Hilfe in der neuen ThinkPad-Welt

chobbes

New member
Hallo zusammen,

da mein T41p nun doch in die Jahre gekommen ist (und einen neuen Lüfter braucht) habe ich mich mal ein wenig nach einen neuen Modell umgesehen. Leider ist die ThinkPad-Seite nicht so sehr übersichtlich und etwas inkonsistent. Ich würde mich daher sehr auf Antworten auf folgende Fragen freuen, wenn Sie vielleicht auch etwas anfängerhaft daherkommen (sorry, aber musste mich halt seit über sieben Jahren nicht mehr um Computerkauf kümmern... ):

Wo genau ist der Unterschied T420 zum T520? Mir scheint das T5xx ist eher sowas wie früher die R-Serie? Das frühere "p" ist heute das "s"? Zum T420s und W520 gibts schone pdfs mit den Ausstattungsoptionen, aber bei T420 und T520 habe ich die der Seite nicht entlocken können.

Dass sich die Bildschirmauflösungen seit 8 Jahren nicht mehr groß weiterentwickelt haben, vom Umstieg auf 16:10/9 abgesehen, ist ja schon schlimm genug, aber es gibt auf 14" nur 900er Höhe und drunter, und praktisch keine IPS oder P/SVA-Panels (wobei ich den schlechten TN-Blickwinkel bei Laptops eher praktisch finde...)?

SSD soll schon sein, aber wie sich das hier anhört, bauen die meisten eine extra gekaufte nachträglich ein? Wegen des Preises oder der Qualität? Wie ist die angebotene 160er?

"powered USB" scheint kein standardisierter Begriff zu sein. Ich dachte anfänglich, dass ich nur über diese eine Buchse z.B. eine 2.5"-Platte betreiben kann, aber es könnte auch eine auch im ausgeschalteten Zustand stromliefernde sein, z.B. um das Handy zu laden?

Die Akkulaufzeiten scheinen sich im Gegensatz zur Konkurrenz nicht groß verlängert zu haben... oder sind die angegebenen Werte eher "Understatement"?

i3/i5/i7 - die Preisunterschiede sind ja deftig, wenn man da mal ein Modell konfiguriert - wie sind die Leistungsunterschiede?

Ich lese immer noch was von Lüfterproblemen und Lärm. Hat sich da nix getan? Mein Lüfter läuft eigentlich nur beim Kompilieren, HD-Videos u.ä., aber sagt sonst nix (gut, neuerdings rattert er). Das Ding soll grade auch mit SSD-Platte lautlos sein - geht das?

Was ist bei den WLAN-Adaptern dieses 2x2 oder 3x3?
Bezieht sich das "N" auch auf 5GHz?

Ich kenne Windows 7 nicht, braucht man mehr als 4 GB Arbeitsspeicher (bei SSD-Platte)? (Frage ist 4 oder 8, über 2,5 komme ich jetzt schon locker (muss dann halt auslagern...).

Wie laufen die heutigen Geräte unter Linux?

Viele Grüße
Paul

Zuletzt bearbeitet:
T4xx haben einen 14 Zoll Bildschirm, T5xx dementsprechend 15 Zoll.
R gibts nicht mehr, p ist jetzt die Wxxx Serie. S ist slim, also kleiner/dünner/leichter/idR weniger Leistung.

Die "von Lenovo" sind deutlich teurer und meist lahmeältere Produktlinien der üblichen Hersteller.

Powered USB heißt, dass man im Bios einstellen kann, dass auch im ausgeschalteten Zustand eine Stromversorgung - etwa zum Laden des Handys - stattfindet. Mehr Strom als spezifiziert liefert der aber auch nicht.

Die Akkulaufzeiten kommen meiner Meinung nach im sehr sparsamen Betrieb recht gut hin. Mit voller Displayhelligkeit natürlich nicht wirklich.

2x2 heißt, dass 2 Antennen genutzt/verbaut sind. 3x3 eben 3. Dank MIMO liefern 3 Antennen üblicherweise eine bessere Empfangsleistung. (bei Intel sind das dann die x3xx Karten.
Ist die Karte n-fähig und unterstüzt das a-Band, dann ist sie auch dort n-fähig.

Ich habe 4GB Ram und Windows 7 läuft recht gut auf dem T61, aber es kommt natürlich immer auf die genutzten Anwendungen an.

Meinst du nicht eher eine SSD? (anstatt SSL = secure socket layer) :P

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum Paul!

Zu einigen Fragen:

T420 = 14"
T520 = 15"

Die "s" Varianten sind die schlankeren,mobileren Varianten.
Die "p" Varianten gibts in der Form so nicht mehr, dafür gibts die W-Serie als performanten Workstation Ersatz.

Win7 läuft auch mit 2GB schon ordentlich.

Ich persönlich mag Widescreen nicht, wenn Du auch lieber 4:3 möchtest, käme für Dich vllt. auch ein gebrauchtes T61 in Betracht, welches Dank Core2Duo einen guten Leistungsschub zu Deinem T41p liefert...

Soviel schonmal von mir, Rest folgt bestimmt gleich von den Kollegen :)

EDIT:
Damn, zu langsam

Also:.

Unterschie T420 vs. T520 => 14" vs. 15" Diagonale
Das frühere P gibts nicht mehr und das s steht für kleichter und kompakter.
IPS-Panel gibt es momentan zB im X220
SSD - zu denen, die von Lenovo verbaut werden weiß ich nichts (Intel?). Jedenfalls ist es kein Stress die manuell einzubauen. Es ist günstiger und man kann selbst aussuchen, welche man haben will.
Akkulaufzeiten - passen mM nach eigentlich schon ganz gut zu dem was Lenovo sagt (zumindest bei mir unter Linux; evtl. eher noch ein bisschen besser)
i3/i5/i7 - klar sind die auch in der Leistung unterschiedlich, aber auch in den Features (Virtualisierung,...) - aber wenn du von T41p aufsteigst wirst du alle extrem schnell empfinden ;-)
Lüfter - leider haben die Core-i Prozessoren immernoch eine Leistungsaufnahme von 35W. Die Abwärme muss auch irgendwo hin....
n-draft bezieht sich auch auf 5GHz
4GB Arbeitsspeicher sollten es bei Windows 7 schon sein - kostet ja auch nicht so viel.

Unter Linux gibt es mit den ganz neuen Geräte noch kleinere Problemchen (zB Akku Ladeschwellen mit TP-smapi).

Für wietere Fragen emfpehle ich dir auch
http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki
http://thinkpad-wiki.org/TP-Modelle

4Gb bei W7 ist schon ein muss. Mit 2 habe ich mich immer ein wenig gequält.

Je nach Modell kannst du auch selber ein Ips/affs/pva nachrüsten.

Danke an Alle!

T4xx haben einen 14 Zoll Bildschirm, T5xx dementsprechend 15 Zoll. R gibts nicht mehr, p ist jetzt die Wxxx Serie.

Aber p war genauso groß wie die anderen T-Modelle, "Workstations" gabs ja damals auch schon. und die T5xx sind auch deutlich dicker als die 14", oder? Die ersten T42 (?) mit 15" und Flexview waren ja dick, aber das war ja "was Neues". Was entspricht denn in etwa de Größe des 14" T4x von damals?

Die "von Lenovo" sind deutlich teurer und meist lahmeältere Produktlinien der üblichen Hersteller.

? Meinst Du jetzt ThinkPads im Allgemeinen, oder wie darf ich das verstehen?

Die Akkulaufzeiten kommen meiner Meinung nach im sehr sparsamen Betrieb recht gut hin. Mit voller Displayhelligkeit natürlich nicht wirklich.

mein 9-Zellen-Akku machte in seinen guten Tagen mit hellstem Bildschirm "beim Surfen und Schreiben" 5 h. Ich wäre heute mal von locker 6 h mit normalem Akku ausgegangen. Das macht z.B. mein Büro-Fujitsu ganz locker.

Mit "von Lenovo" wird er die Produktlinien von Lenovo meinen, die rein an Consumer gerichtet sind und nicht ThinkPad im Namen tragen.

In 2 min habe ich 100% bei nem 9c und 12". Dann wirst du die Laufzeit im Idle als Ava bei mir finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
IPS-Panel gibt es momentan zB im X220
ja, die Auflösung ist aber nicht der Rede wert...

SSD - zu denen, die von Lenovo verbaut werden weiß ich nichts (Intel?). Jedenfalls ist es kein Stress die manuell einzubauen. Es ist günstiger und man kann selbst aussuchen, welche man haben will.
Umbau ist sicher kein Problem, aber muss sich ja auch vertragen. Ich kenne keinen Rechner, der so wenig Probleme macht wie meiner. Noch nie n Bluescreen oder Absturz

i3/i5/i7 - klar sind die auch in der Leistung unterschiedlich, aber auch in den Features (Virtualisierung,...) - aber wenn du von T41p aufsteigst wirst du alle extrem schnell empfinden ;-)
Beim Konfigurieren ist der Unterschied i5 auf i7 bei 200 Euro, und beim i7 auf größeren Cache ist das Wahnsinn... Wobei merkt man letzteres im Alltag?

Was entspricht denn in etwa de Größe des 14" T4x von damals?
Gibt es nicht mehr, da ja nur noch Breitbild In ist. Von der Größe her kommen Geräte wie das X301 dann eher zum 14" T4x.

? Meinst Du jetzt ThinkPads im Allgemeinen, oder wie darf ich das verstehen?
Ich meinte die SSDs

mein 9-Zellen-Akku machte in seinen guten Tagen mit hellstem Bildschirm "beim Surfen und Schreiben" 5 h. Ich wäre heute mal von locker 6 h mit normalem Akku ausgegangen. Das macht z.B. mein Büro-Fujitsu ganz locker.
6h mit höchster Helligkeit? Ich glaube das schafft kein 6c Akku/Gerät. Mit 9C Akku ist das dann wieder machbarer..
Nur als Vergleich: Mein T23 braucht mit hellstem Bildschirm ca. 17W. Das T61 genauso. Die neuren TPs sind zwar etwas genügsamer (gerade die mit LED Display), aber wahnsinnige Unterschiede gibt es leider nicht.

Ob du den i7 brauchst ist eine Anwendungsfrage. Und diese beantwortet dann, ob man das merkt.

Umbau ist sicher kein Problem, aber muss sich ja auch vertragen. Ich kenne keinen Rechner, der so wenig Probleme macht wie meiner. Noch nie n Bluescreen oder Absturz
Beim Konfigurieren ist der Unterschied i5 auf i7 bei 200 Euro, und beim i7 auf größeren Cache ist das Wahnsinn... Wobei merkt man letzteres im Alltag?

Ob sich die Kombination verträgt erfährst du leicht hier im Forum. Es werden ja doch immer die gleichen SSDs gekauft.
Den Unterschied merkt man im "im Alltag" wie er für die meisten Leute ist gar nicht.

Damit diese krassen Prozessoren ihre volle Rechenleistung entfalten und man einen Geschwindigkeitsunterschied merkt muss der Alltag schon aus extrem rechenintensiven Arbeiten bestehen.
Falls das bei dir nicht der Fall ist könnte vielleicht auch ein (älteres) Gerät mit Core2Duo was für dich sein. Die Akkulaufzeit ist besser und mit SSD ist die Arbeitsgeschwindigkeit im Alltag genauso gut wie bei einem Gerät mit i5/i7.

Gibt es nicht mehr, da ja nur noch Breitbild In ist. Von der Größe her kommen Geräte wie das X301 dann eher zum 14" T4x.
Das es kein 4:3 gibt ist schon klar, aber von der generellen Bauart, Höhe usw. Die "s" sind ja ein wenig dünner als mein jetziges. Sind die ohne "s" dicker? Sind die 15" deutlich dicker und anders als die 14" (so wie damals das T42/43 mit 15")?
Damit wäre ich wieder bei der Frage, ob es zu allen Modellen pdfs mit den Ausstattungsoptionen gibt wie z.B. zum T420s
<http://shop.lenovo.com/ISS_Static/WW/EMEA/merchandising/pdf/de/T420s_DS_DE_22FEB2011.pdf>

Ich meinte die SSDs
Ah, danke.

6h mit höchster Helligkeit? Ich glaube das schafft kein 6c Akku/Gerät. Mit 9C Akku ist das dann wieder machbarer..
Angabe W520:
Up to 10.7 Hours with 9 Cell Battery,Dual Core i5-2520M, 128GB SSD Drive, Quadro 1000M Graphics
Up to 8.9 Hours with 9 Cell Battery, Quad Core i7-2820QM 500GB 7200RPM Drive, Quadro 2000M Graphics
und das ohne SSD! Das dürfte doch noch so einiges verbessern...

Angabe T420s:
Bis zu 5,5 Stunden Akkulaufzeit mit 6-Zellen-Akku und Zusatzakku
mit Zusatzakku! Also ohne wohl knapp 4 h, wenn überhaupt. Das kanns doch eigentlich nicht sein.

Ist der Akku bei dem W-Geräten so viel größer? Wieviele Wh haben die? Die Angabe habe ich leider noch nirgends gefunden.

Die 9Z-Akkus des W520 (und T420/T520) haben nominell um die 94Wh (kann gerade nicht nachsehen).

Generell meine ich aber, dass die Herstellerangaben meist ziemlich optimistisch ausfallen, insofern wäre ich bei 5,5h vorsichtig.

VG

Smoerrebroed

Ist der Akku bei dem W-Geräten so viel größer? Wieviele Wh haben die? Die Angabe habe ich leider noch nirgends gefunden.

Ja, deutlich. Beim T420s ist der Akku ein kleiner 6-Zeller vorne unter der Tastatur IIRC - ich sage kleiner, weil er auch noch weniger Kapazität hat, als die üblichen T420 6-Zeller, weil er ja unbedingt total flach sein soll.

Akkulaufzeit des W520 soll ziemlich gut sein (wirklich 7+h ordentlich arbeiten mit dem 9-Zeller), genauso wie T420 (ohne s) und T520, aber alle drei wiegen deutlich mehr und sind eben auch ziemlich dick, falls Dich das wirklich stören sollte.

Tja, da ist das T420s klein und portabel, aber der Akku ist so klein, dass man davon kaum was hat... * dafür halten die großen lange. Da ich das Ding nicht mehr so viel im Rucksack schleppen muss, läuft wohl immer mehr auf ein T420 hinaus. Oder ganz was anderes. Ein vergleichbarer Dell scheint auch nicht grad günstiger, wobei die Modelvielfalt ja wirklich verwirrend ist. Und die scheint es bei hoher Auflösung nur noch mit extra Grafikkarte zu geben, davon habe ich ja inzwischen etwas Abstand genommen wg. Strom- bzw. Akkuverbrauch.*

Dafür gibt es inzwischen Optimus von nVidia. Wenn keine 3D Leistung benötigt wird, übernimmt die interne Intel Grafikkarte.

Es gibt die T420 auch mit hoher Auflösung (1600x900) und Intel-Grafik. Hier z. B.: http://www.notebooksbilliger.de/not...enovo+thinkpad+t420+topseller+nw4ngge+4236ngg

Allerdings hat ckx2 Recht: Durch nVidia Optimus kann man wählen (bzw. wird automatisch gewählt), ob bei geringer Leistung nur wenig Strom verbraucht wird oder die hohe Leistung aktiviert und dadurch natürlich entsprechend (ein wenig) mehr Strom verbraucht wird. Funktioniert aber nur unter Windows. Unter Linux z. B. stellt man dann manuell den einen oder anderen Chip ein (im BIOS-Setup).

VG

Smoerrebroed

von Optimus kann man hier aber geteilte Meinungen lesen, bzw.waren die gar nicht mal so geteilt - das Ding "vergisst" scheinbar öfters, wieder an die interne Karte abzugeben.*
Ich muss mir wohl mal beide aufn Schoß legen und kucken, ob das ohne-s zu dick ist. Hoffentlich hat der Laden beide Modelle da, und vielleicht doch noch ein 15", nur mal um zu kucken, wie das ist.*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben