Hilfe kann windows nicht installieren

mogascha

New member
Themenstarter
Die Set-Up Cd wird erkannt,es werden auch alle Treiber und Dateien geladen,nur wenn ich zu der Seite komm auf der ich partizionieren und formatieren könnte,zeigt es mir keine Festplatte an...
es muss aber eine Festplatte vorhanden sein,weil ich gerade von diesem Laptop aus schreibe.
Gibt es irgendeine Sicherheitsoption in BIOS ,die ich deaktivieren muss oder was könnte ich sonst tun ?
vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus !

ThinkPad T60+/R60+? Geh mal ins Bios, und stell den SATA Controller von (AHCI) auf (COMPATIBILITY) um. Nach der Windows Installation die SATA Treiber von der Lenovo Treiber Seite ziehen, installieren und wieder im Bios den SATA Controller auf (AHCI) stellen.

mfg Tim :)

hi tim,
danke für deine antwort.ich hab ein lenovo r61i,funktioniert es da genauso ?
wo genau im BIOS find ich das ?

Grüsse

in der regel unter harddisk oder config. einfach alle menüs durchklicken, du kannst nix kaputt machen solange du keine werte änderst, wenn du ausversehen wodran kommst einfach exit without saving

ins bios kommst du indem du beim start f1 gedrückt hälst bis da steht "entering setup utility"

Ich hab genau das gleiche Problem.
Hab das im Bios geändert und konnte jetzt eine Partition zum installieren auswählen (hab ich vorher mit gparted auf ntfs formatiert).

Dann Installation->Neustart-> "Kann Daten nicht von Festplatte lesen" (oder so ähnlich)

wie gehts jetzt weiter :)?
PS: unter Ubuntu LiveSession kann ich den erstellten Windows ordner browsen

grüße
Huddi

Von vorne:
  1. im BIOS unter Config - SATA auf Conpatible stellen
  2. Windows installieren, wurde die Festplatte mit einem externem Partitionierungsprogramm partitioniert, darauf achten, dass die Windows-Partition vom Typ "Primary" und "active" bzw. "bootable" gesetzt ist
  3. Nach der Windows-Installation den Intel Matrix Storage-treiber von der www.lenovo.de - "Downloads and Drivers" - Seite herunterladen und installieren. Hierbei muss sich genau an die Installationsanleitung auf der Downloadseite gehalten werden (Readme oder auf der Downloadseite runterscrollen)
  4. im BIOS unter Config - SATA auf AHCI umstellen.

.

[quote='mogascha',index.php?page=Thread&postID=640915#post640915]hi tim,
danke für deine antwort.ich hab ein lenovo r61i,funktioniert es da genauso ?
wo genau im BIOS find ich das ?

Grüsse[/quote]Gern geschehn, dafür sind wir doch alle im ThinkPad Forum :)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=640986#post640986]
  1. Nach der Windows-Installation den Intel Matrix Storage-treiber von der www.lenovo.de - "Downloads and Drivers" - Seite herunterladen und installieren. Hierbei muss sich genau an die Installationsanleitung auf der Downloadseite gehalten werden (Readme oder auf der Downloadseite runterscrollen)
[/quote]Achso ich hatte das so verstanden, dass ich das ganze aus Windows raus machen kann. Gibt es irgendne Möglichkeit
das von ner Ubuntu LiveCD zu machen? Hab kein zweites cd laufwerk zum brennen ;(

Klar kannst Du das aus Windows heraus installieren.
Nach der Windows-Installation lade auf einem anderen Rechner/OS den WLan-/Ethernettreiber herunter und installiere diesen auf dem Thinkpad unter Windows. Anschließend kannst Du erst alle Windows-Updates, danach die Lenovo Treiber und Tools installieren.
Der Einfachheit halber kannst Du die Thinkpad-Treiber und Tools mit System Update (vorher Microsoft .NET Framework 3.5 installieren) herunterladen und installieren.

.

also doch aus windows. mein problem ist ja aber dass ich garnicht in windows reinkomme
sondern nach der installation windows nicht booten kann.

Siehe oben:
Bei Dir scheint die Partition nicht "aktiv" zu sein, also bootfähig. Am einfachsten lösche die Windows-Partition und lasse das Setup diese erstellen, wenn Du Probleme damit hast.

.

hmm okay vielleicht liegts daran dass ich alle partitionen im vorhinein festgelegt hab.
obwohl gparted die partition auch als boot markiert hat.

dangesehr

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben