Hallo,
von der R40e-Reihe würde ich Dir auf jeden Fall abraten: schlicht veraltet. So hast Du dort keine USB-2.0-Ports, keine W-LAN-Vorbereitung. IBM-typisch sind Tastatur und Trackpoint sehr gut, auch die Verarbeitung ist gut. Ferner ist die R40e-Reihe ziemlich leicht. Allerdings nur mit 14"-Display.
Für rund 1100? regulär bekommst Du dagegen schon die R50e-Reihe. Hier hast Du alle zeitgemäßen Features: mobile Celeron-CPU (abgespeckter Centrino), 2x USB 2.0, Vorbereitung für W-LAN (PCI-Mini-Port), 15er Display.
Hab' grad solch ein Gerät vor mir stehen, für eine Bekannte. Ich bin recht positiv überrascht, auch in Punkto Geschwindigkeit. Logisch, es ist nur Onboard-Grafik drauf.
Aber für Deine Anforderungen, die Du geschildert hast, dürfte diese Maschine genau richtig sein. Gibt's mit 30er oder 40er Platte, DVD- oder DVD/CD-RW-Laufwerk. W-LAN kannst Du entweder - wie bei Centrino - intern über Mini-PCI-Karte (ca. 100 ?) sehr elegant, oder aber mittels PCMCIA-Karte (ab ca. 30 ?) nachrüsten.
Das R50e sieht aus wie die ganze R50-Reihe, hat allerdings kein Touchpad. Auch der Akku hält länger, als beim R40e.
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne noch die weiteren Features "eindeutschen".
Greetz
Stefan