Hilfe! HDD APS Absturz / rundll32 & drwtsn32 Fehler in Benutzerkonto unter XP

econ_sl83

Member
Themenstarter
Hallo,
Folgendes Problem: Wenn ich aus einem Benutzer-Konto heraus das Festplatten-Schutzprogramm HDD APS öffne und den Echtzeitmodus aktivieren möchte, stürzt das Programm ab. Es folgen Fehlermeldungen zur rundll32 und drwtsn32.exe: In der Computerverwaltung steht: „Fehlgeschlagene Anwendungen…“
Die genauen Daten kann ich gern posten.

Mich wundert, dass der Fehler nur im Benutzer-Modus auftritt – wenn ich als Admin angemeldet bin läuft der Echtzeitmodus einwandfrei.

Meine Suche brachte mich nicht wirklich weiter: Ich stoße auf zahlreiche Seiten zu Trojanern u.a. – das kann ich allerdings fast ausschließen. Tatsächlich ist dieser Fehler auch der einzige im Zusammenhang mit rundll32/drwtsn32, der auftritt.

Das ganze stört nicht wirklich, tatsächlich funktioniert der Festplattenschutz auch (man hört, dass die HDD abschaltet) – schön ist es aber nicht.

Wenn also jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar!
Es handelt sich übrigens um ein XP SP3 System mit der neuesten APS Version (ein Update brachte keine Lösung).

Schönen Gruß

Hallo!

Leider besteht das Problem weiterhin.
Das hier sagt die Ereignisanzeige:
Code:
Fehlgeschlagene Anwendung rundll32.exe, Version 5.1.2600.5512, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.5755, Fehleradresse 0x0000100b.
Code:
Fehlgeschlagene Anwendung drwtsn32.exe, Version 5.1.2600.0, fehlgeschlagenes Modul dbghelp.dll, Version 5.1.2600.5512, Fehleradresse 0x0001295d.

Leider kann ich damit nicht wirklich viel anfangen. Die Suche nach diesen Fehlermeldungen bringt mich hauptsächlich auf Seiten zu Trojanern u.ä. - allerdings möchte ich sowas fast ausschließen.

Die Datei ntdll.dll hat mir auch weiterhin Probleme gebracht, und zwar einen Explorer-Absturz mit ganz ähnlichem Ereignis:
Code:
Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.5512, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.5755, Fehleradresse 0x00011780.

Kann mir irgendjemand irgendeinen Tipp geben, woran das liegen könnte oder was ich prüfen könnte?

Active Protection System APS Absturz Probleme rundl32.dll drwtsn32 xp

@econ_sl83

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe das thinkpad x60s. bei mir zeigte das drwtsn32 (protokoll für die fehlersuche) an, dass rundl32.dll abstürzt, in zusammenhang mit einer datei, die mit ig4...dll anfängt. nach längerem suchen habe ich festgestellt, dass es sich um etwas von intel handelt. da kamen bei mir in frage, und das habe ich unter "software" zum deinstallieren gesucht: wlan treiber, integrierte grafik treiber oder etwas dass als "Intel Active Mgmt" installiert war, also jedenfalls alles von Intel. Konsequenz: wlan konnte daran nicht schuld sein. grafik eigentlich auch nicht. Schlussfolgerung: konnte nur dieses Intel Management Ding sein. habe dennoch grafik treiber und management treiber deinstalliert, auch das Active management system tool. danach APS neu installiert, siehe da es funktionierte! danach auch integrierte grafik treiber neu installiert, alles wunderbar! nur dieses intel management treiber nicht installiert, weiss auch nicht wofür es gut sein soll, nehmen chipsatz treiber. kann jedefanlls darauf verzichten. system läuft jetzt stabiler als vorher!

Habe das Problem jetzt nicht mehr :-) gelöst

Hoffe konnte helfen

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben