Hilfe! IBM Festplattengehäuse + Samsung Spinpoint M80 160GB = Nur 131GB???

SSK

New member
Themenstarter
Warum das denn?

Die Platte kam unformatiert an und Partition Magic schmeißt diese Zahlen raus, na fein :-(

Hat jemand eine Idee?

Habt ihr das auch im eingebauten Fall???

Also laut Samsung ist 1GB=1000mb in der Angabe
Binär soll es 1GB=1073MB sein, dmait errechnet sich eine Kapazität von 149GB

Warum der Schwund auf 131GB eigentliche? Ist das IBM Drive Schrott oder die Platte, oder keins von Beidem!?

Achso ich habe Service Pack 2 XP, da soll es ja sowas wie eine Änderung geben wegen Erkennung der Festplattenkapazität, die ist aber beim SP2 drin wie ich es gelesen habe...komisch

Ein Bekannter von mir hat genau das gleiche Problem mit einem Notebook gehabt. Ermittlungen haben ergeben, dass das Bios zu alt ist und deshalb diese 130GB Grenze nicht supportet wird. Keine Chance, 30 GB verloren....

Was hast du für eine Hardware?

Du kannst versuchen das neueste Bios draufzupacken und/oder da gibt es noch einen Registry Eintrag (den Pfad weiss ich nicht mehr.. Google mal nach "EnableBigLba").

MfG B.

Sorry für die vielen Posts, aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass das IBM Dingens nicht mehr als 120GB verkraftet...das ist totale Sche***

In der Datenträgerverwaltung wird diese als 128GB angezeigt...
Meine andere externe Maxtor wird als 153GB angezeigt.
Ich bekomm die Krise.....

Hab gerade ein Z60m vor mir mit XP SP2. Ich glaube es liegt am IBM Gehäuse...ist echt schwach so...

Was positives: Die Samsung ist die leiseste Platte, die ich je gehört habe.
Sehr leiser Zugriff und wird auch nicht wirklich warm!

XP (ohne richtiges Service Pack) unterstütrzt nur 137GB.....

es kommt also darauf an, was Du da für eine XP Version hast....

dann mach doch 2 oder 3 Partitionen... ist sowieso besser und Du hast überhaupt keine Probleme....

dann probier ich das mal. Aber ob das wirklich was ändert? Es werden unformatiert in Partition Magic 131GB angezeigt

Ändern tut das nichts. Vielleicht supported das IBM Gehäuse garnicht mehr also 128Gb...das kann natürlich sein und ist sehr ärgerlich...

Hat das Nachteile die Platte so zu betreiben? (Außer Speicherplatzverlust, für den ich gezahlt habe!)

Es sind 18Gb schwund *heul*

Es kann natürlich sein, das Samsung mit der unformatierten Kapazität wirbt, dann würde ja der Schwund etwas erklärbarer sein, verstehe ich dennoch nicht...hat jemand da eine Ahnung?

probier doch mal den IBM Service aus. Vielleicht wissen die mehr! Oder aber auch der Samsung support! Wäre ja schade um die 18GB!

Original von SSK
Ändern tut das nichts. Vielleicht supported das IBM Gehäuse garnicht mehr also 128Gb...das kann natürlich sein und ist sehr ärgerlich...

Hat das Nachteile die Platte so zu betreiben? (Außer Speicherplatzverlust, für den ich gezahlt habe!)

Es sind 18Gb schwund *heul*

Es kann natürlich sein, das Samsung mit der unformatierten Kapazität wirbt, dann würde ja der Schwund etwas erklärbarer sein, verstehe ich dennoch nicht...hat jemand da eine Ahnung?

Dann versuch doch mal die samsung utilitie:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

"Es kann natürlich sein, das Samsung mit der unformatierten Kapazität wirbt, dann würde ja der Schwund etwas erklärbarer sein, verstehe ich dennoch nicht...hat jemand da eine Ahnung?"

ja mit der unformatierten Kapazität werben alle hersteller. sprich aus den 160 werden dann 149 gb.

Vermutlich verträgt dein Controller im Gehäuse nicht mehr. Eigentlich sind aber 120 gb eine typische grenze.
Falls du ein XP Service Pack 2 auf CD besitzt, dann hau doch die Platte einfach mal in deinen Thinkpad und spiel ein betriebssystem drauf. Partitionier die entweder als eine Partition und guck ob er voll 149 gb macht. Dann das ganze wieder ins Gehäuse und gucken ob die Platte läuft. Wenn nicht dann halt das gleiche und mit 2 Partitionen probieren. Betriebsystem kannst du dann natürlich später von deiner externen Platte löschen.

Das ginge, wenn die Platte nicht pata und der rechner sata wäre

Ich werde mal das Samsung Tool ausprobieren

Hat leider nicht gefunzt mit dem Tool...und ich glaube ich hätte fast mit einem externem 5V Netzteil die Platte gefreckt...eigentlich unwahrscheinlich (gleiche Spannung + Strombegrenzung), aber danach hat die LED immer geblinkt...nach ein bisschen Pause außerhalb vom Netz ging sie wieder am Rechner...ich hoffe ich habe nicht geschmort, sie kopiert aber wieder munter vor sich hin...erst muss sie noch den 24h Dauertest durchhalten, dann kann man aufatmen

Der Controllerchip bzw. die USB-Bridge des externen USB-2.0-Festplattengehäuses ist der Übeltäter.

Ist der Controller bzw. die Bridge lediglich ATA-5-kompatibel, dann können maximal 128GB angesprochen werden. Neuere Controller und Bridges (ab Mitte/Ende 2003) sind ATA-6-kompatibel und können auch mit größeren Festplatten umgehen.

Wenn das IBM Festplattengehäuse nur ATA-5 kann helfen auch keine Tools oder mehrere Partitionen, leider.

Schade :-( entweder zurückschicken oder damit Leben heißt die Devise...was denkt ihr so?

Was ich noch gemerkt habe. Wenn man normal die Platte laufen lässt, merkt man garnicht ob die läuft oder nicht. Aber wenn ich z.B. einen Film laufen lasse (z.B. Madagaskar - Grüße an Goonie :-) ) dann höre ich alle sagen wir mal 10 Sekunden so ein "schrick dick"...Wird da der Plattenkopf andauernd geparkt?

Danke für Eure Hilfe! Schön das einem so geholfen wird

Moin,

"schrick dig" (nicht, wie häufig in der Fachliteratur fälschlicherweise als "schrig dick" geschrieben) ist das Rejustieren der Platte in sporadischen Abständen. Da die Platte so leise ist, fällt das natürlich auf.

Du hast jetzt drei Möglichkeiten:

1) Du schenkst mir die Platte
2) Du tauscht sie mit Deiner Platte im Z60 durch
3) Du schickst sie zurück

Ich würde jedenfalls nicht auf die 32 GB verzichten wollen...

32Gb sind es garnicht, eigentlich 18GB (nachrechnen auf wirkliche GB bitte) Verlust.

Also sollte das normal sein? Ich denke das ist die Parkposition ds Kopfes...

Nein schenken werde ich sie Dir nicht :-) wäre ja zu schön um wahrzusein :-)

Zurückschicken - wenn nur das Gehäuse von IBM und dazu eine icy box...aber ich schaue mal die Tage...irgendwie ist das Design einfach geil, Thinkpad like eben *love*

Das "schrick digg" hatte ich früher bei meiner Toshiba Platte sehr oft, hat eine Powermanagementeinstellung geholfen...geht aber bei externen LW schlecht :-)

Wieso kaufst Du Dir keinen HDD Adapter für den Laufwerksschacht? Da bist Du alle Probleme los. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben