Hilfe im Thinkpad-Dschungel

stoschi

New member
Hallo,

ich suche ein Thinkpad, welches meinen Desktop PC ersetzen soll. Überwiegend wird es für Internet, Mail und Fotobearbeitung eingesetzt werden.

Folgendes soll es daher können/haben:

gute Akkulaufleistung, mattes Display mit hoher Auflösung, große HD.

Folgendes wäre nett zu haben:

WebCam, CF-Kartenleser.

Erst hatte ich den R500 in die nähere Betrachtung gezogen, dann habe ich hier gelesen, dass eher zur T Reihe geraten wird. Dort finde ich den T400 interessant. An das Thinkpad möchte ich einen 22" Monitor anschließen. Habe heir gelesen, dass es auch DockingStations mit extra Grafikkarte gibt?

Wollte eigentlich maximal 1000 Euro ausgeben. (Ich weiß, der T400 liegt drüber.)

Was für ein Thinkpad könnt ihr mir empfehlen und wie läuft das mit dem Anschluss eines externen Monitors?

Danke und Gruß,

Stoschi

[quote='stoschi',index.php?page=Thread&postID=500135#post500135]An das Thinkpad möchte ich einen 22" Monitor anschließen. Habe heir gelesen, dass es auch DockingStations mit extra Grafikkarte gibt? [/quote]

Ja in die größte Dock kann man auch eine Grafikkarte einsetzen. Allerdings wir diese nur mit PCIe x1 angebunden, also gnadenlos ausgebremst. Auch passen nur halbhohe Modelle mit max 50W Leistungsaufnahme in die Dock. Ein 22"-Monitor stellt aber kein Problem dar, den kann jedes neuere Thinkpad dank DVI an der Dock ansprechen.

Wollte eigentlich maximal 1000 Euro ausgeben. (Ich weiß, der T400 liegt drüber.)

Nur knapp:
http://geizhals.at/eu/a357030.html
http://geizhals.at/eu/a357079.html

Die Dock mit Moeglichkeit Grafikkarte o.ae. nachzuruesten hat einen extra Luefter und ist daher als Geraeuschquelle nicht vernachlaessigbar...

Dann reicht für den Anschluss eines externen Monitors über DVI der "einfache" Port Replikator?

Wo finde ich denn Angaben über die maximale Auflösung des DVI Ausgangs? Oder ist es jeweil die gleiche Auflösung wie fürs Display?

Nee, der einfache Port Replicator hat kein DVI, sondern nur VGA.
Du brauchst eine Advanced Minidock oder eine Advanced Dock.

Oder ein T500 mit Adapterkabel (Displayport-DVI), da liegen die hohen Auflösungen dann allerdings deutlich über 1000 €, hängt davon ab, ob du auch ohne Dock nen digitalen Anschluss haben willst. Lieber ein bisschen mehr ausgeben (soweit möglich) und sich nicht ständig rumärgern. Je nachdem was du halt brauchst.

Hallo,

verstehe das mit dem T500 und Adapterkabel nicht. Das bräuchte ich, wenn ich auch ohne Dock ein DVI Anschluss haben wollen würde?

DVI Anschluss brauche ich nur mit Dock.

Wie ist es denn mit der maximalen Auflösung über DVI, ist das die gleiche wie die vom Display? -> beim T400 im Link also auch "nur" 1440x900 über DVI?

http://www.cyberport.de/item/988/2/...0-2gb250gb-14zollwxga+-gma4500-nbt-vbxpp.html

Über dvi ist mehr als die displayauflösung möglich.
hängt von der verbauten grafikkarte ab und geht aktuell über full HD 1920xirgendwas

zum Thema Thinkpad als Desktop hatten wir gerade nen Thread mit nem sehr verlockendene T61 für 800€ mit Dock. Ich hab an meinem VGA einen WSXGA+ Display und das Bild ist genauso scharf wie am Laptop. Die Dock nur wegen DVI zu kaufen, weiss nicht ob das notwendig bei dem Preis. Sogar die Netbooks haben am VGA höhere Auflösungen als 1440, da brauchst du dir keine Sorgen machen

Dir beiden T61 Angebote habe ich gesehen. Die haben aber so kleine Festplatten und keine Webcam.

Momentan tendiere ich zum T400. Wie ist den da die maximale Grafikkarten Auflösung über DVI? Unterscheiden sich die beiden Modelle mit der einen und den beiden Grafikkarten da sehr?

verstehe das mit dem T500 und Adapterkabel nicht. Das bräuchte ich, wenn ich auch ohne Dock ein DVI Anschluss haben wollen würde?
Ja, genau so ist es. Natürlich reicht je nach Anspruch (und der Signalqualität des Displays) auch der VGA. Nur wegen dem DVI ne Dock zu kaufen halte ich für sehr übertrieben. Aber sie hat ja auch noch ein paar andere Anschlüsse... :-)

[quote='stoschi',index.php?page=Thread&postID=500244#post500244]Wie ist es denn mit der maximalen Auflösung über DVI, ist das die gleiche wie die vom Display?[/quote]1920*1200 geht auf jeden Fall. Ob größere Auflösungen (DVI Dual Link) gehen, das verraten uns die technischen Daten für T400, T500 und W500 nicht.

So eine Dock (Jaja, Advanced (Mini) Dock) ist vor allen Dingen nützlich, um zu Hause alle Geräte (Maus, Tastatur, Monitor, Strom, Netzwerk, USB ...) mit einem Handgriff anzuschließen und zu trennen. DVI ist nicht nur ein schöner Zusatz, sondern bei großen Auflösungen sinnvoller als VGA.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben