Hilfe: Keine Recovery-Funktion durch Betätigung der ThinkVantage Taste vor Bootvorgang beim T61
Hallo,
zunächst möchte ich als Newcomer alle hier im Forum begrüßen!
Ich bin frischer Besitzer eines gebrauchten T61 6457-BK3, den ich bei einem großen bekannten Laptophändler in NRW mit dem Betriebsystem XP prof. gekauft habe.
Nun zu dem Problem:
- Recovery vor Bootvorgang des Betriebssystems durch Betätigung der ThinkVantage-Taste (blau) nicht möglich, dieses gelingt nur innerhalb des Betriebssystems!
Stattdessen gelangt man ins sog. "Startup Interupt Menu". Hier stehen 3 Optionen zur Auswahl:
- Warum kann ich auf diese Partition nicht vor dem Bootvorgang zugreifen?
- Warum ist die Partition nicht zugeordnet?
Bisher gemachte Schritte:
Das Fehlen dieser Funktion ist mir nach dem Kauf zunächst nicht gleich aufgefallen und ich vermutete, es lag dann einfach an den vielen Updates, die ich gemacht habe.
Dann hab ich mich an die Telefon-Hotline des Laptophändlers gewandt und das Problem geschildert:
Dieser bot mir an, das Betriebssystem komplett mit allen Treibern neu aufzuspielen (auf Garantie)!
Jetzt habe ich mein Notebook per Postpaket wieder zurück bekommen.
Erster Schritt war natürlich die Betätigung der blauen Taste: Und wieder dieses "Startup Interupt Menu"!
Als ich im Betriebssystem ankam, habe ich die blaue Taste gedrückt, bin in das "ThinkVantage Productivity Center" gelangt und habe erstmal alle Daten gesichert. Trotz der kompletten Sicherung lässt sich nach wie vor der Recovery-Vorgang nicht vor dem Booten aufrufen!
Dann hab ich mir diese unbenannte Partition mit Norton Partition Magic 8.0 angeschaut. Der sagt ebenfalls, daß diese Partition unzugeordnet und mit 0,0 MB belegt sei.
Woran liegt das nun, kann es sein, daß der Händler selbst nicht den richtigen Urzustand herstellen kann?
Sollte ich das Notebook zurückgeben oder mich an die Lenovo-Hotline wenden (Herstellergarantie bis 02/2011) ?
Ansonsten funktioniert das Notebook ja einwandfrei. Nur möchte ich diese wichtige Sicherungsoption, welche ja nunmal Bestandteil des T61 ist auch nicht missen und vermeide ein weiteres Aufspielen neuer Sofware bis das Problem gelöst ist!
Ich habe hier in der Forumsuche leider nichts passendes gefunden,
vielleicht hat ja noch jemand einen Tip. ?(
Gruß Johannes
Hallo,
zunächst möchte ich als Newcomer alle hier im Forum begrüßen!
Ich bin frischer Besitzer eines gebrauchten T61 6457-BK3, den ich bei einem großen bekannten Laptophändler in NRW mit dem Betriebsystem XP prof. gekauft habe.
Nun zu dem Problem:
- Recovery vor Bootvorgang des Betriebssystems durch Betätigung der ThinkVantage-Taste (blau) nicht möglich, dieses gelingt nur innerhalb des Betriebssystems!
Stattdessen gelangt man ins sog. "Startup Interupt Menu". Hier stehen 3 Optionen zur Auswahl:
- ESC to resume normal startup
- F1 to enter the BIOS Setup Utility
- F12 to choose a temporary startup device
- Preload (C) 111,79 GB NTFS Fehlerfrei (Systempartition)
- 37,26 GB nicht zugeordnet
- Warum kann ich auf diese Partition nicht vor dem Bootvorgang zugreifen?
- Warum ist die Partition nicht zugeordnet?
Bisher gemachte Schritte:
Das Fehlen dieser Funktion ist mir nach dem Kauf zunächst nicht gleich aufgefallen und ich vermutete, es lag dann einfach an den vielen Updates, die ich gemacht habe.
Dann hab ich mich an die Telefon-Hotline des Laptophändlers gewandt und das Problem geschildert:
Dieser bot mir an, das Betriebssystem komplett mit allen Treibern neu aufzuspielen (auf Garantie)!
Jetzt habe ich mein Notebook per Postpaket wieder zurück bekommen.
Erster Schritt war natürlich die Betätigung der blauen Taste: Und wieder dieses "Startup Interupt Menu"!
Als ich im Betriebssystem ankam, habe ich die blaue Taste gedrückt, bin in das "ThinkVantage Productivity Center" gelangt und habe erstmal alle Daten gesichert. Trotz der kompletten Sicherung lässt sich nach wie vor der Recovery-Vorgang nicht vor dem Booten aufrufen!
Dann hab ich mir diese unbenannte Partition mit Norton Partition Magic 8.0 angeschaut. Der sagt ebenfalls, daß diese Partition unzugeordnet und mit 0,0 MB belegt sei.
Woran liegt das nun, kann es sein, daß der Händler selbst nicht den richtigen Urzustand herstellen kann?
Sollte ich das Notebook zurückgeben oder mich an die Lenovo-Hotline wenden (Herstellergarantie bis 02/2011) ?
Ansonsten funktioniert das Notebook ja einwandfrei. Nur möchte ich diese wichtige Sicherungsoption, welche ja nunmal Bestandteil des T61 ist auch nicht missen und vermeide ein weiteres Aufspielen neuer Sofware bis das Problem gelöst ist!
Ich habe hier in der Forumsuche leider nichts passendes gefunden,
vielleicht hat ja noch jemand einen Tip. ?(
Gruß Johannes