Hilfe: Festplatte wird nicht mehr erkannt!

mANoLo27

Member
Themenstarter
Servus Leute,

da ich meine alte Festplatte aus meinem damaligen Desktop-PC weiterverwenden wollte, besorgte ich mir ein USB-Adaptersatz und schloss sie somit ab und zu an mein Thinkpad an - wie auch kürzlich wieder.

Ich wollte kürzlich einen Ordner auf dieser Platte öffnen, doch sie las und las und las... aber ohne die darin gespeicherten Dateien anzuzeigen. Ungeduldig wie ich war, schloss ich den Dateimanager und trennte die Disk per Hardware entfernen (also ganz ordnungsgemäß) zuerst von Windows und dann vom Netz.

Heute wollte ich sie wieder verwenden, doch sie wird am USB-Anschluss nicht bzw. nicht korrekt erkannt. Das sieht dann so aus:

http://img236.imageshack.us/img236/9694/platte8ck.jpg

Auch ist sie nicht in der Datenträgerverwaltung zu sehen und die Partitionen erscheinen natürlich nicht im Dateimanager... :(

Na gut, dachte ich, am normalen Desktop-PC wird sie sicherlich funktionieren - mitnichten: Sie wird nicht mal mehr im BIOS erkannt!

Zum Verhalten: Die Platte läuft wie gewohnt an, gibt aber dann ein paar leise klackernde Geräusche von sich, danach klingt sie wieder völlig normal.

Für mich als nicht Hardware-Guru sieht es so aus, als ob die Platte ihre Identität verloren hätte. Sie ist mir weder heruntergefallen noch musste sie Erschütterung ertragen, somit kann man doch einen physikalischen Schaden ausschließen oder?

Eine vielleicht gute Nachricht: Da mir die Festplatte damals so gut gefiel, kaufte ich mir ein gleichnamiges Modell (Fujitsu MPG3204AT E, diese Modellbezeichnung im BIOS ist identisch, auf dem Label weicht sie um einen Buchstaben ab), das derzeit auch noch funktioniert.
Könnte es nun helfen, die Elektronik (die "Steuerungsplatine" auf der Unterseite liegt frei und kann anscheinend abmontiert werden) beider Platten zu tauschen?

Ansonsten bin ich für jegliche Erfahrungsberichte, Tipps (Software-)Tricks usw. offen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich die fast 20GB an Daten ganz gerne wieder hätte! :cry:

Noch einen geruhsamen Abend!

mANoLo

An der Steuerelektronik würde ich zunächst nicht rumbasteln. Es wäre natürlich möglich, die Steuerelektronik zu tauschen, aber das ist IMHO was für Hardcore-Leute. Ansonsten hast du zwei Briefbeschwerer und nicht nur einen.

Schau mal auf den Seiten von Ontrack und IBAS, die haben recht professionelle Programme zum (zunächst freien) Download. Mit denen kannst du die Platte erst einmal zerstörungsfrei diagnostizieren. Die lassen dich zwar nicht reparieren per Software, aber zumindest kriegst du mal einen guten Eindruck, was Sache ist.

Check mal deinen Rechner, ob du dir einen Schädling eingefangen hast (z.B. Linux/Knoppix von CD booten, Knoppicillin o.ä.).

Hoffentlich ist dein Backup aktuell.

Frohe Ostern,
G.

Vielleicht liegt es daran, das du die Platte vielleicht vertikal lagerst.

Original von goonie

An der Steuerelektronik würde ich zunächst nicht rumbasteln. Es wäre natürlich möglich, die Steuerelektronik zu tauschen, aber das ist IMHO was für Hardcore-Leute. Ansonsten hast du zwei Briefbeschwerer und nicht nur einen.

Da muss ich Dir Recht geben, auch ich bin net gerade scharf darauf, den "Controller" (so nennt man die Steuerelektronik wohl) zu tauschen. Solange ich mit getauschter Elektronik Zugriff auf meine Daten habe, genügt das - was danach kommt, ist mir so ziemlich egal: Beide Platten sind "Restbestände" aus meinem früheren Rechner, solange sie gehen, ist es praktisch, wenn net, auch egal.

Original von goonie

Schau mal auf den Seiten von Ontrack und IBAS, die haben recht professionelle Programme zum (zunächst freien) Download. Mit denen kannst du die Platte erst einmal zerstörungsfrei diagnostizieren. Die lassen dich zwar nicht reparieren per Software, aber zumindest kriegst du mal einen guten Eindruck, was Sache ist.
Das werde ich versuchen, wenn sie per USB am TP hängt, das System scheint sie ja irgendwie teilweise zu erkennen, auch wenn sie in der Datenträgerverwaltung nicht auftaucht...

Original von goonie

Check mal deinen Rechner, ob du dir einen Schädling eingefangen hast (z.B. Linux/Knoppix von CD booten, Knoppicillin o.ä.).

Mein TP ist clean, zudem habe ich die Festplatte an zwei unterschiedlichen Desktop-PCs sowohl als Master als auch als Slave getestet - das BIOS will keine Platte erkennen. Folglich liegt es an der Platte.

Original von goonie

Hoffentlich ist dein Backup aktuell.

Ähhhm ja. :oops: Die Platte schließe ich nur sporadisch ans TP an, wenn ich z.B. Mitschnitte aus dem WebRadio mache, um die interne TP-Festplatte etwas zu entlasten. Da die letzten Tage ein paar Sounds zusammengekommen sind, wollte ich sie nun anschließen, um die Mitschnitte noch etwas zu bearbeiten und danach als Audio-CD bzw. Daten-DVD zu brennen. Somit habe ich natürlich (noch) kein Backup - war ja klar... :evil:

Original von goonie

Frohe Ostern,
G.

Dir auch!

mANoLo

Mounte sie mal an einem anderen Rechner oder schließ sie mal direkt per IDE an einen Rechner an. Vielleicht ist der USB-Controller einfach nur zur HDD inkompatibel. Manchmal steckt hinter der selben oder einer ähnlichen Produktbezeichnung ein ganz anderes Produkt.

Servus, ich zitiere mich mal selbst:

Original von mANoLo27

Mein TP ist clean, zudem habe ich die Festplatte an zwei unterschiedlichen Desktop-PCs sowohl als Master als auch als Slave getestet - das BIOS will keine Platte erkennen. Folglich liegt es an der Platte.

Das obige Vorgehen geschah natürlich direkt am IDE-Anschluss.
Die Festplatte hat bisher einwandfrei am USB-Adapter funktioniert, die modellidentische "Schwester" tut es ebenso - auch wenn der USB-Adapter zugegebenermaßen net immer 100%ig funktioniert.

Das "mounten" bedeutet ja wohl, dass ich unter Linux auf die Platte zugreife, oder?

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sie von keinem Diagnoseprogramm gefunden wird, nach dem Anspringen läuft die Platte aber wie gewohnt ganz normal, keine komischen, lauteren Geräusche, nichts. Nur dass sie eben von keinem System gefunden wird!

Was kann ich also noch tun? Gibt es irgendeinen, "direkten Spezialzugriff", mit dem ich die Festplatte ansprechen kann?

Gruß,

mANoLo

Tschuldigung, hatte überlesen/vergessen, dass du das schon ausprobiert hattest. Einen "direkten Spezialzugriff" gibt es für uns als Normal-User leider nicht, da dieser Zugriff ohne die Steuerelektronik (Controller) geschehen müsste.Es gibt diverse Firmen, die das aber können.
Die Frage ist nur, ob sich das Preis-Leistungs-Verhältnis rentiert.
Sonst bleibt nur noch die Möglichkeit, das ein Fachtechniker sich die Platte mal ansieht und vielleicht defekte Controller-Bausteine austauscht bzw. die Platine aus dem Schwestermodell einbaut. Dann dürftest du etwas günstiger davon kommen.

Ach das macht doch nix, passiert doch jedem mal, deswegen nörgel ich da net groß herum ("Les halt meinen Beitrag, bevor Du postest, grrr!"), sondern setze den relevanten Text(abschnitt) nochmal dazu. Warum Stress machen, schließlich bekomme ich hier ja Hilfe! 8)

Die professionelle Wiederherstellung wird sich net lohnen, es wäre zwar wirklich super, wenn ich irgendwie an die Daten herankäme, aber es ist kein Weltuntergang.

Da ich ja glücklicherweise ein identisches intaktes Modell vorliegen habe, wäre ein Controllertausch wohl die letzte Möglichkeit (meine Recherchen ergaben, dass dies auch in anderen Foren schon erfolgreich durchgeführt wurde).
Wenn ich mir diese Leiterplatte so anschaue, kann es meiner Meinung nach nicht so schwer sein, den Controller zu tauschen: Ich kann durchaus mit Schraubenziehern umgehen und es ist mir bewusst, dass man mit solchen Bauteilen etwas vorsichtig umgehen sollte.

Damit man sich ein Bild von meiner Platte machen kann, habe ich mal schnell die Unterseite der Festplatte fotografiert: (ich habe noch nix verändert, die Leiterplatte liegt standardmäßig frei!)

http://img61.imageshack.us/img61/9470/platte27ee.jpg

Vielleicht kann ich noch den einen oder anderen Tipp ernten, das wäre traumhaft!

Gruß,

mANoLo

Also ich habe da nur zwei Tipps:
1.: Achte auf die Flachbandkabel!!!!!!!!! Die reißen extrem schnell, und wenn die gerissen sind hilft nichts mehr.
2.: Wenn dir die Daten wichtig sind:
Geh in irgendeinen PC-Laden, die machen es dann für dich. Die paar Euro kannst du verschmerzen, wenn dir die Daten wichtig sind.

Also:
Viel,viel Glück!

OK, dann werde ich meine Ungeduld wohl zügeln und jmd. vom Fach aufsuchen: Wenn ich mit meinen laienhaften Händen irgendetwas verpfusche, ärgere ich mich danach schwarz...

Vielen Dank, ich werde berichten, sobald sich was getan hat!

mANoLo

Servus Leute,

also der Tausch des Controllers hat nichts gebracht (war nur ein monotones Klacken zu hören), da die intakte Festplatte trotz gleichem Modellnamen im System nicht exakt das identische Modell ist.

Der Techniker des Ladens meinte aber auch, dass vermutlich die Steuerungselektronik einen Schaden hat, da die Platte an sich recht unauffällig anläuft.

Im Folgenden das Typenschild:

Sollte jemand zufälligerweise eine identische Platte sein Eigen nennen, wäre ich über eine Kontaktaufnahme sehr erfreut!

Gruß,

mANoLo

Na, hab ich mir ja schon fast gedacht, dass das trotz ähnlichem Namen nicht dieselbe Hardware hat :( .
Das tut mir leid.
Vielleicht findest du bei eBay ja die richtige Festplatte?

Original von funrun

Na, hab ich mir ja schon fast gedacht, dass das trotz ähnlichem Namen nicht dieselbe Hardware hat :( .
Das tut mir leid.
Vielleicht findest du bei eBay ja die richtige Festplatte?

Ich befürchtete es auch schon: Wenn Du meinen Screenshot ansiehst, steht direkt nach der Modellbezeichnung "-EF", bei der Spenderplatte nur "-E".
Die eBucht hat ein paar desselben Modells im Angebot, aber keine mit "-EF".

Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Parallel dazu werde ich mich umhören, wie man evtl. herausfinden kann, ob nun ein Schaden an den Platten (Headcrash u.ä.) vorliegt oder nicht:
Wäre z.B. etwas mit dem Schreib-/Lesekopf nicht mehr in Ordnung, könnte ich mir die Controllersuche sparen, denn dann ist alles zu spät, zumal ich keine Unsummen für eine prof. Datenrettung ausgeben möchte, dies steht in keiner Relation zum Verlust.

In diesem Sinne - die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß nach Bärlin,

mANoLo

Hallo!

nur als kleiner tipp, die steuerplatinen auch verschiedener modelle könner untereinander passen, wichtiger als die modellbezeichnung ist der modellcode und die seriennummer, da muss man mal googlen.
Da müssen bestimmte Zahlen und Buchstaben übereinstimmen.
ich hatte mal ne 80gb maxtor mit defekter antriebselektronik. die platine des gleichen modells im raid-verbund half nicht weiter.
dann habe ich bei ebay mgeschaut und komischerweise hatte eine 40gb platte die passende platine. weitere Recherchen haben ergeben, dass es sogar 20gb platten mit der passenden Platine gibt.

Das nur als kleiner Tipp, falls die suche nach dem identischen modell erfolglos sein sollte...

mfg Tobias

Original von da distreuya

Hallo!

nur als kleiner tipp, die steuerplatinen auch verschiedener modelle könner untereinander passen, wichtiger als die modellbezeichnung ist der modellcode und die seriennummer, da muss man mal googlen.
Da müssen bestimmte Zahlen und Buchstaben übereinstimmen.

Das klingt sehr interessant, wobei eine Seriennummer für mich eine nur einmalig vergebene Kombination ist.
Welche Nr. würdest Du auf meinem Screenshot spontan als Modellcode bezeichnen? Ich denke da an die "Part No.", die bei meinen zwei "gleichen" Platten im Bereich der letzten 5 Stellen unterschiedlich ist.

ich hatte mal ne 80gb maxtor mit defekter antriebselektronik. die platine des gleichen modells im raid-verbund half nicht weiter.

Ähm, blöde Frage: Woher hast Du gewusst bzw. wie hast Du herausgefunden, dass Deine Platte z.B. keinen Headcrash o.ä. hatte? Nicht dass ich mich hier in etwas verrenne, was im Nachhinein völlig überflüssig war...

idann habe ich bei ebay mgeschaut und komischerweise hatte eine 40gb platte die passende platine. weitere Recherchen haben ergeben, dass es sogar 20gb platten mit der passenden Platine gibt.

Das lässt wirklich hoffen!

Das nur als kleiner Tipp, falls die suche nach dem identischen modell erfolglos sein sollte...

mfg Tobias

Tobias, schonmal vielen Dank!

Gruß,

mANoLo

Hallo mANoLo27

Falls noch nicht geschehen , ein Festplattentool von Fujitsu laden , ist afaik eine Bootdiskette
Das Programm scannt nochmal auf HD´s ab ,( wie die anderer HD-Hersteller auch) vorzugsweise würde ich an dem Rechner testen , an dem die HD eingerichtet wurde , oder den ältesten PC für die HD Grösse.

Läuft die HD mit eigener USBStromversorgung , oder nur über USB Kabel(wovon UNBEDINGT abzuraten ist).
Unwahrscheinlich aber möglich (fehler usb adapter) : extrem verkorkste Festplattengeometrie, an verschiedenen
PC´s mit 2.5/3.5 IDE-Adapter testen + wenn erkannt sofort warmboot ins OS + Daten retten ; warmboot + Platte bearbeiten.

M
fG tom_k

Original von tom_k

Hallo mANoLo27

Falls noch nicht geschehen , ein Festplattentool von Fujitsu laden , ist afaik eine Bootdiskette
Das Programm scannt nochmal auf HD´s ab ,( wie die anderer HD-Hersteller auch) vorzugsweise würde ich an dem Rechner testen , an dem die HD eingerichtet wurde , oder den ältesten PC für die HD Grösse.

Servus tom_k,

ich habe schon einige Diagnoseprogramme durch: Wie bei allen ist auch beim Fujitsu Diagnostic Tool die Voraussetzung, dass die HDD im BIOS erkannt wird. Für mich heißt das: Pech gehabt!

Original von tom_k

Läuft die HD mit eigener USBStromversorgung , oder nur über USB Kabel(wovon UNBEDINGT abzuraten ist).
Unwahrscheinlich aber möglich (fehler usb adapter) : extrem verkorkste Festplattengeometrie, an verschiedenen
PC´s mit 2.5/3.5 IDE-Adapter testen + wenn erkannt sofort warmboot ins OS + Daten retten ; warmboot + Platte bearbeiten.

M
fG tom_k

Die Platte kann per USB-Adapter nur mit separater Stromversorgung laufen, es ist eine 5 Jahre alte Desktop-Festplatte und wurde bis dato zum temporären Auslagern verwendet.
Der verwendete Adapter läuft wunderbar, sowohl mit HDDs als auch mit CD-ROM/CD-RW (habe heute mal wieder meinen 8-fach Plextor-Brenner angeschlossen - einfach schön, der Klassiker!)
Die Platte wurde an mehreren Desktop-PCs direkt am IDE-Kabel mit allen erdenklichen Jumpereinstellungen getestet - das BIOS jedoch findet sie nicht!

Auch wenn Du mir mit meinem Dilemma leider nicht weiterhelfen konntest, lieben Dank für Deine Tipps!

Gruß,

mANoLo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben