hilfe fuer anfaenger

Peppi

New member
Themenstarter
ich wuerde mir gerne einen laptop kaufen, fange grade an mich schlau zu machen, steige aber bei diesen ganzen technischen angaben nicht ganz durch. daher meine frage ob mir vielleicht jemand in "normalem" deutsch erklaeren koennte auf was ich beim kauf eines laptops achten muss. ich weiss dass sich das ziemlich allgemein anhoert, aber irgendwo muss ich ja anfangen.
ausserdem wuerde ich gerne wissen was ihr ueber den ibm thinkpad R40e denkt.
vielen dank fuer eure hilfe.

Moin!

Sag uns doch mal, wofür Du das NB nutzen möchtest? (also, welche Programme zum Einsatz kommen sollen, bist Du häufig unterwegs mit dem Teil, oder soll es ein Desktop-Ersatz werden, möchtest Du spielen, usw.) Und was Dir an einem NB wichtig ist (z.B. Größe - Gewicht - Akkuleistung)

Mit den Infos lässt sich sicherlich ein gutes NB für Dich finden. Und es wäre auch interessant zu wissen, wie viel Du in Dein neues NB investieren möchtest?

Gruß,
BOB

also, ich brauch das nb fuer die uni und werde es daher vorwiegend zum schreiben nutzen. internet ist zweitrangig, haette aber trotzdem gerne wlan. meine preisliche vorstellung liegt so bei tausend euro. ich glaube ich brauche nicht so viel technischen schnick schnack, eher eine basis, auf die man dann spaeter vielleicht noch aufbauen kann. ausserdem sollte es nicht zu schwer und laut sein, da ich es schon oefter mal mitnehmen muss. vielleicht kommen wir ja mit diesen infos schon weiter. auf jeden fall schon mal danke fuer deine hilfe.

Hallo,

von der R40e-Reihe würde ich Dir auf jeden Fall abraten: schlicht veraltet. So hast Du dort keine USB-2.0-Ports, keine W-LAN-Vorbereitung. IBM-typisch sind Tastatur und Trackpoint sehr gut, auch die Verarbeitung ist gut. Ferner ist die R40e-Reihe ziemlich leicht. Allerdings nur mit 14"-Display.

Für rund 1100? regulär bekommst Du dagegen schon die R50e-Reihe. Hier hast Du alle zeitgemäßen Features: mobile Celeron-CPU (abgespeckter Centrino), 2x USB 2.0, Vorbereitung für W-LAN (PCI-Mini-Port), 15er Display.

Hab' grad solch ein Gerät vor mir stehen, für eine Bekannte. Ich bin recht positiv überrascht, auch in Punkto Geschwindigkeit. Logisch, es ist nur Onboard-Grafik drauf.

Aber für Deine Anforderungen, die Du geschildert hast, dürfte diese Maschine genau richtig sein. Gibt's mit 30er oder 40er Platte, DVD- oder DVD/CD-RW-Laufwerk. W-LAN kannst Du entweder - wie bei Centrino - intern über Mini-PCI-Karte (ca. 100 ?) sehr elegant, oder aber mittels PCMCIA-Karte (ab ca. 30 ?) nachrüsten.

Das R50e sieht aus wie die ganze R50-Reihe, hat allerdings kein Touchpad. Auch der Akku hält länger, als beim R40e.

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne noch die weiteren Features "eindeutschen".

Greetz

Stefan

hallo, ein paar fragen haette ich noch. was ist on board grafik? gibt es zum r50 vergleichbare produkte von anderen marken? und jetzt kommt noch eine richtige anfaengerfrage: ist es uebers notebook teurer ins internet zu gehen und dieses wlan ist doch dafuer da, dass ich auch unterwegs ins netz gehen kann, oder?

Moin!

Ich würde Dir mit Deinen Vorgaben mal spontan zwei Geräte empfehlen.

Acer 292 Travelmate 292LCI! So ein ähnliches Teil hat meine Freundin auch, deshalb kenne ich es ein wenig. Ist superleise :!: , hat einen Centrino an Board (also auch W-LAN) und 512MB die sich aufrüsten lassen.

Guckst Du hier :shock:
http://www.geizhals.at/deutschland/a99847.html (die ersten zwei, einmal mit Shared Memory - und einmal mit echter Grafikkarte)

Von einem Celeron würde ich persönlich die Finger lassen. Ebenso vom R40e.

Dafür gibt es nette Angebote wie dieses:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/r40ereihe/ibm_thinkpad_r50e_ur09bge

Oder für 30? mehr auch beim Sponsor des Forums:
http://www.ok1.de/product_info.php?cPath=21&products_id=149

Meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Gerät. W-LAN sollte man hier nachrüsten können. Aber Du hast gleich den Pentium M Prozessor an Board. (ist der Prozessor, der in den Centrino Books ist, dann aber immer mit W-LAN)

Beide Geräte kosten zwar 100 bzw. 200? mehr, als Du Dir vorgestellt hast (vorstellst) aber Du mit beiden auch einen aktuellen und leistungsfähigen Prozessor. Mir wäre das wichtig, da dieser gute Akku Leistung garantiert und auch nicht allzu heiß wird. (Lüfter ? Geräusch)

Guck Dir die Teile einfach mal an, und wenn Du Fragen hast, frag! :wink:

Gruß,
BOB

Hallo,

Onboard-Grafik heißt nichts anderes, als dass deine Grafikkarte keinen eigenen Speicher hat sondern den Arbeitsspeicher mitbenutzt (Shared Memory). Dies ist z.B. für's Spielen ungeeignet.

Vergleichbare Produkte? Siehe oben.

Es kommt nur darauf an über welchen Anschluß bzw. Provider du ins Internet gehst. Ich hab zu Hause DSL (Flat) und kann mit meinem Notebook (über WLAN-Router) über den selben Anschluß ins Netz ohne zusätzlichen Kosten.
Falls du per WLAN über einen öffentlichen Access-Point ins Internet gehst, ist dies natürlich teurer, da du hier nicht über deinen "eigenen" Anschluß online gehst.

Ich z.B. kann bei mir an der Uni kostenlos via WLAN ins Internet und das bei Downloadgeschwindigkeiten von ~600kByte/s (DSL 5000 :D )

Hoff, dir geholfen zu haben.

Gruß
Günni

Original von Peppi

hallo, ein paar fragen haette ich noch. was ist on board grafik? gibt es zum r50 vergleichbare produkte von anderen marken? und jetzt kommt noch eine richtige anfaengerfrage: ist es uebers notebook teurer ins internet zu gehen und dieses wlan ist doch dafuer da, dass ich auch unterwegs ins netz gehen kann, oder?

Immer auf Marken wie IBM, Acer Asus oder Toshiba gucken. Von Sony würde ich aufgrund schlechtem Service abraten.

On Board Grafik bedeutet, das Du keine "echte" Grafikkarte im NB hast, sonder "nur" einen Chip, der sich etwas Arbeitsspeicher abzwackt, und damit das Bild produziert. (Hoffe das ist richtig erklärt) Reicht für Deine Zwecke aber locker aus.

Normal wirst Du mit Deinem NB von zu Hause aus wohl übers Modem ins Internet gehen. Hier fallen dann Telefongebühren und evtl. Providerkosten an. Mit Wireless LAN kommst Du an verschieden Orten (zb. in Unis Flughäfen, Hotels usw. ins Netz) Das kann teilweise sehr viel mehr Geld kosten als über das eingebaute Modem von zu Hause aus. Oder aber es wird von der Uni unterstützt, dann kostet es nix.

Evtl. mal folgenden Link durchlesen, der enthält auch sonst ganz interessante Infos für Dich:
http://www.intel.com/personal/computing/emea/deu/unwire/connect_hotspot.htm

Gruß,
BOB

Hallo Peppi,

im Prinzip kann ich mich hinsichtlich mobilem Internet-Zugang Günni anschließen.

Allerdings möchte ich noch anmerken, dass es hier - in Freiburg - in den Innenstadtbereichen einen völlig kostenlosen wireless-LAN-Zugang gibt. Dieses LAN wird von Sponsoren finanziert, und ich könnte mir vorstellen, dass ähnliche Ideen auch in anderen Städten Schule machen könnten.

Greetz

Stefan

hi peppi,

unabhängig von technischen leistungen, möchte ich dir aus anderen gründen einen thinkpad von ibm empfehlen: das einfache handling eines thinkpads für jemanden, der mehr wert auf andere sachen legt, als auf prozessor, treiber und immer wieder höher, schneller und weiter.

den produkten von ibm liegen verschiedene gute und einfach zu bedienende programme zur sicherstellung des laufenden betriebes bei. ibm entwickelt im rahmen von thinkVintage lösungen wie z. B. IBM Rapid Restore and Recovery. damit kannst du deinen laptop jederzeit selber wieder in den ursprungszustand zurück sezten ohne gleich einen computerspezi im bekanntenkreis auftreiben zu müssen. Du kannst gleich weiter arbeiten, wenn ein virus mal dein system verseucht haben sollte. so kannst du wenigstens rechtzeitig deine thesisarbeit abgeben, sofern du deine officedaten auf diskette oder cd gespeichert hast. die software ist intuitiv und einfach, meine freundin hat es sofort verstanden ;-)

weiter infos von ibm zu seinen lösungen siehe

http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/thinkvantage.html?de

bezüglich der hardwareempfehlungen stimme ich Waelder07 zu. super dargelegt und erklärt! thx

ich selbst habe meinen thinkpad über www.ok1.de bestellt. da bekommst du einen günstigen einkaufspreis, wenn du deine hochschulangehörigkeit nachweisen kannst. super service und perfekte ware.

notebooksbilliger kann ich dir nicht empfehlen, so viele klagen über pixelfehler, hard- und softwareschwierigkeiten. das hat mich abgeschreckt.

gruss

Hallo @all,

dass die landläufige Meinung über den Celeron nicht gut ist, weiß ich nur allzu gut. Man sagt ihm nach, lahm zu sein. Dies galt in der Vergangenheit speziell auch für die Celerons im mobilen Einsatz. Hier waren es stets mehr oder weniger "glücklich" gestutzte Pentiums.

Mit dem Celeron M ist es eigentlich auch nicht anders. Dennoch möchte ich diese CPU etwas näher erklären, um ihm vielleicht etwas Ehrenrettung zu teil werden zu lassen:

Der Celeron M ist eine CPU aus der Banias-Reihe. Will heißen, es ist der gleiche Chip, wie der Pentium-M (Centrino), außer folgenden zwei Einschränkungen:

der Cache ist auf 512 KB reduziert (wie beim Pentium 4)
die Stromsparfunktion (SpeedStep) ist deaktiviert

Wie die aktuellen Centrino-Reihen (Banias, Dothan), läuft auch der Celeron M im intel 855-Chipsatz.

Dies hat mich zu der Entscheidung geführt, meiner Bekannten das R50e zu empfehlen. Als ich nun die Leistungen sah, stellte ich - subjektiv - keinen großen Unterschied zum Pentium M mit 1400 MHz fest.

Ich persönlich schätze, dass bis in einigen Wochen das R50e um die ? 1000,00 zu haben ist; dann wird es ein "Schnäppchen": aufrüstbare IBM-Qualität zum "Budget-Preis" ...

Greetz

Stefan

Original von klimmzugstange

notebooksbilliger kann ich dir nicht empfehlen, so viele klagen über pixelfehler, hard- und softwareschwierigkeiten. das hat mich abgeschreckt.

Was haben denn die oben genannten Fehler mit dem Laden zu tun??? :roll:

Geräte mit solchen Fehlern kann man mit ein wenig Pech überall erwerben. Und auch für Notebooksbilliger gilt das Fernabsatzgesetz. (nein, ich habe mit dem Shop nichts zu tun und kenne da auch niemanden)

Gruß,
BOB

@Waelder07

dabei ist furtwangen doch soviel schöner als freiburg ;-) apropro schwarzwald; superaffenstarkes wetter die letzten 6 tage; die kaffees überfüllt mit jeder menge schöner frauen ;-) da lacht das auge ;-)

@peppi

hand aufs herz! kauf einen thinkpad. er wir dich während deines ganzen studiums ( max. 8 semester) nicht im stich lassen!

gruss

Hallo klimmzugstange,

du sprichst mir voll aus dem Herz! Doch wie kommt's, dass Du dann um diese Zeit AM RECHNER SITZT? Ich hab' mir die Tage zum ersten Mal dieses Jahr einen gewissen Sonnenbrand geholt ... allerdings soll es sich am Wochenende leider ändern!

Bist Du an der FH tätig?

Da kenne/kannte ich auch schon so einige ...

Hinsichtlich der Qualität von ThinkPads hast Du es elegant auf einen Nenner gebracht: ich nutze seit über 10 Jahren ThinkPads - kann sie gar nicht mehr aufzählen. Nie irgendwelche hardwareseitigen Probleme gehabt.

Dass es bei Notebooksbilliger.de relativ viele Leute mit Pixelfehlern gibt wundert mich aber auch nicht, die müssen schließlich einen ziemlich guten Umsatz haben bei den Preisen und je mehr Notebooks die verticken, desto mehr 'Chancen' auf Pixelfehler bestehen.

FH Furtwangen? Da ist auch ein Kollege von mir, allerdings momentan gerade ein Semester in Finnland :shock: :D

@cyperbob

ich wollte notebooksbilliger.de auf gar keinen fall zu unrecht denunzieren. mir persönlich, rein subjektiv ist aufgefallen, dass überproportional viele reklamationen in verbindung mit notebooksbilliger.de auftauchen. bereits in einem anderen tread habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass bei einem notebook mit gleicher typbezeichnung unterschiede in der ausstattung auftauchen. bei notebooksbilliger.de fehlte der bluetooth anschluss und das active protection system war nicht mit dabei. der security chip fehlte auch. ich muss aber dazu sagen, der tp war bei notebookbilliger eur 80,-- billiger.

@ waelder07

tätig? *schäm* ich fange jetzt erst an. WIB an der FHF. lieber spät als nie ;-)

@ peppi

kannst dich ja mal kurz melden, wenn du dich für einen laptop entschieden hast. wenn wir dir noch irgendwie helfen können, ruhig fragen.

@klimmzugstange:

Dann denke ich mir, bist du noch in der "Eingewöhnungsphase". Ja, Furtwangen hat sicher seine Reize - gerade auch das "Schneeschippen" im Winter kann dazu zählen :!:

Somit ein "Herzlich Wilkommen im Schwarzwald!"

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben