Hilfe, keine Kapazitäten mehr

klaus.kinkel

New member
Themenstarter
Hallo,

kann mir bitte jemand helfen, meine Festplatte gelangt an ihre Kapazitätsgrenze, habe noch 0,52 GB.

Jetzt habe ich mal nach extra großen Ordnern bzw. Dateien gefahndet und bin dabei auf den System Volume Information-Ornder und den
Unterordner _restore{017226FB-C5FE-4999-80EB-E41B3BDA380B} gestossen, dieser hat eine Größe von 9,06 GB bzw.
4,27 GB (auf dem Datenträger :?: ).

Kann ich hiervon Sachen entfernen oder braucht die das System alle?

Wo kann ich noch nach überflüssigen, abgespeicherten Dateien oder Programmen suchen?
Die Programme die ich unter Software sehe, benötige ich alle.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Hallo,
starte mal Rescue&Recovery. Im Menü muss es einen Punkt geben, in dem Du Dir die erstellten Sicherungen anschauen kannst. Dort kannst Du auch die Backups auflisten lassen und Löschen. Schon ist dann die Festplatte fast leer.

Genaue Menüführung kann ich Dir nicht nennen, da ich R&R immer nach dem ersten Systemstart deinstalliere.

.

Das mit dem R&R ist auch so ein Problem.
Es ist zwar in der Software-Aufstellung drin, lässt sich aber weder ändern noch entfernen,
somit finde ich auch nirgends die bisherigen Backups, zumindest weiß ich nicht wo.

Du solltest es erst einmal aufrufen und darin nach den Backups suchen und diese Löschen, damit der Speicherplatz wieder freigegeben wird.

.

ich weiß was du meinst, nur es ist nicht aufzufinden, außer in der Software-Übersicht

kannst du mir sagen, wo ich die backups noch finden kann, um sie zu löschen?

Habe es irgendwie geschafft die Backup-Dateien zu löschen, dadurch
sind "50%" Speicherplatz frei geworden.

Würde gern auch noch RnR deinstallieren, nur fehlt mir dem {93D1D522-D1EA-4DBF-99B0-E68949FB99A4} Ordner,
welcher unter C:\WINDOWS\Downloaded Installations\ liegen sollte, was er aber nicht tut, habe keine Ahnung
warum der nicht mehr da ist.
Eine andere Version lässt sich nicht drüberinstallieren, es wird immer nach diesem Ordner verlangt.

Hat dafür jemand eine Lösung?

Welche genaue Version hast du denn? R&R oder noch das ältere Rapid Restore? Normalerweise sollte die Anwendung noch irgendwo auf C:\ rumliegen. Schau mal nach ob es da Ordner wie SWSHARE oder SWAPPS oder ähnliches gibt. Falls nich dann auf der Lenovo Support Website suchen mit der genauen Versionsnummer, dort könnte es noch zum Download zur Verfügung stehen.

Das ist auch so ein Problem, das ich zwar eine Version gefunden habe, die aber wohl nicht der aktuellsten bzw. der letzten installierten entspricht.
Auf C:\ habe ich eine Version gefunden, als ich diese über .exe starten wollte, kam die Anzeige, dass es wohl noch eine andere auf dem Rechner gibt,
welche ich erst deinstallieren soll.
In der Software Übersicht kann ich die Versionsnr. 3.01.0037.00 erkennen, diese habe ich sogar unter "C:\Programme\IBM ThinkVantage\Rescue and Recovery" gefunden,
aber wie bekomme ich die deinstalliert? Über .exe kommt auch hier das Verlangen nach diesem {93...} Ordner, welcher nicht mehr da ist. :(

Diese Version herunterladen, auspacken und das Setup.exe ausführen. Entweder bietet das Setup ein Darüberinstallieren an oder direkt die Deinstallation.

Ansonsten denke ich, dass ein Neuaufsetzen spätestens jetzt sehr in Frage kommt, um solche Leichen sauber zu beseitigen.

.

Ich habe die Version heruntergeladen, aber auch diese läßt sich nicht entpacken bzw. installieren.
Ein Neuaufsetzen hatte ich schon lange mal vor, nur leider habe ich noch niemanden gefunden,
der mir mit System-Cds aushelfen kann.
Hatte es im 1.Jahr verpasst mir welche zu bestellen bzw. erst danach von dieser Möglichkeit erfahren.

Danke für deine Hilfe.

Also der Ordner System Volume Information hat eigentlich nichts mit RR zu tun, denn der bunkert die Volumenschattenkopien. Die kann man aber löschen bzw. die maximale Größe einstellen.

Bereinigung unter Vista: Rechte Maustaste auf das Laufwerk-Eigenschaften-Bereinigen-Weitere Optionen-Systemwiederherstellung und Volumenschattenkopien

Einstellen unter Vista:Windows+R - cmd+Enter-vssadmin list shadowstorage(Auflisten der aktuellen Einstellungen)-vssadmin resize shadowstorage eigene Angaben...

LG Hogan

[quote='klaus.kinkel',index.php?page=Thread&postID=419267#post419267]I
Ein Neuaufsetzen hatte ich schon lange mal vor, nur leider habe ich noch niemanden gefunden,
der mir mit System-Cds aushelfen kann.
Hatte es im 1.Jahr verpasst mir welche zu bestellen bzw. erst danach von dieser Möglichkeit erfahren.
[/quote]

Und kannst du dir keine Recovery CDs selber erstellen? Ich weiß nicht ob das bei der Z-Serie schon geht, aber schau mal in "Programme -> Thinkvantage" nach ob da nicht doch die Möglichkeit dazu besteht.

Wie nennt sich denn das Programm?
Macht es denn jetzt noch Sinn, wenn die Progs irgendwie spinnen?
Ist es das, wo bis zu acht cd´d oder sogar mehr benötigt werden?

ja genau, das ist das wo man mehrere 7-8 CDs oder 1 CD und 1 DVD benötigt. Keine Ahnung wie das Programm heißt, irgenwo in Programme -> Thinkvantage wird es wohl sein. Das sollte auch funktionieren wenn einige Programm spinnen. Aber man kann die CDs nur 1x brennen.

wie nur einmal!?
hab es glaube schon mal versucht, aber dann abgebrochen, da es mir zu lange dauerte.
das wäre ja echt blöd, weiß aber nicht mehr mit welchem prog.

Es heißt "Programm zur Erstellung der Wiederherstellungsdatenträger" o.ä. bzw "Create Recovery Media"

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben