Hilfe - Großes Akku-Problem!!!

DaBa

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen.

Ich habe das ja gestern schon mal hier erwähnt - aber die Sache verschlimmert sich noch...

Mein Message-Center teilt mir seit gestern folgendes mit:

5/20/2007 - Es wurde ein Akkufehler festgestellt.
Am Akku wurde ein nicht behebbarer Fehler festgestellt. Ersetzen Sie den Akku durch einen neuen.
all 5/19/2007 - Es wurde ein Akkufehler festgestellt.
Der Akku ist zu heiß. Entnehmen Sie ihn aus dem Computer, und lassen Sie ihn auf Raumtemperatur abkühlen.
Am Akku wurde ein nicht behebbarer Fehler festgestellt. Ersetzen Sie den Akku durch einen neuen.

Da bekommt man schon erstmal einen Schreck - vor allem, wenn man den Akku erst Ende letzten Jahres über die Rückrufaktion getauscht bekommen hat.
Aber das ist ja noch nicht alles....
Ich also brav den Akku getauscht (war ein 6-Cell und ich besitze noch einen 9-Cell), mich noch ein Weilchen über die Probleme geärgert und "pling" die Nachricht kommt erneut.
Das kann doch wohl nun wirkliche nicht sein - der eine Akku (6-Cell) hat 17 Zyklen und der große grad mal 4 - will mein TP mich ver**schen???

Hat da jemand eine Idee???

Vielen Dank für eure Hilfe,

Daniel

wenn Du Garantie hast, dann nutze diese...

German 01805-25-35-58
(Warranty service and support) 8AM - 4PM
Monday - Friday

Original von DaBa

Mein Message-Center teilt mir seit gestern folgendes mit:

5/20/2007 - Es wurde ein Akkufehler festgestellt.
Der Akku ist zu heiß. Entnehmen Sie ihn aus dem Computer, und lassen Sie ihn auf Raumtemperatur abkühlen.

Hallo Daniel,

von diesen Meldungen hatte ich anfang des Jahres bei meinem neuen T60 mit 6-Zellen-Akku auch ein paar dieser Meldungen.
Und habe mich auch sehr erschreckt ...

... aber der Support von IBM meint, das sei nur ein Software-Fehler, der mit der nächsten Version behoben sei.
Und so war es dann auch, ich habe seit dem keine solche Meldungen mehr nach der Systemaktualisierung erhalten.

Vielleicht ist es ja auch bei Dir so.

Viele Grüsse
Axel

@EyDeeh:

Das klingt schon mal etwas beruhigend - wobei ich mit aller Software immer auf dem neusten Stand bin - baer ich werde morgen gleich mal beim Support anrufen und nachfragen - hab keine Lust schon wieder auf mein TP verzichten zu müssen.

Danke für die schnelle Antwort

Daniel

Hatte ich auch 2x bei meinem Akku (in den ersten Wochen). Der Akku funktioniert aber bestens und die Meldung kam nicht wieder. Daher würde ich auch auf einen Softwarefehler schliessen.

Ich hatte dieses Problem auch. Mein Akku hatte etwa 20 Ladezyklen, also noch recht neu. Beim Support angerufen, dieser empfahl mir eine Rekalibrierung (brachte nichts) und einen kompletten PC-Check (brachte keine Fehler hervor).

Dann habe ich von IBM innerhalb von 48 Stunden ein neues Akku bekommen und das Alte zurückgeschickt. Der Fehler tauchte wieder auf, und zwar zu einem Zeitpunkt an dem das Notebook nicht am Stromnetz hing. Das Thinkpad hat sich nicht verabschiedet, obwohl der Energie-Manager teilweise "Akku nicht installiert" anzeigte.

In dem englischsprachigen Thinkpadforum habe ich von dem Fehler gelesen und dass es sich um ein Softwareproblem handele. Das konnte ich gut nachvollziehen, dann im Grunde verhielt sich das Akku wie immer, nur der Energie-Manager und das Message Center waren anderer Meinung.

Seit dem ich Windows neu aufgesetzt habe (das hatte andere Gründe) taucht der Fehler nicht mehr auf.

guten abend,

nun habe ich diese fehlermeldung auch! nur kann ich das mit dem softwarefehler nicht ganz nachvollziehen. die maschine lief nun fast 1jahr ohne probleme und nun soll ein softwarefehler für diese fehlermeldng schuld sein? gut wenn ihr das so sagt. muss das morgen abklären.
meine frage nun: kann ich trotzdem mein rechner weiternutzen oder lieber erst den akku auswechseln? die akku leuchtanzeige blinkt die ganze zeit, kann ich mir dadurch eine andere hardware-komponente beschädigen?

Ich befürchte, dass es sich in deinem Fall nicht um einen Softwarefehler handelt, sondern um ein Problem mit dem Akku. Bei mir trat der Fehler bei zwei sehr neuen Akkus auf, dein Akku ist aber bedeutend älter.

Ich würde auf Netzbetrieb übergehen und das Akku rausnehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben