warum ist sie dann nicht benannt?
- Warum kann ich auf diese Partition nicht vor dem Bootvorgang zugreifen?
- Warum ist die Partition nicht zugeordnet?

Bisher gemachte Schritte:
Das Fehlen dieser Funktion ist mir nach dem Kauf zunächst nicht gleich aufgefallen und ich vermutete, es lag dann einfach an den vielen Updates, die ich gemacht habe.
Dann hab ich mich an die Telefon-Hotline des Laptophändlers gewandt und das Problem geschildert:
Dieser bot mir an, das Betriebssystem komplett mit allen Treibern neu aufzuspielen (auf Garantie)!
Jetzt habe ich mein Notebook per Postpaket wieder zurück bekommen.
Erster Schritt war natürlich die Betätigung der blauen Taste: Und wieder dieses "Startup Interupt Menu"!
Als ich im Betriebssystem ankam, habe ich die blaue Taste gedrückt, bin in das "ThinkVantage Productivity Center" gelangt und habe erstmal alle Daten gesichert. Trotz der kompletten Sicherung lässt sich nach wie vor der Recovery-Vorgang nicht vor dem Booten aufrufen!
Dann hab ich mir diese unbenannte Partition mit Norton Partition Magic 8.0 angeschaut. Der sagt ebenfalls, daß diese Partition unzugeordnet und mit 0,0 MB belegt sei.

Woran liegt das nun, kann es sein, daß der Händler selbst nicht den richtigen Urzustand herstellen kann?
Sollte ich das Notebook zurückgeben oder mich an die Lenovo-Hotline wenden (Herstellergarantie bis 02/2011) ?
Ansonsten funktioniert das Notebook ja einwandfrei. Nur möchte ich diese wichtige Sicherungsoption, welche ja nunmal Bestandteil des T61 ist auch nicht missen und vermeide ein weiteres Aufspielen neuer Sofware bis das Problem gelöst ist!

Ich habe hier in der Forumsuche leider nichts passendes gefunden,
vielleicht hat ja noch jemand einen Tip. ?(

Gruß Johannes

[quote='Joheinz',index.php?page=Thread&postID=777548#post777548]Sollte ich das Notebook zurückgeben oder mich an die Lenovo-Hotline wenden (Herstellergarantie bis 02/2011) ?[/quote]
Willkommen im Forum.

In der Garantiezeit kann man pro Thinkpad einmal kostenlos die Recovery-CD bei Lenovo anfordern. In Deinem Fall also nur dann, wenn der Vorbesitzer dies nicht schon in Anspruch genommen hat.

Der unzugeordnete Bereich ist leer. Eine Recovery-Partition belegt je nach Rechnermodell zwischen 1 und 5 GB Platz.

Willkommen im Forum.[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=777706#post777706]In der Garantiezeit kann man pro Thinkpad einmal kostenlos die Recovery-CD bei Lenovo anfordern. In Deinem Fall also nur dann, wenn der Vorbesitzer dies nicht schon in Anspruch genommen hat.

Der unzugeordnete Bereich ist leer. Eine Recovery-Partition belegt je nach Rechnermodell zwischen 1 und 5 GB Platz.[/quote]Danke für die Antwort!

Der Händler hat gesagt, daß er das Betriebssystem per Netzwerk aufspielt und daß es keine Recovery CD´s zum System gibt.
Auf dem Notebook befindet sich oben ein Vista-Aufkleber (keine Lizenz) und unten hat vermutlich der Händler die XP-Lizens geklebt.
Mir wurden beim Kauf als Betriebssystem Vista oder ein Downgrade zu XP-Prof. angeboten.
Ich weis also nicht ob das Betriebssystem direkt dem Auslieferungszustand entspricht und Lenovo sich da zuständig fühlt.

Es sollte sich doch sicherlich irgend eine Möglichkeit finden lassen durch Änderung der Einstellungen, Updates oder ähnliches?
Macht es Sinn "Rescue und Recovery" neu zu Installieren damit das Programm dann auf die Sicherungspartition zugreift, -oder ist dann meine letzte Sicherung verloren?

Hallo,

falls doch eine Recovery Partition vorhanden ist, kann durchaus versteckt sein oder (Vorsicht) von Vista sein, reicht es, den MBR zu reparieren. Hierzu gibt es Software von Lenovo, erfordert allerdings ein (USB)-Diskettenlaufwerk.

Gruß

Axel.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=777777#post777777]Ich schlage Dir etwas sinnvolleres vor:
Da die Lenovo-Installation das System mehr belastet, als nützt, solltest Du, sofern auf C:\ der Ordner i386 existiert, eine Clean-Install-CD erstellen.
[/quote]Oha, also meinst Du, daß ich da eh auf das falsche Pferd setze? :S

Anhand der Reaktionen gehe ich davon aus, daß es sich eh nicht lohnt, dieses Problem zu lösen bzw. diese Lösung nicht einfach ist.

Zuvor habe ich mit WIn 2000 Pro. gearbeitet und hatte eine Recovery CD. Jetzt ohne diese Sicherheit in der Hand zu haben wurde mir etwas mulmig zumute, aber es gibt ja genügend andere Möglichkeiten sich ein startfähiges Backup zu erstellen, ich müßte es nur bald tun, bevor sich die Festplatte Probleme einfängt.
Welches Programm eignet sich dazu am besten?

Dennoch suche ich immer noch nach einer Lösung für o.g. Problem, sollte noch jemand hier im Forum eine Idee haben? :rolleyes:

[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=777856#post777856]Hallo,

falls doch eine Recovery Partition vorhanden ist, kann durchaus versteckt sein oder (Vorsicht) von Vista sein, reicht es, den MBR zu reparieren. Hierzu gibt es Software von Lenovo, erfordert allerdings ein (USB)-Diskettenlaufwerk.

Gruß

Axel.[/quote]Danke Axel,
ja das hab ich auch schon irgendwo gelesen, ein solches Laufwerk hab ich (noch) nicht. Ich weis auch nicht, ob mir das weiterhilft, denn ich möchte keine alte Recovery auspacken.

Ich möchte eine neue Sicherung, welche ich mit R&R bereits erstellt habe und innerhalb des Betriebssystems auch aufrufen kann halt auch vor dem Booten aufrufen können.
Das Betriebssystem ist z.Zt. noch dermaßen "jungfräulich", daß ich mir jetzt ein Backup in die Sicherungspartition schreiben will, welches ich dann auch ohne Betriebssystem wieder aufrufen kann. Und genau diese Möglichkeit wird so in der Anleitung beschrieben, funktioniert aber nicht. Am liebsten würde ich den Inhalt der Backup-Partition löschen und ein neues Backup hinterlegen. Aber wie oben geschrieben, komme ich nicht in das "Rescue & Recovery Center" vor dem Booten. Die Recovery-Funktion aus dem Betriebssystem heraus funktioniert zwar, ist mir aber nicht sicher genug.

@mornsgrans:
Danke für den Link mit der Zusammenstellung!
Oh ha,
da muß ich mich
erstmal mit befassen.....

Wenn die Recovery-Partition vorhanden wäre, dann würde sie angezeigt werden, auch wenn der Partitionstyp eine versteckte FAT-Partition ist. Da "Nicht zugeordnet" steht, bedeutet das, dass der Platz ungenutzt ist.

Für dich ergeben sich nun mehrere Möglichkeiten:
  • Versuchen die Recovery-DVDs/CDs bei Lenovo zu bestellen. Allerdings erhältst du nur die Recovery-DVDs/CDs für das System, mit welchem das Thinkpad ursprünglich ausgeliefert wurde. In deinem Fall also WinVista Business 32.
  • InstallationsDVD von einer andere legalen Quelle (zweiter Computer, MSDN, ...) nehmen und mit diesem installieren. (Ist laut der MS-Lizenz wenn das Installationsmedium eben von einer legalen Quelle kommt.)

Die Recovery-Partition mit dem OS wirst du ohne Recovery-Medien nicht erstellen können. Was du aber machen kannst, ist Rescue and Recovery zu installieren. Dann hast du ebenfalls die Pre-Boot Area.

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=777895#post777895]
  • InstallationsDVD von einer andere legalen Quelle (zweiter Computer, MSDN, ...) nehmen und mit diesem installieren. (Ist laut der MS-Lizenz wenn das Installationsmedium eben von einer legalen Quelle kommt.)
[/quote]
Dann aber nicht über das Internet, sondern Telefon aktivieren. Die Ansage des MS-Telefoncomputers ignorieren und warten, bis sich der Operator meldet. Diesem mitteilen, dass Du einen Downgrade von Vista auf XP durchführen möchtest. Du erhältst dann einen separaten Aktivierungscode für Dein Thinkpad.

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=777895#post777895]Wenn die Recovery-Partition vorhanden wäre, dann würde sie angezeigt werden, auch wenn der Partitionstyp eine versteckte FAT-Partition ist. Da "Nicht zugeordnet" steht, bedeutet das, dass der Platz ungenutzt ist.

Für dich ergeben sich nun mehrere Möglichkeiten:
  • Versuchen die Recovery-DVDs/CDs bei Lenovo zu bestellen. Allerdings erhältst du nur die Recovery-DVDs/CDs für das System, mit welchem das Thinkpad ursprünglich ausgeliefert wurde. In deinem Fall also WinVista Business 32.

Die Recovery-Partition mit dem OS wirst du ohne Recovery-Medien nicht erstellen können. Was du aber machen kannst, ist Rescue and Recovery zu installieren. Dann hast du ebenfalls die Pre-Boot Area.

mfg Moskito[/quote]Ich brauche derzeit ja zu Glück keine Recovery und das Betriebssystem hat mir der Händler auch neu aufgesetzt.
Jedenfalls weis ich jetzt, daß sich keine Daten hinter der Partition verstecken. Ich möchte, wie anfangs beschrieben, die Funktionen von R&R wieder herstellen, eine neue Sicherungspartition erstellen und diese dann wie beschrieben vor dem Booten öffnen können, das würde mir schon reichen.....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben