[HILFE][GELÖST] Thinkpad wird heiß (ehem. Fehlerhafte BIOS-Lüftersteuerung?)

Ben10

New member
Themenstarter
Registriert
30 Jan. 2010
Beiträge
27
hallo,

ich bitte um die unterstützung der T400 Besitzer:
Ich habe heute gemerkt, dass mein T400 auch unter Last die Lüfter nicht (mehr?) hochregelt.
Die CPU Temperatur schnellt auf 87° und der Lüfter bleibt auf Stufe 1 (ca 3000 rpm)!
Ich habe im BIOS keine Einstellung gefunden welche das verhalten des Lüfters regelt.
In Windows mit PFControl kann ich den Lüfter auch auf die höheren Stufen stellen, es liegt also nicht an einem defekten Lüfter.


Habt ihr die gleichen Symptome?
freue mich auf baldmöglichste Rückmeldung
Lg Ben
 
ich habe ein 2767-WC8
Ist ein Modell mit umschaltbarer Grafik.
Das Problem tritt unabhängig der gewählten Grafikkarte auf, sowohlt mit dedizierter wie integrierter, egal ob im BIOS fest oder in Windows gewählt.
Das Problem tritt unter Linux und Windows in gleichem Maße auf
 
*shameless bump*
Die Symptome treten so bei 2 weiteren T400 auf die in meinem Freundeskreis verteilt sind 8|
 
Scheinbar ist es wirklich ein generelles Problem. Ich kann mit dem gleichen Modell auch nur noch mit TPFControl spielen, da sonst die Games durch zu hohe Temperaturen einfrieren.
 
zum glück ist es ja nichts, was durch ein BIOs update nicht behebar ist :)

es wäre toll, wenn hier noch ein paar weitere T400 besitzer berichten würden.
Ich werde mal an Lenovo wenden und schauen was man erreichen kann ...
 
Ben10' schrieb:
Die CPU Temperatur schnellt auf 87° und der Lüfter bleibt auf Stufe 1 (ca 3000 rpm)!
Laut TPFC bei meinem T400 2765-52G:
Lüfterstufe1 ~1900U/min
Lüfterstufe2 ~2600U/min
Lüfterstufe3+4 ~2900U/min
Lüfterstufe5 ~3000U/min
Lüfterstufe6+7 ~3500U/min
BIOS Version: 7VET66WW (2.16 )

Komisch genug, dass bei Dir Lüfterstufe 1 3000U/min dreht - bei mir wäre das Lüfterstufe 5.
Habe wprime den 1024M Testdurchlauf mit der BIOS-Lüfterstufe 15min laufen lassen:
Max. 56 Grad bei ~3000U/min und 24 Grad Aussentemperatur und in der Dock.
Deine 87Grad sind also auch nicht normal - schon mal den Lüfter gereinigt?


jft' schrieb:
Scheinbar ist es wirklich ein generelles Problem.
Ja sicher... Bei meinen vier T400 hatte ich keinerlei Probleme:
2767-B35, 2765-52G und zwei weitere mit Intel-Grafik.


Das größte Hitzeproblem hatte bei mir ein relativ neues T410 i7-620M.
Mit Lüftersteuerung Lüfter aus - im Idle an die 90Grad.
Vollast Lüfterstufe 7 - über 90Grad.
 
das mit stufe 1 stimmt vll nicht ganz aber er bleibt auf jeden fall auf einer stufe und regelt bei temperaturdiffetrenz weder nach oben noch nach unten
idle habe ich ja normale temperaturen um 35-45°

meine BIOS Version ist die 3.19 vom 2.08.2010
 
Bei meinem T400 2767-B44 (ATI Radeon Mobility HD 3470 + Intel P8400, allerdings undervolted) kann ich die Beobachtungen von BitKiller weitestgehend bestätigen.

Bei voller Auslastung beider CPU-Kerne und der GPU (durch BOINC) bleibt die Temperatur bei Steuerung durch TPFanControl bei Lüfterstufe 3 (~3000 rpm) konstant bei knapp 70 °C (Umgebungstemperatur ~21 °C falls das hilft ;) )
Wähle ich in TPFanControl die Bios-Lüftersteuerung dreht der Lüfter bei dieser Temperatur auf ~3500 rpm hoch, also Lüfterstufe 6/7.
 
@Ben10:
Meiner Erfahrung nach hat PFControl Probleme mit der Lüftersteuerung:
Bei meinen X200/X201i/X301/T400/T400s/T410 hat PFControl nicht auf Stufe 1 schalten können.
PFControl ist meiner Meinung nach das bessere Programm - was nützt das wenn es nicht korrekt funktioniert...
Vielleicht sind Deine Probleme mit TPFanControl weg, ich bin auch umgestiegen.

Mein Idle beim P8700 mit Office/Internet liegen bei 52-54Grad ohne Lüfter.
 
Ich bin viel unter linux unterwegs und gehe eiegntlich davon aus, dass das BIOS die lüftersteuerung beherscht.
Ich kann über die normale Lüftergeschwindigkeit nur die Anzeige von PFControl wiedergeben.
Dennoch bleibt mein Problem bestehen, dass die Lüftergeschwindigkeit eig immer die gleiche ist. Egal welche belastung:
kann es sein, dass da BIOS nicht auf die höheren Stufen schalten will und die schlechte kühlleistung allein von einem verstaubten Grill kommt?!

EDIT: habe mal tpfc ausprobiert, gleiche symptome.
 
NEIN, nur von einem verstaubten Kühlkörper kann das nicht sein.
Müsste dann unter Vollast auf Stufe 7 mit 3500U/min laufen.

Also läuft der Lüfter unter Linux mit und ohne Lüftersteuerung auch immer mit 3000U/min?
Wenn es so ist: Kann dann meiner Meinung nach nur das BIOS oder die Elektronik der Lüftersteuerung Schuld daran sein.
Oder der Lüfter liefert aus welchen Grund auch immer ein falsches/unbrauchbares Drehzahlsignal zurück.
 
BitKiller' schrieb:
NEIN, nur von einem verstaubten Kühlkörper kann das nicht sein.
Müsste dann unter Vollast auf Stufe 7 mit 3500U/min laufen.

Also läuft der Lüfter unter Linux mit und ohne Lüftersteuerung auch immer mit 3000U/min?
Wenn es so ist: Kann dann meiner Meinung nach nur das BIOS oder die Elektronik der Lüftersteuerung Schuld daran sein.
Oder der Lüfter liefert aus welchen Grund auch immer ein falsches/unbrauchbares Drehzahlsignal zurück.


die Lüfterdrehzahl wird mir korrekt angegeben, denn bei manueller steuerung kommt der lüfter auf bis zu 4900 U*min^(-1)
die Elektronik kanns nur sein wenn es NUR die automatik beeinflusst würde ich sagen.
Fehlerhafte Wärmeleitpaste wäre noch eien Option? :-\
Kann ich das Thinkpad ohne Garantieverlust bis auf die CPU runter zerlegen?
 
Ben10' schrieb:
Kann ich das Thinkpad ohne Garantieverlust bis auf die CPU runter zerlegen?
NEIN. Der Kühlkörper ist kein CRU - die Tastatur schon.
Die Wärmeleitpaste wird ja auch nicht von heute auf morgen kaputt.
Bevor Du Dir über die Wärmeleitpaste Gedanken machst:
Wann hast Du das letzte Mal den Lüfter durchgepustet?
Würde an Deiner Stelle mal damit anfangen: Einfach die Tastatur runter und den Lüfter mal durchpusten/reinigen.

Nochmals meine Frage:
Läuft der Lüfter unter Linux mit und ohne Lüftersteuerung auch immer mit 3000U/min?
 
Einschicken bevor das Ding abraucht. Lüftersteuerungen hin oder her, das muss auch default _ohne_ funktionieren. Bei meinem T61 benutze ich auch keine.

Bei 70° oder so dreht der volle Pulle. (hat leider nur 3 Stufen xD, aus, 3000rpm, 4knochwas rpm)
 
Wenns unter Linux auch ist - einschicken.
Hab das ja schon 2x wissen wollen... :D

Abrauchen wird es nicht gleich - erst bei 100 Grad wirds gefährlich.
 
Neue Erkentnisse:
1) ja, sowohl unter Linux als auch Windows, die gleichen Symptome (bei CPU Last geht die CPU auf über 85°C)(EDIT SAGT: unter linux verwendige ich KEINE lüftersteuerung. (sry frage nicht richtig verstanden)
2) habe grade festegestellt: (Volllast 2 Minuten getestet; Idle 10Minuten)
Code:
Kontrolle durch:	TPFC		BIOS

Volllast:		84°C		88°C
			Stufe 7		Stufe ?
			3500rpm		3000rpm

Idle:			47°C		42°C
			Stufe 0		Stufe ?
			0 RPM*		2200-3100rpm

*(Lüfter steht sichtbar still)
3) unter Normallast sind die Temperaturen in Ordnung udn spielen kann ich auf ner anderen Kiste von daher hab ich jetzt kein so großes Problem dass mir die Kiste zum abrauchen heiss wird :D
 
Nachdem ich die Tastatur entfernt habe und per Druckluft der Lüfter von einer dünnen Staubschicht befreit wurde hat sich die Situation ein wenig verbessert.
Unter Vollast dreht das BIOS zwar den Lüfter immernoch nicht hoch aber die Maximaltemperatur hält sich jetzt bei BIOS Kontrolle um 81°C auf.

Code:
Kontrolle durch:	TPFC		BIOS

Volllast:		80°C		81°C
			Stufe 7		Stufe ?
			3500rpm		3100rpm

Idle:			36°C		35°C
			Stufe 0		Stufe ?
			0rpm*		1800rpm / 0rpm*

*(Lüfter steht sichtbar still)

Jetzt macht sogar das BIOS den Lüfter zeitweise aus o.0ufrieden bin ich mit den Last Temperaturen aber noch nicht.
Das eine NotebookCPU wärmer wird als die eines Desktop PC's ist klar, aber 80°C ist zu viel ... :(
 
So, nachdem ich mich mit dem Händler kurzgeschlossen habe, bei dem ich das T400 gekauft habe, der auch als erstes mal Vorschlug den Lüfter zu reinigen :p
habe ich beim Lenovo Support angerufen und dort versprochen bekommen dass sich ein Techi bei mir meldet und VorOrt dann die Lüfter/Kühler Einheit austauscht.

mal schaun wie sich der Support schlägt...
Kleines Minus gibts schon dafür, dass der Mitarbeiter zwar Deutsch konnte, aber grade übers Telefon teilweise sehr schwer zu verstehen war. :|
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben